Ford Focus: ein paar Fragen...

HaiVieh

Teil der Gemeinde
Mahlzeit Fuzzis,

ich will demnächst den Focus meiner Frau mit einer kleinen Endstufe und einem FS beglücken. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen.

Macht die Demontage der Türverkleidung irgendwelche Schwierigkeiten? Braucht man da Sonderwerkzeug?
Wie dick darf der Adapter (MPX) werden, dass der TMT nicht an der Verkleidung anschlägt?
Muss man für die Kabeldurchführung zur Tür irgendwas durchbohren?

Es wird sicherlich noch die eine oder andere Frage folgen.

Als Endstufe soll eine Protovision Reality 284 unter den Sitz gebaut werden. Die HTs werden wieder in meine IKEA-Murmeln montiert. ;)

Danke und Gruß, Gabor

focus 1 oder 2?
normal sind im focus die gleichen ls schalen drin wie im mondeo.
und nein, man braucht kein spezialwerkzeug, solange du torx hast.

Beim Focus I brauchst du auch kein Torx, Kreuzschlitz Schraubendreher reicht ;)
Adapter sollte nicht dicker als 12mm sein, zwecks Anstossen....

Viele Grüße Dirk

also ich muss jetzt mal ehrlich sagen, ich würde mir die adapter auf 165mm din kaufen, aus stahlplatte oder alu nachbauen und mit dem orginalring auf dem der ovalo sitzt verkleben/verspachteln/verschrauben und gut ists.
oder den ganzen ring außem wie hoch oder tief der is, aus mpx nachbauen, die entstehenden löcher mit butyl dicht machen.

Hoppla, vergessen. Ist ein Focus 1. Schonmal danke für die Tipps bisher.

@Stephan: Deinen letzten "Satz" habe ich nicht verstanden (laut vorlesen hat auch nicht geholfen... :hammer: ).

Gruß, Gabor

ok, dann will ichs noch mal versuchen.
der focus hat wie mein mondeo auch ovale ls ab werk. diese sitzen auf einem ovalen plastikring.
diesen würde ich rausnehmen, vermessen und dann aus mpx einen holzadapter nachbauen.
da der dann aber rund wird (nehm ich jetzt mal an) bleiben ja löcher offen, da die fläche des ovalos größer is als die vom runden mpx-teil.
und die dann mit alubutyl oder so verschließen.
so meinte ich das.
wobei ich mir ehrlich diese arbeit nicht machen würde.
hab bei meiner freundin im benz acv plasitkeinbauhalter genommen, richtig dick mit alubutyl beklebt und mit klebt und dichtet an die tür geklebt+schrauben.
wenn man das nicht weiß, hören tut mans bestimmt nicht.
wobei manche hier im forum ja stecknadeln fallen hören.

OK, jetzt klappt's mit dem Verstehen :beer: Danke.
Ich werde dann wohl aus 12er MPX Adapter mit ovalem Außenmaß basteln, die einkleben/-schrauben und die Türverkleidung nacharbeiten, wenn nötig.

Gabor

ich hab 16mm MDF...lackiert.

Musste aber Abstandhalter basteln, die die Türverkleidung etwas wegdrücken, sonst schlagen die TMTs an.
Geht aber bestens, weil die Verkleidung am unteren LSP-Rand ringsrum nirgendwo befestigt ist.

@ gabor ich kann mal an kollegen fragen, der hat an focus eins mit ganz einfach zu bauenden doorboards gemacht.

Hallo Stephan,

das ist nett von dir, aber Dobos kommen nicht in Frage u.a. wegen dem WAF... :ugly:
Es wird wirklich nur mit Adapter und Dämmung (M2) gearbeitet. Wollte auch nicht allzuviel Zeit an diesem Fahrzeug verschwenden...

Gabor

WAF?
also ich meine damit keine so monster dobos. er hat lediglich das orginal ls gitter ausgebaut aus der tvk, und dann dahinter einen ring gesetzt, vorne die tv damit verschraubt.
somit is der tmt zu sehen und bombig fest an der tür dran.
ich schichs dir, wen nich was hab.

ps. ich habs bei mir im mondeo, der ja quasi die gleichen lsringe und ls wie der focus hat, auch mit holzadapter gemacht. diesen einfach abdichten und fertig.

Zurück
Oben Unten