Ford Cougar: Welches Frontsystem an Ampire MM4?

FireSale93

wenig aktiver User
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig :-)

ich habe mich grade in diesem Forum angemeldet, weil ich im Moment bei der Auswahl eines neuen Frontsystems am verzweifeln bin und mir unsicher bin, was zu meinen restlichen Komponenten gut passen würde.

Fahrzeug ist ein Ford Cougar, das Frontsystem sollte ein 16er 2-Wege Komposystem sein, die Hochtöner werden im Spiegeldreieck, die TMTs mit MDF-Adapterringen (6x8") in der Tür angebracht. Nun zu meinen restlichen Komponenten, die ich alle daheim stehen habe und auf ihren (Wieder-)Einbau im Frühjahr warten:

Radio: Pioneer AVH-3300BT
Endstufen: Ampire MM1 und MM4
Subwoofer: Alpine SWR-1243d mit Syrincs SubControl II geschlossen in der Reserveradmulde an Ampire MM1
Rückwärtige Boxen: JBL GTO8629 an Ampire MM4 (nur für den Rearfill gedacht)
Stromversorgung: AGM-Starterbatterie+AGM-Zusatzbatterie mit Trennrelais im Kofferraum an 35qmm OFC-Kabel

Türen werden dementsprechend noch gedämmt

Preisvorstellung liegt bei bis zu 300€, Budget sollte wenn möglich nicht vollständig ausgereizt werden, aber das System klanglich natürlich gut und dynamisch spielen.

Musik-Vorlieben: eigentlich alles querbeet von Metalcore über Classic Rock, Techno, HipHop zu Charts aber auch gelegentlich klassische Filmmusik.

An Front-Systemen hatte ich schon:
JBL GTO8629 (damals noch direkt am Pioneer-Radio)
Eton POW 172 Compression (damals noch direkt am Pioneer-Radio)
Alpine SPR-57 LS
Hertz ESK-165

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Aloha FireSale!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deine HU mit HP-Filter für ein passives Frontsystem und einem LP für den Sub ausgestattet, hat zudem einen mehrbändigen Equalizer und auch Laufzeitkorrektur. Damit kann man ja schon etwas anstellen.

Den Rest Deiner Anlage und Deine Hörgewohnheiten hattest Du ja schon gepostet (prima). Was hat Dich denn an Deinen bisherigen Systemen gestört, dass Du ein neues Frontsystem suchst? Mit so einem Hinweis machst Du es anderen etwas leichter, Dir eine Empfehlung zu geben.
Die Dämmung hattest Du ja bereits angesprochen. Was auch viel "Klang" bringt, ist es, die Lautsprecher vor die Verkleidung zu holen, also ohne die teilweise recht dichten Serien-Schutzgitter. Sitzen die TMTs beim Cougar ähnlich hoch in der Tür wie bei Mondeo II und dem alten Ka? Also eher auf Kniehöhe als in Knöchelhöhe?

Ist der 16er-MDF-Adapter schon verbaut? Bei einem Freund im Mondeo und bei meiner damaligen Freundin im Ka habe ich es zwar auch so gemacht, heute würde ich jedoch auf ein 6x8 System setzen. Zum Beispiel so etwas hier:
German Maestro EV 6808

Was Du bei Deinem Einbau beachten könntest: Versuche mal die Hochtöner so zu positionieren, dass der rechte HT exakt gleich weit von Deinen Ohren weg ist wie der rechte TMT. Links dann genau so. So kann man mit der Laufzeitkorrektur auch bei passiven Systemen eine recht schöne Bühnenabbildung hinbekommen.
Besser als mit dem Maßband ist es allerdings nach dem tatsächlichen Eintreffen des Schalls zu gehen. Das setzt jedoch ein wenig Messequipment und etwas Lust am Tüfteln voraus.

Was Empfehlungen angeht, lasse ich lieber mal die User mit mehr Hörerfahrung ran.
Von wo kommst'n wech?

Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim,

bisher waren mir die Systeme nicht dynamisch genug bzw. klangen einfach nicht so wie ich mir das vorstelle (schwer zu beschreiben, ich hab am liebsten insgesamt warmen Klang, aber doch klar in den Höhen), außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Frontsysteme nicht so recht zur Endstufe bzw. den restlichen Komponenten passten, wobei auch stundenlange Equalizer-Fummelei nichts brachte.

Nein, die MDF-Adapter sind noch nicht eingebaut bzw noch nicht vorhanden ;) (Die alten sind beim Ausbau kaputtgegangen, weil sich das Bitumenband nicht so recht lösen wollte :D). Wieso würdest du denn ein 6x8-System bevorzugen? Haben diese klanglich nicht Nachteile aufgrund der Form gegenüber runden Systemen? Außerdem finde ich die Auswahl begrenzt und ich finde meist wenig bis keine Tests darüber.
Ja, die TMT sitzen beim Cougar auch auf Kniehöhe.

Vielen Dank und Grüßle aus dem verregneten Pforzheim
FireSale93

Hallo nochmal,

kriegsentscheidend wird es nicht sein, aber bei 6X8" gibt's ein wenig mehr Membranfläche als bei 6,5" rund. Das könnte Dir etwas in die Karten spielen. Die Anbringung in Kniehöhe kommt dem Mitteltonbereich zu Gute, da der Lautsprecher nicht so sehr vom Unterschenkel verdeckt ist. Das Manko ist allerdings, dass einem der positive Einfluss des Fußraums (im Vergleich zur Montage in Knöchelhöhe) auf den Tieftonbereich fehlt. Mein Übergangssystem spielte bei mir im Fußraum. Als ich es bei einer Freundin im Ka eingebaut habe, habe ich meine Lautsprecher nicht mehr wiedererkannt. Trotz ausreichender Dämmung und recht stabilem Verbau so gut wie kein Bass mehr da im Vergleich zum anderen Fahrzeug. Nun kommt bei Ihr also ein kleiner Front-Subwoofer im BR-Gehäuse rein, um dem FS etwas unter die Arme zu greifen. Der Kofferraum ist tabu, weil der als erweiterte Handtasche genutzt wird..
:lolschild:

Das Wort 'Dynamik' wird oft unterschiedlich interpretiert. Meinst Du damit, dass das FS in der Lage sein sollte, sowohl laute als auch sehr leise Instrumente zur selben Zeit darstellen zu können (Beispiel: Der Drummer legt sich ins Zeug und man hört dennoch noch die angeschlagenen Klanghölzer heraus) oder meinst Du damit, dass das FS in der Lage sein sollte, auch mal Knallgas zu geben?

Akustisch ist es auch immer von Vorteil, die Lautsprecher bündig mit der Verkleidung abschließen zu lassen, also Gitter weg / ausschneiden und Lautsprecher über einen (falls möglich: sich nach hinten weitenden) Adapter nach vorne holen. Je nach Geschmack kann das Ganze auch mit Akustikstoff bespannt werden. Der Schall sollte jedenfalls daran gehindert werden, hinter die Türverkleidung zu spielen oder sich durch stecknadelgroße Löcher des Gitters quetschen zu müssen.

Die Auswahl ist eingeschränkt, das stimmt. Heißt: Die Auswahl ist nicht hoffnungslos unübersichtlich.. ;)

Ich will nicht ausschließen, dass einem Dirigenten etwas auffallen würde, aber die Form sollte an sich keinen Unterschied machen. Die ovale Sicke hat im Grunde keine führende Aufgabe, sondern begrenzt hauptsächlich sanft den Maximalhub. Die Führung des Lautsprechers ist durch die Spider gewährleistet, die auch bei "Ovallautsprechern" rund ist. (Man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege!)

Aber wie gesagt, eigene Erfahrung habe ich mit 6X8ern noch nicht. Ich hoffe mal, dass sich hier noch der ein oder andere erfahrene User melden wird.

Wie ist denn das mit Deinem RRM-Sub? Ich kenne Dein Auto nicht.. spielt der Sub durch einen Skisack oder ist der Kofferraum quasi nach oben ohnehin mit dem Innenraum verbunden?

Alles Gute, Kim..

EDIT: Schöner Vertipper... :) gehintert = gehindert

Guten Morgen :)

Zum Thema "Dynamik": In erster Linie wäre natürlich der Klang das Entscheidende, so wie in deinem Beispiel. Aber ich habe es gern auch laut, d.h., dass sie schon einen gewissen Pegel erreichen sollten, ohne dabei sehr stark zu verzerren oder zu kreischen.
An der Innenverkleidung an sich würde ich ungern was verändern. Die Türverkleidungen zuschneiden käme also eigentlich nicht in Frage. Wobei das Alpine-System auch ganz guten Druck gebracht hat. Nur war hier das Problem, dass ich es gebraucht gekauft hatte und der rechte TMT leider schon nen Knacks weg hatte. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit sehe ich auch von einem Wiederkauf ab, da es bestimmt mittlerweile bessere Systeme in der Preisklasse gibt. (Das System war von 2003)
Der Sub spielt eigentlich direkt nach oben in den Innenraum. Dazwischen ist nur eine (relativ dünne) Hutablage.

Gruß
FireSale93

Zurück
Oben Unten