Ford C-Max > Fragen zum fahrzeugspezifischen Einbau

BerndH

Teil der Gemeinde
Nachdem, ab Freitag, ein C-Max vor unserer Tür stehen wird, plane ich fleißig den zukünftigen Einbau der Musikanlage.
Erst mal ein paar Infos zu den Komponenten, die, im Laufe der Zeit, verbaut werden sollen:

Headunit: Alpine CDA 9853 R
Frontsystem: Andrian Audio (mit 165er TMT)
Subwoofer steht noch nicht fest....
Verstärker: Audison VR 404 XR Evolutione und VR 209 Evolutione

Wenn ich darf, stelle ich hier mal von Zeit zu Zeit Fragen und hoffe auf Unterstützung!

Wenn es an die konkrete Umsetzung geht, werde ich das Ganze mit Worten und Bildern dokumentieren. Vielleicht hilft das ja einem anderen Forianer!

Vorerst, bis es warm genug ist, um mit Alubutyl, GFK und sonstigem herumzupanschen, wird erst einmal das Alpine eingebaut werden. Außerdem soll die Stromversorgung, von der Batterie ausgehend, aufgebaut werden.

Zuerst mal zum Alpine:
Im C-Max ist im Moment ein 6000er drin. An die Stelle muss erst mal ne Blende (Doppel-Din), in die Headunit und eine C-Box hinein sollen.
Bei diversen Händlern finde ich Angebote für entsprechende Blenden (beim Fordhändler hab ich noch nicht gefragt...) von knapp 15 €, bis zu 74 € (Audiotechnik Dietz)..

Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung, für eine Blende geben, die sich optisch und von der Passgenauigkeit gut "einordnet"?

Brauche ich Adapter für den Geräteanschluss?
Welcher Adapter wäre empfehlenswert, um eine Verbindung zwischen dem Alpine CDA 9853 R und der Lenkrad-Fernbedienung herzustellen?

Stromversorgung:
Von der Batterie werde ich auf einen Verteiler von Connektion-Audison gehen, bei dem ich ggf. auch mit einem Minuskabel direkt an die Komponenten gehen kann.

sfd41c.jpg

Wo finde ich ggf. einen guten Durchgang, vom Motorraum nach innen, für zwei Kabel; einmal 21mm² und 7mm²???

Ganz herzlichen Dank für helfende Infos!

Bernd

Brauche ich Adapter für den Geräteanschluss?
Welcher Adapter wäre empfehlenswert, um eine Verbindung zwischen dem Alpine CDA 9853 R und der Lenkrad-Fernbedienung herzustellen?
Der Ford hat nen MOST Stecker. Brauchst nen entsprechenden Adapter MOST->ISO. Antennenadapter brauchst du vermutlich auch. Wegen Lenkrad-FB keine Ahnung, da musst du dich beim Radiohersteller informieren.

Wo finde ich ggf. einen guten Durchgang, vom Motorraum nach innen, für zwei Kabel; einmal 21mm² und 7mm²???
Im Fußraum hinter dem Handschuhfach befindet sich ein großer Gummipropfen, durch den auch schon einige Kabel in den Motorraum führen. Kannst da Löcher rein machen und Kabel durchziehen. Ist kein allzu großer Act.

Ansonsten noch viel spaß beim Kabel-in-die-Türen verlegen :D Ist bei dem Auto keine triviale Aufgabe.
Und generell wenn du an den Türen schaffst, solltest du besser Handschuhe anziehen, weil die Blechteile etwas scharfkantig sind. Obwohl es auf dem ersten Blick täuscht, ist die Verarbeitungsqualität generell nicht so der hit, Ford halt.

Zurück
Oben Unten