Folie um Kondensator entfernbar?

LuckyStrikeSlv

wenig aktiver User
Guten Abend liebe Klangfuzzis,

ich habe heute einen Kondensator von Hama (Dragon Cab, Art.: 62422) gekauft, sieht so aus: http://media.ies24.de/products/images/hama_power_cap02.jpg

Ich finde den aufgedruckten Drachen und die Schrift absolut hässlich. Dieser Aufdruck ist auf einer Kunststofffolie, die den Kondi umhüllt. Darunter ist gebürstetes Aluminium. Meine Frage: Kann ich die Folie bedenkenlos enfernen, so dass nur das blanke Alu übrig bleibt? Oder dient die Folie in eigendeiner Art der Isolierung?

Vielen Dank Leute.

Liebe Grüße ;)

warum solltest du die nicht abmachen können
habs auch ab gemacht und neu beklebt

warum solltest du die nicht abmachen können
habs auch ab gemacht und neu beklebt

Ich möcht's gar nicht bekleben. Das nackte Alu gefällt mir hervorragend, ich habe nur Bedenken, dass die Folie als Isolierung gedacht ist und ich eins gewischt krieg, wenn ich den Kondi dann im geladenen Zustand anfasse.

Kein Problem, kannst du einfach entfernen. Ist nur "Deko"

Wenn man es nicht entfernen dürfte, würde es sicherlich irgendwo dran stehen...
Ich meine kein Hersteller würde das Risiko eingehen das Kunden die Folie abmachen (weil sie sich von alleine löst) ohne irgendwo einer Vermerk draufzuschreiben...
Wenn man 1 Farad durch die Knochen bekommt, das kann schnell böse enden...

Ich habe die Folie auch entfernt, und lebe noch. ;)

Wir sind nach wie vor im 12V Bereich. Da passiert dem Körper nichts. ;) Du kannst ja auch problemlos Plus und Masse der Batterie oder des caps mit der Hand verbinden ohne dass du eine gezwirbelt bekommst. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

das Gehäuse von Elkos liegt an Masse. Kannst Du mit nem Durchgangsprüfer (vorher den Elko abklemmen und via R entleeren!) zum Minus- und zum Pluspol leichs selbst überprüfen. Insofern unproblematisch.

Vielen Dank für eure Antworten Leute ;-)

Folie ist ab und jetzt sieht das Ding wenigstens nach was aus. Kommt morgen rein.

Schönes WE euch.

Wenn man es nicht entfernen dürfte, würde es sicherlich irgendwo dran stehen...
Ich meine kein Hersteller würde das Risiko eingehen das Kunden die Folie abmachen (weil sie sich von alleine löst) ohne irgendwo einer Vermerk draufzuschreiben...

Wenn man das Farad wirklich durch den Knochen bekommt, dann tut das sicher weh. Die elektrische Energie ist dank der niedrigen Spannung aber kein Problem, eher die mechanische Wirkung von so nem Zylinder *g*

Sonst ist das vollkommen ungefährlich.

Der Strom reicht aber alle mal aus um einen Kabelschuh im Nichts verschwinden zu lassen...
Ausserdem stinkt es ganz schön erbärmlich wenn so ein Teil hochgeht...

Alles in allem kann man aber behaupten das Strom gefährlich ist und ich finde es gut das sich vorher informiert wird bevor man etwas macht und Leib, Leben und sein Equipment in Gefahr bringt...

Daumen hoch und viel Spass noch beim Basteln...:arbeit:

Wir sind nach wie vor im 12V Bereich. Da passiert dem Körper nichts. Du kannst ja auch problemlos Plus und Masse der Batterie oder des caps mit der Hand verbinden ohne dass du eine gezwirbelt bekommst.

Wenn man das Farad wirklich durch den Knochen bekommt, dann tut das sicher weh. Die elektrische Energie ist dank der niedrigen Spannung aber kein Problem, eher die mechanische Wirkung von so nem Zylinder *g*

Das erklärt mir mal warum das so sein sollte? Nur weil nur 12V anliegen? Um was ist mit dem Strom?

Ich habe die Folie auch entfernt, und lebe noch. ;)

haha,
wie "komet" schon sagt, gar kein problem, nur anschließend nicht mehr mit leitenden teilen dagegen kommen.

ob dieser kondensator wirklich ein 1F liefert?? aber anderes thema..

es ist dann kein Problem, wenn man vorher nachgemessen hat, und somit sichergestellt ist, dass das Gehäuse auf Masse liegt!

Der Widerstand des Körpers ist für 12V viel zu hoch, sodass da fast kein Strom fließen kann. Anders z.B. bei 230V.

Wir sind nach wie vor im 12V Bereich. Da passiert dem Körper nichts. Du kannst ja auch problemlos Plus und Masse der Batterie oder des caps mit der Hand verbinden ohne dass du eine gezwirbelt bekommst.

Das erklärt mir mal warum das so sein sollte? Nur weil nur 12V anliegen? Um was ist mit dem Strom?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten