Focal Utopia vs. Andrian Audio

Focal Utopia W165 oder Andrian Audio

• Focal für 550 EUR

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Shivan

Teil der Gemeinde
Mahlzeit erst mal.

Ich habe mir vor kurzem Doorboards für meinen Clio bauen lassen. Da sollten eigentlich Andian Audio A165 rein und in die A-Säule die A25 HT

Ich habe die leider noch nicht gehört, allerdings habe ich von allen Seiten so viel positives über die Speaker gehört, dass ich die "blind" bzw "taub" kaufen wollte.

Mein Händler, der mir die Doorboards gebaut hat hat in seinem Golf die Focal Utopia W165 drin. Ich hab mir die angehört bei Ihm im Auto. Hören sich sehr gut an wie ich finde. Er hat mir ein Angebot gemacht über ca 550 EUR. Er meinte er wolle dass ich zufrieden bin, und wolle mir was "Gutes" verkaufen aber er selber hat die Andrian Speaker selber noch nicht gehört. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich die 250 EUR mehr lohnen würden für die Focals. Die sind zwar gut aber mittlerweile auch schon ne Ecke alt und ich weiß net so ganz ob das Preis-Leistungsverhältnis bei den Focals so dolle ist.

Was meint ihr denn dazu?

Achso das ganze wird an meiner Helix A4 vollaktiv laufen.

MFG Shivan

Hallo Shivan,

HÖHR ES DIR IM VERGLEICH AN UND ENTSCHEIDE DANN!

Sehr schade ist das Dein Händler nicht beides da hat, sonnst könntest Du auf einer Seite Focal und auf der anderen Seite Andrian einbauen, Dich in die Mitte setzten und TESTEN, so als vorschlag.

Dominic

Oh, das wird nicht leicht zu beantworten sein !
Vorallem, da der Anselm das ja auch lesen wird :keks:
Leider hab' ich noch keine "Hörungen" mit den Andrian's machen können.
Aber das wird sich wohl spätestens in Sinsheim ergeben !
Außerdem hoffe ich stark mal auf ein persönliches Kennenlernen
mit Anselm und einigen anderen Boardies :king:
Die Focal kenne ich.
Superb verarbeitet, sehr schalldruckstark und voll im Klang.
Auch sehr Kickbassig, aber im Hochton schon mal etwas am
übertreiben.
Zwar sehr detailreich, aber eben nicht gerade einschmeichelnd.
Was ich bisher von den Andrians gelesen habe, sind diese audiophiler,
also einfach angenehmer - stressfreier.
Auch von den verwendeten Materialien wie z.B. dem Korb einfacher gehalten.
Da machen die Focal's schon mehr her.
Aber bekanntlich hat das ja wenig zu sagen - gelle!

Berichtigt mich, wenn ich mit diesen Aussagen falsch liege :ugly:

Das Problem ist, dass es hier weit und breit keine Händler gibt, die beide haben, oder auch noch Alternativen haben. Es wäre mir natürlich auch am liebsten, wenn ich mir mal ein paar anhören könnte.

Es gibt ja auch noch Micro Persicion oder ähnliche Hausnummern, die in der Preisklasse liegen. Aber auch wenn die Händler die alle haben würden, denke ich gibt es schlecht die Möglichkeit alle mal in einem Auto zu hören. Wenn dann haben die doch meistens die LS an einer Wand oder so und da hören die sich eh total beschissen an bzw anders als im Auto.

Ich habe zwar schon mal gehört, dass es Händler geben soll, die extra für einen Kunden die Lautsprecher in das eigene Auto einbauen um die zu testen, aber wenn das der Händler für jeden machen würde, der die gerne mal hören möchte und nur jeder zehnte kauft dann welche, macht der Händer ja wahrscheinlich noch Verlust wenn man ihm die Arbeitszeit bezahlen würde.

Also ich kann das irgendwie nciht glauben.

MFG Shivan

hallo shivan ..

ich denke du wirst dir deine meinung selbst bilden müssen .. und das wäre evt. auch für deinen händler nicht schlecht .. keine ahnung warum er dir von etwas abraten will was er selbst nicht kennt .. naja .. egal ..

jeder hat seine eigenen hörgewohnheiten .. und deshalb ist das was viele als "gut" und "prima" einstufen nicht unbedingt das richtige für jeden ..

ich denke deshalb dass eine abstimmung (selbst wenn sie 100% für das eine oder das andere zum ergebnis hat) dir nicht weiterhelfen wird ..

was man sicher sagen kann sind so die richtungen in die ein chassis normalerweise spielt .. manche sind allrounder und gehen auch recht tief und/oder hoch .. andere sind nur in bestimmten frequenzbereichen einsetzbar .. wieder andere können mächtig hohen schalldruck bringen während das nächste chassis keinen exorbitanten schalldruck produziert .. USW

achja .. der "tip" vom dominic war wohl nur ein scherz .. ein auto mit verschiedenen chassis zu bestücken als vergleich ist wohl wenig sinnvoll .. zumindest meiner meinung nach .. wenn man schon im eigenen auto hört dann sollt es einem die mühe wert sein links und rechts auszutauschen damit man das komplette system hören kann ..

gruss frieder

Ich habe schon ein paar mal mim Anselm telefoniert und er ist wirklich ein sehr netter Mensch und immer gut drauf. Irgendwie fühlt man sich schon fast verpflichtet die Lautsprecher bei Ihm zu kaufen.

Allerdings auf der anderen Seite denke ich wird er auch überleben wenn man für seinen Geschmack etwas gefunden hat, was einem besser gefällt. Ich denke mal es ist auch nicht in seinem Sinne, dass man seine Lautsprecher wegen ihm kauft und Sie gefallen einem nicht.

Ich werde mal versuchen eien Händler ausfindig zu machen, bei dem man mal vergleichen kann und dann werde ich mal sehen.Kann sein, dass die Focals evtl ein bissel besser sind, aber ich denke mal es wird wohl auf die AA hinauslaufen, da Sie einfach auch 250 EUR billiger sind. Das ist für einen armen Azubi auch viel Geld.

Ich würde mich trotzdem noch freuen wenn ihr eure Erfahrungen mal loslasst. Wann ist denn das ganze Spektakel in Sinsheim eigentlich. Vielleicht lasse ich mich auch mal blicken. Dann kann ich ja "Höhrungen" ohne Ende machen.

MFG Shivan

Eigentlich kann man sich den Vorrednern nur Anschließen...

...jedoch ist der AA ein Lautsprecher, der mit jedem Amp zurecht kommt und niemals nicht schlecht klingen wird, v.a. nicht wenn er schon DoBos geboten bekommt.

Ich persönlich hätte die Befürchtung, dass die Focal-HTs nicht mit der A4 harmonieren...

Gruß, Max
...der seine Kult nimmer hergibt...

sonnst könntest Du auf einer Seite Focal und auf der anderen Seite Andrian einbauen, Dich in die Mitte setzten und TESTEN

Also bei allem was recht ist...........
Aber so ein Vorschlag kann von einem amtierenden deutschen Meister,
nur unter Drogen Einflüße kommen.

Anders kann ICH mir das nicht erklären!

Nicht,
daß noch jemand auf die Idee kommt den Arsch in 2 Zonen aufzuteilen,
um Wischtests durchzuführen..........

Ich würde des auch probehören, war auch überzeugt von den Hochtönern TN51... Sind an ner gescheiten Stufe auch wirklich gut denke ich. Aaaaber da hörte ich halt auch was anderes und des war absolut der Hammer! *ZuFriederSchiell"
Muss aber dazu sagen, dass die Preisklasse dieser HT schon um einige male höher angesetzt ist.

hast noch ne bemerkung wegen dem alter gemacht, denke des ist nicht unbedingt das ausschlaggebende. Ich würde meine 22 jährigen Breitbändern z.Bsp. nie mehr hergeben ;)

So long, hör dir beides an... ;)

Gruss Weingeist

hi
naja,da bin ich aber froh das ich bei meinem händler hören kann was ich will, ein guter händler müsste in der lage sein einiges zu bestellen für seinen kunden,ich werde nächsten monat beim didi,die möglich keit haben ,utobia,k2p,up serie 7,eton,probe zu hören bei mir im auto und ich brauche 4 tmt,der didi hat sie einfach bestellt,aber mal zu deinem problem ;) ,focal und helix wäre eh keine gute wahl, habe das aa schon ein paar mal gehört ,leider nie an einer helix,das aa spielt gern in einem geschlossenem gehäuse, da finde ich klingt es am besten,das focal spielt in die türe,also solltest du dir schon sicher sein,bevor du dir was zu legst ohne es gehört zu haben, das aa liegt doch bei 370.- wenn ich es genau weiss,ich denke mal bei so einer preisklasse kommt man nicht ums probe hören,da hilft auch keine umfrage,den die geschmäcke sind einfach verschieden,aber frag doch den anselm,ich denke er schickt dir bestimmt eins zu probe hören.
mfg franco

Hmmm. Wegen Preis. Ich brauche ja keine Weiche da das ganze vollaktiv läuft. Darum kosten die Andrians ca 300 EUR.

Ich werde mal nach einem Händler suchen, der gescheit ist. Oder ich fahre ml nach Sinsheim und höre da. Ich hab da eh Verwandtschaft. Dann kann ich die mal besuchen.

MFG Shivan

goelgater schrieb:
,focal und helix wäre eh keine gute wahl, habe das aa schon ein paar mal gehört ,leider nie an einer helix,das aa spielt gern in einem geschlossenem gehäuse, mfg franco

... was mal wieder leider so nicht zu halten ist !
ein AA in 2 ltr einzusetzen mag zwar gehen, aber ob es wirklich für den kompletten Frequenzbereicht funktioniert ----. ich weis nicht

aa spielen auch auf die ganze Tür sehr gut, wenn richtig verbaut
auch die µP spielen auf die Tür, nur auf die Tür, nicht in kleinen gehäusen.
die Focal 13 ner spielen in Bassreflexgehöäusen fast genauso wie ein Subwoofer !! da ist man etwas baff, also bitte anhören, der DIDI Fortissimo hat da reichlich erfahrung drin
und wenn du bereit bist, so viel geld auszugeben, dann mache dir die mühe und fahre ein paar KM mehr, denn nur wenn DU selber gehört hast, dann wird dir ein fehlkauf erspart bleiben.

alle LS sind nur so gut, wie der einbau es hergiebt, manch LS reagiert auf schlechten einbau empfindlicher als andere usw
also wenn LS, dann solltest du sie eben auch auf die komplette VORHERGESCHALLTETE kette auswählen, denn NUR dann funktionieren sie auch richtig.

ciao, morty

lies mal etwas in den alten beiträgen, die unterschiede der einzelnen LS, die für dich in frage kommen, wurden schon sehr gut herausgearbeitet

und noch etwas, auch bei dir in der nähe wird es einen händler geben, den du ansteuern kannst, ansonsten eben ein langes WE woanders verbringen ... ist noch imme rbilliger, als ein einzelner fehlkauf

Diabolo schrieb:
Hallo Shivan,

HÖHR ES DIR IM VERGLEICH AN UND ENTSCHEIDE DANN!

Sehr schade ist das Dein Händler nicht beides da hat, sonnst könntest Du auf einer Seite Focal und auf der anderen Seite Andrian einbauen, Dich in die Mitte setzten und TESTEN, so als vorschlag.

Dominic

ja, mancher ist schon tagsüber wohl auf ...
bitte nicht mehr autofahren, denn da gibt es neuerdings drogenschnelltests :taetschel: :taetschel: ;)

Diabolo schrieb:

Ich denke Dominic meinte nicht beide Chassis gleichzeitig zu hören , sondern mit dem Fader erst die eine und dann die andere Seite im direkten A/B Vergleich.
Ist das der falsche Ansatz ?
Hab sowas auch schon gemacht und erstaunliche Erkenntnisse daraus gewonnen.

Gruss
Stefan
Der die Aussagen über Dominic´s Vorschlag nicht ganz nachvollziehen kann

Guten Morgen,

hmmm, verstehe absolut nicht was Ihr gegen diesen sicherlich sehr aufschlußreichen TEST habt!

Sicherlich ist es so das ein Auto , bis auf wenige Ausnahmen, nicht ganz Symetrisch ist.

Aber zumeist sind die Türen und die gewählten HT Einbauplätze doch sehr Symetrisch!

So, also z.b. in die linke Seite das Focal System eingebaut und in die Rechte Seite z.b. das Andrian.

Nun in die MITTE Setzte, sicherlich hält das der HINTER und die Mittelkonsole aus sehr gut aus. Nun kann man sehr schön von links nach rechts Faden und sich einen vergleich des Wiedergabecharakters hohlen.

Das ist dann schon mal ne Hausnummer und eine Vorentscheidung kann gefällt werden.

Jetzt kann dann , wenn die Möglichkeit besteht, das vorausgewählte System beidseitig verbaut werden und gehört werden.

Also, was ist daran Unfug/schlecht usw ???

Es ist wohl sicher eine der Praxisnähesten vergleichsmethoden der EINZELWIEDERGABECHARAKTER.

Wenn man es noch Professioneller machen möchte sollte links sowie recht eingemessen und entsprechend auf die Mitte koregiert sein ( Pegel angepasst das L+R gleich laut sind, Frequenzverlauf angepasst, Phase HT/TT muß natürlich stimmen ) so kann dann die KLANGFARBE ect. der CHassis verglichen werden.

Dominic

@ Shivan,

es gibt mitlerweile einige Händler die Dir Systeme zum SELBSTTESTEN zur verfügung stellen und zwar kostenfrei. Dafür haben sie zumeist gerne verleihchassis. Nach dem TEsten und dem für DICH als optimal empfundenen System kannst Du dann ein neues Sytem bekommen.

So z.b. gelesen bei Frank Miketta , auch üblich und selbstverständlich bei mir .

Dominic

nein dominic ..

beim besten willen kann das nicht ernst gemeint sein ..

natürlich kann ich mir so einen groben eindruck vom klangcharakter holen .. aber mehr auch nicht .. und das kann ich schon wenn ich das chassis in die hand nehme und anschliesse auf full-range .. da hört man auch schon in welche richtung es geht .. aber das hat mit auswahl eines chassis nichts zu tun ..

kannste mir mal sagen wo bei deinem schönen versuchsaufbau die ganz wichtigen kriterien wie "räumlichkeit / homogenität / abbildung u.a." bleiben .. ist doch wohl nicht ganz unwichtig .. oder!

ausserdem ist der vergleich doch immer stark daneben .. eine symetrie des innenraumes wäre mir in einem fahrzeug doch ziemlich unbekannt .. die wenigsten fahrzeuge haben das lenkrad in der mitte .. oder ein links wie rechts identisches armaturenbrett ..

man sollt doch schon wissen dass sich die linken und rechten lautsprecher in der heute recht üblichen stereo-abbildung "ergänzen" und nicht solo laufen sollen ..

also bitte liebe leute erzählt niemanden weiter dass man euch hier zu einem derartigen versuchsaufbau geraten hat!

gruss frieder

Die A4 klingt ganz anders wie die 400er Helix, hab die Endstufe schon an 938er Clarion mit der 2904/60000 Scans gehöhrt, da war nix nervig. Sollte einen versuch wert sein!

Hallo Frieder,

ich halte immer noch zu diesem TEST.

Selbst Dein Raum zu Hause ist zumeist asymetrisch.

Ebenfalls soll die Räumlichkeit ja nicht beurteilöt werden sondern rein der Grundcharakter IN DEM ENTSOPRECHENDEN AUTO und das geht auf diese Art sehr wohl. Denn der LS muß in seinem Späteren Einbauort spielen, so z.b. in der Türe und deren Volumina, Undichtigkeit, nachgibigkeit ect. Sogesehen ist eine beurteilung des Charakters im Eigenen Auto gut Möglich. HAst DU es so schon mal probiert ? Teste es, und dann sprich darüber und nicht etwas Verurteilen oder abwerten nur weil es einem selber nicht ganz zusagt. UNORTODOXE METHODEN eben. Also Columbus sagte die Erde sei rund wurde er auch für verrückt erklärt.
Und Einsteins Theorien wollte auch keiner anfangs glauben.

Durch das das 2 Chassis in dem Auto sind, eines L, eines R , kann schnell verglichen werden. VIEL BESSER ALS EINBAUEN, HÖHREN, das andere einbauen und höhren. Denn nicht jeder hat ein sehr gutes Gedächtnis was Wiedergabefarben usw. angeht. So kann sehr direkt verglichen werden.

Klar, kann man auch 2 Boxen bauen und UMSCHALTEN für den Charakter....

Achja, hat Iguana nicht auch auf einer Seite 2 Hochtöner gebaut zum vergleichen ?

Dominic

Zurück
Oben Unten