Focal Utopia 13WS Be als tmt´???

sikicikalle

Teil der Gemeinde
halle leute:-)

wollte euch mal freagen ob ich die o.g. lautsprecher Focal Utopia BE 13WS als tiefmitteltöner nehmen
kann???

habe 2 paar zur verfügung.
wollte sie in einem geschl. gehäuse einbauen.
frontsystem wäre
scan speak hochtöner
Focal Utopa 3w2
und 2 paar 13WS

will keinen zusätzlich subwoofer einbauen.
ich möchte keine lautstärken erreichen, sonder wirklich nur musik hören.
oder soll ich die 13ws doch als reine woofer schalten?
bringen die kleine winzlinge wirklich als woofer was??
hat jemand erfahrungen?
alles wird im front eingebaut (mercedes 190E)

wird aktiv betrieben.
:beer:
danke erstmals:-) :beer:
gruß Sikicikalle

Jo, das geht natürlich. Die meisten "normalen" Woofer spielen auch bis "ein paar hundert Hertz" hoch und klingen noch. Macht man nur nicht, da diese ja hinten sind und man über 80-100hz ortbar wird.
Die kleinen machen das sicher problemlos. Wie weit sie sauber spielen, muss man halt nem Frequenzschrieb entlocken. Aber wie gesagt, ziemlich sicher.

Jep, habe mal irgendwo was darüber gelesen. Sollen beachtlich tief spielen und auch sauber! Wirklich sehr edle teile sollen das sein! Irgendwo steht "Drei bis acht Liter geschlossen oder sechs bis dreizehn Liter Bassreflex reichen aus."

Wenn du 2 paar davon hast, hau rein :bang:

Hallo:-) vielen dank leute:-)

ich werde 2 paar einbauen, aber 3 paar habe ich hier.
falls jemand interesse hat.

nur pn.

gruß sikici

Wir wollen mal auf dem Teppich bleiben... es sind 13er und hinter der Konstruktion von Lautsprecher steckt immer noch keine Hexerei ;) Maximal verdrängt er auf dem Papier in etwa so viel Luft wie ein 16er mit mittleren Hubfähigkeiten. Das wird keinen Mörderpegel geben aber man wird gut Musik hören können.

Volumenmäßig sollte ein geschlossenes Gehäuse ab 5l je Tieftöner ganz gut sein. Nach oben ist alles offen, da die Freiluftgüte sowieso schon praktisch bei 0,5 liegt. Bassreflex ist so eine Sache... 12l sehen schon ganz gut aus, aber man bekommt eine 35Hz Abstimmung kaum in dem Gehäuse unter... eine 8" Passivmembran? :keks:

Ja logisch bekommt man keine mörderpegel mit 13er, es brauchen auch nicht alle mörderpegel wie viele hier im forum...also ich brauch kein mörderpegel :)

Wenn er keinen sub verbauen will halte ich 2 paar von denen ideal wenn in ein geschl. doorboard verbaut wird weil 16er meist merh volumen brauchen bzw. für's türvolumen gebaut sind...sikicikalle, wo sollen sie eigendlich verbaut werden?

Naja, in 10l laufen auch viele 16er "Subwoofer" und sogar manche 8" ;) Das ist jetzt aber auch nichts, was gegen das Projekt sprechen soll... Wenn ich die Lautsprecher hätte, würde ich sie auch dafür nutzen wollen. Man sollte sich nur später auch nicht scheuen mit dem EQ etwas nachzuhelfen (zumindest, wenn man in der Lage ist zu hören und zu sehen, wenn ein Lautsprecher zu viel hat ;))

Hallo:-)

die Utopia 13WS sollen in einem 190e mercedes in die türen kommen.
natürlich werde ich versuchen 2 paar in die tür einzubauen. denn 3 paar wird sehr eng werden.
habe die Utopis ab Montag.
woofer werde ich in den fußraum einbauen, es kommen warscheinlich
die von EXACT 16er woofer (2 stück)

ich werde berichten:-)
gruß sikici

Hmm... naja, ob die 2 16er dann noch wirklich nötig sind oder mehr bringen? In Relation zum Aufwand...

gibt es schon irgendwelche erfahrungen mit den utopia 13ws, in wie fern die nun gut oder schlecht sind als subwoofer alternative?

Schon getestet.

Einmal in 10L geschlossenen Dobos und einmal in jeweils 5L geschlossen, im Beifahrerfußraum. Machen ne gute Figur.

Als Subersatz sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet. Kommen schon tief runter, aber nicht mit Pegel.

Fazit meinerseits, wirklich gute Chassis als TMT-Ersatz. Empfehlenswert für SQ. Spielen sehr unauffällig.

Gruß,

Flo

Zurück
Oben Unten