Focal HT TN47 an Alpine 9812RB?

Puma81

Teil der Gemeinde
Kann ich eigentlich meine Hochtöner Focal TN47 direkt ans Radio anschließen,statt an meine Helix MKII 400?Wenn ja bringt mir das was vom sound her zwecks der schrille?

Hallo,

ich habe im Moment meine Hochtöner (Spirit LS2.5) auch direkt am Radio (Alpine 7878R) und von der Lautstärke her gibt es keinen Unterschied zur ESX Vision 400.4, an der sie vorher hingen.

Was aber auffällt ist, dass die Auflösung besser ist, der Hochtöner im Gegenzug aber ein wenig "dünner" klingt. Also im großen und ganzen würde ich sagen, es ist nicht nur ein Ersatz für die Endstufe, sondern sogar ein kleiner Fortschritt.

Wie jetzt der Vergleich zur Helix aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, aber auf jeden Fall solltest du mal einen Versuch wagen, für Hochtöner sind die Alpine-Endstufen im Radio wirklich zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Olli

Muß ich eine weiche davor schalten,oder einfach direkt an das alpine dran klemmen?

Was bedeutet Aktiv am Alpine getrennt? Ich kann soweit ich weis den HPF nur auf 80,120,160Hz stellen.Beim LPF das selbe

Das 9812 hat doch vollwertige Aktivweichen, oder? 3-Wege-Modus? Wenn nicht, musst du natürlich auf passive Weichen zurückgreifen...

Ja auch für Hochtöner? Bei mir gibt es einen Umschalter von 2-Way (Front / Rear / Sub) auf 3-Way (HT / TMT / Sub). Wenn das bei dir nicht geht, wirst du deine Hochtöner nicht direkt betreiben können. Würde mich aber wundern. Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den möglichen Trennfrequenzen?

hab auch das alpine cda-9812rr und die focal tn-47 hochtöner.
du brauchst auf jeden Fall nen Filter.
Am besten (einfachsten) 2,5 khz mit 12 dB.
obwohl das Alpine recht potent ist, würd ich das aber nicht machen.
Nimm mal ruhig die originale Weiche und stell den Hochtöner da um 6 dB ab runter ! Den Mitteltöner auf +/- 0 lassen.

dann im radio den hochpass auf 90 Hz und den tieftönern bei 100 Hz +4 geben.
den hochtönern bei 15khz auf +4

probiere das mal so aus, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht, als allrounder-einstellung (für alle musikrichtungen)
so kicken die tmts schön und der hochtöner bekommt sein pik nicht bei 17,5 kHz (wie von werk) sondern etwas darunter, was in besser klingen läßt.

Ich kann aber an der weiche nur den HT verändern,ich meine entweder bis -3 oder -6 den MT nicht.Am Radio geht doch nur das man enweder 80hz,120Hz,160Hz einstellt.Es gehen doch keine zwischen schritte wie 85 oder 100 oder 105.Ich hab das CDA-9812RB das rr ist ja das selbe nur schwarz

hi
ich sag da nur,vrkauf deine helix und kauft die wa gecheites
mfg franco

hi
andere frage,was willst du eigentlich,wo liegt den das grund problem
mfg franco

das die hts zu scharf sind an der helix.Ich wollte es dann mal so versuchen,diese direkt ans radio anzuschließen und übers radio abzutrennen.

hi
ok,dan mach es anders,alles ganz normal an die amp dran,so jetz die ht,s so ausrichten das sie richtung innenspiegel zeigen, an der focal weiche auf minus 4 db stellen, so am radio, hp und lp auf 80 hz, so jetzt am radio, ins menu rein wo du bass und höhen einstellen kannst,so versuchst du jetzt erstmal bass 120 hz und 0,höhen 10 khz minus 1 oder 2 je nach dem wie schrill der ht ist
mfg franco

Also hab jetzt Bass0 Width4 Freq130
Trible-2 Freq10,0K

beim bass kann ich zwischen 60,70,80,100,130,150,200Hz wählen,dazwischen geht nicht.
Ich hab die HTs an der weiche auf -3 gestellt -4 geht nicht nur -6 ich stelle sie später auf -6 is besser glaub.
Was ist denn die beste einstellung bei der Width einstellung es giebt BWidth 1-4 1 ist schmal und 4 ist breit
Zu der LZK wie stell ich die denn ein auf was für werte? Forne rechts sind es 122cm vom HT bis zum ohr und Forne links 82cm
Dann giebt es noch die möglichkeit den SUBW auf Rev(Revers Phase180°) Oder auf Normal(Phase0°)einzustellen,was ist das?Was sollte ich da einstellen?Ich hoffe ich nerve nicht mit den ganzen fragen,aber niemand hat mir das bisher gesagt wie ich das einstellen muß,nichtmal der fuzzi bei dem ich das teil gekauft habe

hi
also sub rev, ist damit kannst du ihn ans front system an passen,ist wie verpolen, width ,naja musste probieren,aber denke 1 ist ok,beim bass,machste 120 hz und testest es durch,was dir dan gefällt,wie klingt es den jetzt,wenigsten etwas besser
mfg franco
ps. schade das ein händler wo man ein radio kauft,einem nicht sagt wie man es benützt, deshalb,lieber bei einem kaufen derwas taugt

Zurück
Oben Unten