Focal 3W2BE

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

- seit kurzem Besitzer eines Pärchens...
- noch in geliehenen Gehäuse à ca. 400ml+Sonofil.
- gepaart mit QSD216 und Serie7
- Übergangsweise an Audison LR3041
N95pic080.jpg


So - nun die Fragen:
Die Gehäuse werden neu gebaut und ich möchte eine möglichst tiefe Trennung hinbekommen ohne das es zu kritisch wird. Gehäuseempfehlungen? Volumen, Bedämpfung, GG oder gar BR?

Auch die Trennung nach oben raus würde mich interessieren, laufen im Moment bis 5kHz... Wo trennt ihr?

Ausrichtung: Irgendwelche NoGo's oder Empfehlungen?

Sonst noch was, was man wissen sollte?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, Du kannst sie auch ins A-Brett einlassen mit Ringen vom Didi und dann Free-Air leicht bedämpft laufen lassen.
Mache ich jetzt auch wieder so, ist für mich die optisch beste Lösung, hatte sie vorher in den seitlichen Lüftungsdüsen, klanglich wahrscheinlich besser, habe mich aber daran "sattgesehen".
Die Focal's laufen ja schon ab 300ml geschlossen, tiefe Trennung ist wohl dadurch begrenzt das es nur ein 87mm Chassis ist.

Gruß Andreas
 
Also sie sollen bei mir Oberhalb der äußeren Lüftungsdüsen in ein GFK-Gehäuse wandern... Die HT`s dann oben darüber... Gehäusetechnisch erstmal alles möglich. FreeAir flach im A-Brett wäre die weniger wünschenswerte Variante... müsste hier dann wohl ziemlich viel passiv begradigen, da das HX-D2 hier aktiv nur eine kleine Werkzeugkiste hat...
Wünschenswert wären stressfreie 200-250Hz unten... Habe bei rumrechnen jetzt gesehen, dass das schon recht nah an der Reso des Chassis ist... weiter runter wird man wohl nicht kommen...

Weitere Info erwünscht :)

Gruß Peter
 
In dem kleinen Gehäuse kannst du sie aber erst ab ca. 600 bis 800 Hz ordentlich einsetzen ... bei mir klangen sie tiefer getrennt in dem kleinen Gehäuse jedenfalls fürchterlich. Von den Parametern her sind sie auch für free-air eher geeignet.

Ich würde sie jedenfalls ins A-Brett stecken ...

Gruß
Konni
 
Hi,
genau wie der Konni das sagt, wenn du bei 250Hz trennen willst dann musst du die Focal Free-Air verbauen.

Wenn du ein A-Säulengehäuse machen willst dann hättest du nen anderen MT(z.b.: AD m35neo) nehmen sollen, den kann man in kleinen Gehäusen recht tief trennen.

Hatte sie ja selbst und musste feststellen das sie selbst in einem gut 1 Liter großen Gehäuse nicht richtig runter gingen.
Gruß
 
Sind das die be's vom Björn?

MfG Moe
 
naja das 200Hz bei fs=187,xHz nich drin sind weiß ich. Wenn es 300-400Hz werden wäre das auch noch ok. Freeair kann man halt nicht so ohne weiteres ausprobieren und wie gesagt, fehlen mir DSP-Technisch die Mittel, um Scheibenreflexionen wegzubügeln. Hatte mich daher bisher für die Gehäusevariante entschieden. Irgendjemand erfahrungen mit ner BR-Abstimmung? Meinungen dazu?
 
BR wird nicht gut gehen, dafür ist QTS viel zu hoch. Und wenn du den Focal in ein zu kleines Gehäuse steckst, kriegst du normalerweise einen dicken Buckel im Grundtonbereich, den du auch wegbügeln müsstest. Alternativ kannst du den Focal auch erst bei 600 bis 800 Hz trennen ...

Du hast jetzt die Wahl:
- Scheibenreflexionen
- Buckel im Grundtonbereich

Beides natürlich nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Ich persönlich würde mich aber für ersteres entscheiden.

Gruß
Konni
 
Hmmm... auch wieder wahr...
Dabei kommt mir eine weitere "hoffentlich buckelfreie" Variante in den Sinn: die "Gehäuse" mittels KG-Rohr oder ähnlichem zum Fußraum hin zu öffnen... Das käme dem FreeAir-Einbau sehr nahe, ohne nennenswerte Scheibenreflexionen... Dabei darauf geachtet, das kein ungewünschter BR-Effekt entsteht... also in dem Fall das Rohr so groß gewählt, dass die Abstimmungsfrequenz unterhalb des Wiedergabebereichs liegt... muss ich mal rechnen/A-Brett inspizieren.

Gruß Peter
 
So... bissl gegrübelt, wie man den Spagat zwischen FreeAir und direkt ausgerichtet schaffen könnte... Dann beim Stöbern im Baumarkt heute auf folgendes gestoßen:

N95pic091.jpg


Man stelle sich nun vor, das Chassis sitzt auf einem Aluring, welcher in die größere Öffnung(Ø75mm) des Rohres gesteckt wird - abgedichtet von der innenliegenden Gummilippe - anschließend mit nem Gegenhalter fixiert...
Der länger dünne Teil des Rohre verschindet im Armaturenbrett Richtung Fußraum...
So könnte man viele verschiedene Varianten der Bedämpfung ausprobieren und mit dem passenden Verschlussstopfen auch ein GG... Der Einfluss verschiedener Rohrlängen ließe sich auch rausmessen...

Hab zwar noch nix gerechnet aber ich bin zuversichtlich...

Was meint ihr?

Gruß Peter
 
Hi,

bei mir spielen sie im geschlossenen Gehäuse in 300ml von 500-5.000Hz.

1024_6634623165663864.jpg


1024_6434383133656438.jpg


1024_6665383063356636.jpg


1024_3135343962356136.jpg


Viele Grüße
Fred
 
Hallo,

so ein "Rohr" ist nicht gerade Ideal und es bilden sich gerne Resonanzen ect drinn! Du must HINDERNISSE einbauen !!

Dominic
 
Vorrangig geht es mir darum, ausrichten zu können ohne mich gleich GFK-Technisch auf ein Volumen festzulegen. Ich könnte auch quasi ein geschlossenes Gehäuse (ca. 1l) laminieren und dann von unten zum Armaturenbrett hin öffnen... so ein Rohr da dran... 30lang 45mm lichte Weite... macht dann ne Reso von deutlich unter 200Hz... also im unkritischen Bereich denke ich...


Oder eben Hindernisse in Form von Noppenschaumstreifen oder so...


Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten