Flache BR Gehäuse

Der mk209 hat da in seiner Arbeit zum Techniker dank eines flachen br Gehäuses einige Haare gelassen da es bei weitem nicht so funktioniert hat wie es sollte. Gerade wenn noch die Positionierung des Ports hinzukommt ist es definitiv nicht egal.

Auch wenn ich kein Fan von BR-Gehäusen in der Reserveradmulde bin und kaum ein flacher Woofer wirklich BR-taugliche
Parameter hat...baue ich solche Gehäuse.
16-Eck mit großzügigen und tief abgestimmten Port an der 16- eckigen Gehäusewand entlang.
Wenn aber das Geld nicht die größte Rolle spielt, würde ich 2 Woofer im GG einen Woofer in BR vorziehen.

Bin von mein Urlaub wieder zurück. Hab dort eine nicht so flache BR Gehäuse für mein Hobbiauto zusammengebaut aus 18 mm MPX (hab die aus Betonschalelemente rausbauen dürfen).
Ausenabmessung: 900 x 700 x 200 mm.
Hab die cca auf 30 Hz abgestimmt. Portfläche 170 cm2, länge 450 mm

Reingebaut habe ich eine Earthquake DBX 12 D4, der ja eine einbautiefe von cca 15-16 cm hat. Hab den unter dem Korb eine MPX Ring verpasst, damit der an der Polkernborung freier atmen kann.

Hab die mit meinen anderen, identisch abgestimmten, aber nicht flach bauenden Gehause verglichen.
Ergebnis: Der Flache ist trotz der gleicher Volumen und Port abmessungen tiefer abgestimmt. Bei beiden ist der Port entlang der Seitenwand geführt. Vom Klang und Druck her bisher kein unterschied.

Anhänge

• P1120119.1.JPG
    P1120119.1.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Weil das erste so gut geklappt hat habe ich Heute noch eine flachere zusammengebaut, in den allerdings nur eine 10" reingebaut wird.
Hab den eine Wechselport verpasst, damit mann später besser abstimmen kann.
Der hat eine Brutto ausenabmessung von 900 x 650 x 155 mm, und eine Portfläche von 120 cm2, der 400 mm lang ist. Material ist widermahl 18 mm MPX.
Probiert wird erst morgen mit einen JBL GTO (110 mm flach) und einen Atomic Quantum 10 (135 mm), der auch wegen der einbautiefe einen Ring aus 20 mm MPX bekommt.

Mahl sehen was pasiert. P1120423.1.JPG

P1120519.1.JPG

Konzept klapt!

Hab das mit einen allten und ausgeleierten Atomic Quantum probiert. Hab den ein 15 mm Ring zwischen Sub und Gehäuse spendiert weil wegen der Einbautiefe hätte der kein Platz mehr zum atmen.

Nun brauche ich noch einen gescheiten Subwoofer, der nicht tiefer baut, alls 140 mm (ohne Polkernbohrung 155 mm). :thumbsup:

Hab mir heure eine günstige gute allte bekannte zugelegt. Bei Euch denke ich unbekant.
Es ist ein älterer DLD IW 10 D4.
Ist nicht neu, aber wurde kaum benutzt. Eventuell kann ich den am Wochenende einspielen lassen, und dann schauen wir mahl, was der kann.

Binn gespannt! :thumbsup:

Anhänge

• P1120522.1.JPG
    P1120522.1.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 15
  • P1120536.1.JPG
    P1120536.1.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1120533.1.JPG
    P1120533.1.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 15
  • P1120526.1.JPG
    P1120526.1.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 15
Die dlds sind genial. Hab selber noch 2zt12 in der garage liegen

Und das schöne darann ist, dass die sehr billig sind!

Der hat grade einmahl 55 Euro gekostet (Top zustand, nichtmahl eingeschpielt).

Leider sind die neuen schon aus China, sind anfälliger und klingen auch nicht so gut. (auser der DL 122, der nicht besonders klingt, abert geht schwer kaput.)

Es gaab von denen den Zt, Alulimited und den IW, die auch klanglich top wahren!
Hatte mahl einen IW 12, den ich leider verkauft habe. Wahr einer der besten Subwoofer, die ich bisher gehabt habe. Mir kaam nie die Gedanke, dass der kaput gehen könnte.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten