finale Verstärkerfrage

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi, als erstes vorab, ich kann die Endstufen noch nicht gegenhören da ich noch in der Planungs, bzw Bauphase bin. Momentan häng ich an den vorderen Türen und dem Kofferraumausbau. Es geht nur langsam voran und ich versuch alles vorzuplanen und die Positionierung festzulegen.

Ursprünglich wollte ich meine Sony XM-2000R als Subamp am 15W3 verwenden hab das aber aufgrund der schieren Ausmaße wieder verworfen da ich einen quasi unsichtbaren einbau vorziehe.
Also hab ich mir eine MeanMachine MM99 sowie eine MeanMachine MM333 zugelegt. Beide waren fürs FS vorgesehen. Für den A25g die MM99 und für meine A165g die MM333.
Als neuen Subamp war meine Crunch CR50shc vorgesehen die frisch von der durchsicht zurück ist, wobei diese gleich auf LS-Schraubanschlüsse umgerüstet wurde. Sub halt der 15w3 geschlossen in 58L brutto.

Nun hab ich aber auch noch eine Zapco Z300c2-SLX die ich ggf mit einbeziehen könnte. Hab schon die Suche genutzt aber nicht wirklich viel gefunden, aber zumindest die Aussage das die Zapco gut an den Andrians spielen kann.
Fakt ist ich bekomm nur 3 Amps unter und mehr brauch ich ja auch nicht.

Aber welche nun nehmen und an welcher Komponente?
Didi hatte schon öfters vorgeschlagen die 333er an den Sub an 4ohm. welchen Verstärker dann für die HTs und die Tmts. Laut Messungen hat ja die 99er fast ein drittel "mehrleistung" gegenüber der Zapco obwohl ich nach gefühl die z300 eher an den Tieftönern sehe. oder spielt sie besser an den HTs?

Oder sollte ich bei dem ursprünglichen Setup bleiben?
Ich plane nämlich dann demnächst nen großen abverkauf aller übergebliebenen Endstufen(ggf behalt ich vielleicht 1 oder 2 backupstufen) und das warscheinlich noch vor fertigstellung meiner Anlage.

die Means und Zapco sind ja gern und oft verbaut worden, auch an den Andrians, deshalb erhoffe ich mir den ein oder anderen "erfahrungs(hörungs)bericht"

Also MM333 am Sub geht schon echt gut.
Hatte ich mal am CWX15, welcher dem 15W3 ja sehr ähnlich ist.
Das hatte richtig Laune gemacht!

Gruß, Flo S.

darum soll die ja auch daran,....aber was is dann mit der Zapco und der 99er? bissl schwach auf der Brust vielleicht.....

also wenn man nun von den messungen von amp-performance ausgeht dann ist dies die reihung deiner verstärker nach leistung, bei der schwächsten beginnend:
1. crunch
2. zapco
3. 99
4. 333

und ich würde nun keine dieser endstufen als schwach bezeichnen, da selbst die schwächste (crunch) über 90 watt rms ausgeben soll.

deshalb würde ich die schwächste bzw. die zweitschwächste am ht probieren und die 99 jedenfalls auf die tmt und die 333 auf den sub.

am ht ist ja nicht unbedingt die leistung entscheidend, sondern mehr die auflösung und deine klanglichen vorlieben.

mfg
gregor

Guten Morgen,

ich würde die 333 in jedem Fall an den Sub machen - das "Teil" ist sowas von lecker...!

Ob Du nun die 99 am HT oder die Zapco am HT betreibst würde ich nicht an der Leistung sondern (später) am jeweiligen Klangcharakter festmachen.

"Nett" wäre es, wenn Du Dir eine weitere Zapco besorgst und damit dann das Frontsystem betreibst - die Zapcos sind imho da feinere dynamische "Luder" als die Means..

Viel Erfolg !
Gruß Thomas

Wie wärs einfach nochmal nach einer Mean Machine zu schauen? Noch ne 333 oder die 222, wobei ich die noch nirgends gesehen habe... Das sollte doch dann am besten passen!?
ich persönlich fand die Zapcos schon gut an den Gs, aber meine erste Wahl wären sie nicht! Da präferiere ich persönlich was anderes. Die Means kenn ich pers nicht, aber trotzdem würde ich diese der Zapco vorziehen, alleine weil es ne Zed is...

Greetzi
Sebastian

Mhm ich drück mich immer bisschen geschwollen aus...

Substufen sind ja entweder die crunch oder die 333er.
Aber welche der beiden anderen wohin also wenn ich die zapco an die hts nehm kommt die "kleine 99er" dann ausreizend mit den a165g klar? Denn ursprünglich war ja die 333er da vorgesehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Naja...eben das finden is so ne sache......
Der allgemeine tenor is doch das die zapco klanglich überlegen sein soll

Dann teste es, ich bin nicht so der Zapco Fan. Das betrifft aber nur die Studios, deine sollte ja der Vorgänger der Studio sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich hab bisher an den Gs gehört bzw getestet, die schwarze Eton PA Serie, Audio Art, Zapco Studio und PPI. An PPI bin ich hängen geblieben, an den Gs nicht...^^
Näheres gerne via PN...

Greetzi
Sebastian

Wie schon geschrieben, testen is nich da noch in planung bzw bau....und aufgrund des feringen platzes muss ich jetzt schon die genaue aufteilung/positionierung festlegen....

Nunja die 99er ist ja mit 2x~ 130W Rms nicht gerade unterdimensioniert für die G's... würde ich definitiv Probieren....

Nun...zumindest les ich hieraus das niemand die crunch am sub sieht damit die 333er an die tmts kommt

Vlt kennen die Crunch auch nur wenige Fuzzis. Ich kenne sie nur vom lesen und darauf geb ich bestimmt Dritten keine Empfehlung...
Wenn du nicht testen kannst/willst, dann musst du selbst entscheiden. Mir persönlich is nen knackiges FS wichtiger als ultralaute Woofer. Wo liegen deine Prioritäten?:keks:

Greetzi
Sebastian

Damit würdest du ja indirektein ursprüngliches setup bestätigen schluesslich sind alle 3 zeds. Mit nem kraftvollen FS durch die beiden Means.

Wobei 100W am TMT ja nun auch nicht grad schwachbrüstig sind...wenn du sagstdu musst es jetzt festlegen, wegen dem Platz für die Endstufen, du aber MM333, Zapco und Crunch reinkriegen würdest, dann würd ich mal so planen. Die MM99 bekommst dann jederzeit im Tausch unter und du kannst dann jegliche Kombination testen, wenn die Lautsprecherkabel lang genug sind. Ich persönlich geb meine 333 am Sub nicht so schnell her. Hab noch eine, die ich mal an den TTs testen will aber nur um zu sehen was der Leistungszuwachs bringt und damit sie endlich mal ins Auto kommt:ugly:, mit 100W geht aber schon genug. Ich kenn die Crunch nicht und kann deswegen nicht wirlich was dazu sagen aber die würde ja dann vermutlich auf 1 Ohm gebrückt laufen...wie gesagt ich kenn sie nicht und weiß nicht ob sich das dann bemerkbar macht aber ich denk die 333 spielt dann einfach entspannter.

Wenns wirklich nur um die Platzaufteilung geht würd ich versuchen es nachher zu testen.

so hab jetzt erstmal geschaut das ich die beiden Means und die Zapco reinbekomm das es mir auch optisch gefällt....mit cer Cr muss ich mal schauen. Und n Platz fürs DSP muss ich auch noch gucken, der kommt evrl an die Seitenwand der Subkiste.

Also optisch definitiv die beiden Means und die Crunch!:thumbsup:
Ich würde lieber mehr Luft an TMT/TT einplanen. Je nach Chassis, kann da mehr Puffer sein...;)

Greetzi
Sebastian

Jetzt wo ich so überlege... Ich hatte auch schon eine 99er Mean an den A165g.
Ja mei, das geht schon. Wieso auch nicht? Die 99er haut auch gut was raus.

Das ging halt amitypisch mit viel Punch und Drive.
Kann man definitv verbauen am TMT. Wenn man jedoch eher das analyitsche mag, sollte man vllt was anderes testen.
Wenns allerdings spassig punchig sein soll, geht das mit der 99er schon.

Die Crunch kenn ich leider auch nicht.

Gruß, Flo S.

Zurück
Oben Unten