Filter bei Eton PA1054 linear?

clemens604

wenig aktiver User
Hallo,

bei der Eton PA1054 sind bei den Skalen der Potis mit denen man die HP/TP Filter einstellt keine Werte drangeschrieben.
Nur am niedrigsten Strich 16 Hz und am höchsten 300, dazwischen sind 9 Teilstriche.
Kann mir jemand sagen, ob die Filtereinstellung linear ist? Dann würde ein Teilstrich ~29Hz entsprechen.
Oder ist das irgendwie logarithmisch oder so?
Ich mach die Einstellung zwar eh nach Gehör, wüsste aber gerne mal, was ich eigtl eingestellt habe :kopfkratz:

Dankeschön,
Clemens

Potis für Frequenz und Empfindlichkeit verlaufen i.d.R. nicht linear.

Kann man(n) gar nicht abschätzen..
Habs mit dem Helix X-Just gemacht - per Hand lag ich total daneben 1,8KHz statt gewollten 3KHz.

Viele Grüsse

Weiß denn jemand, was für eine Flankensteilheit die HP/TP Filter bei der Eton PA 1054 haben?
Habe gerade mal meine TMT über nen 12dB HP über die HU getrennt (statt über die Eton) und fand das wesentlich knackiger.
Kann das sein, dass das nur 6dB/Okt sind?

Nein, an Endstufen ist 6db sehr sehr sehr selten. Ich kenn keine einzige aus dem Stehgreif.

Sind 12dB Flanke. Die Frage ist hast du die gleiche Trennfrequenz 'erwischt'?! ;-)

Sind 12dB Flanke. Die Frage ist hast du die gleiche Trennfrequenz 'erwischt'?! ;-)

Ja, da wird der Hund wohl begraben liegen!

Oh, das sieht ja nach einem netten Spielzeug aus, so für unterwegs bestimmt sehr nett dabeizuhaben, statt Smartphone zB. :)
Nee, eigentlich habe ich ja ATB-PC nur finde ich gerade nicht die Zeit das auszumessen...kommt aber noch!

Habe gestern meine Eton PA 5402 bekommen, da ist die Skala am Filter-Poti ja beschriftet.
Wie unlinear das ganze ist sieht man, wenn man sich den Verlauf der Filterfrequenz mal über den Drehbereich des Potis von 1-5 plottet.
Wie man sieht, passiert zwischen 1 und 3 praktisch nix, aber zwischen 3 und 4 um so mehr.
Die Frage die ich mir stelle ist nun, wurde der Verlauf absichtlich so gemacht, oder ist das physikalisch bedingt?
Wohl eher letzteres, oder?

etonPA5402.jpg

hallo

der verlauf ist physikalisch bedingt, desweiteren sind stufenweichen zwar mit 12 db okt angegeben aber auch das ist so nicht ganz korekt

das ist ne analogschaltung mit nen OPA in verbindung mit kondi`s und widerständen ( poti`s ) die ein gewisses verhältnis zu einander haben durch die änderung dessen ändert sich einmal die trennfrequenz aber eben auch in gewissen rahmen die flankensteilheit

ne EQu schaltung analog zum beispiel ist nicht viel anders vom aufbau / funktionsprinzip her

Mfg Kai

Naja, die Kurve schaut doch gut aus.
dB bedeutet ja DeziBel, somit handelt es sich um eine logarithmische Funktion.
Wenn du Wert 4 noch etwas korrigieren würdest würd das zeimelich gut hinkommen!

Grüße Thomas

Verstehe nicht was Du meinst, Thomas. Was hat der Verlauf der Filterfrequenz mit der log. Dezibel Skala zutun?

@ Kai: Danke für die Infos, dachte ich mir, dass das physikalisch bedingt ist...

Habe gestern meine Eton PA 5402 bekommen, da ist die Skala am Filter-Poti ja beschriftet.
Wie unlinear das ganze ist sieht man, wenn man sich den Verlauf der Filterfrequenz mal über den Drehbereich des Potis von 1-5 plottet.
Wie man sieht, passiert zwischen 1 und 3 praktisch nix, aber zwischen 3 und 4 um so mehr.
Die Frage die ich mir stelle ist nun, wurde der Verlauf absichtlich so gemacht, oder ist das physikalisch bedingt?
Wohl eher letzteres, oder?

Anhang anzeigen 33810

Hat jemand sowas zufällig auch für die PA 1054? Oder sind die von den Filtern gleich?

Zurück
Oben Unten