Fiesta weg, Z3 geholt -> Subwoofer, 8er oder 10er? Geschätztes Volumen 13-20l

derMaggus

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

nachdem mich der Fiesta JA8 meiner Freundin nach und nach immer mehr aufregte und ich viele Selbstverständlichkeiten beim Bauen eines BMWs immer mehr vermisst hatte, haben wir uns nun einfach einen Z3 gekauft. Der klingt mit dem originalen Harman/Kardon System jetzt nicht unglaublich schlecht, aber wir hatten uns schon einen Mivoc AWM104 gekauft und hätten den irgendwie schon gerne im Auto.

Nun hatte ich jetzt einfach mal angefangen ein Gehäuse aus GFK zu bauen und scheitere einfach bei der Ausrichtung und der Einbautiefe des 10er Woofers. Es ist verdammt schwer den MDF Ring irgendwie "in der Luft" so auszurichten, dass der Abstrahlwinkel Sinn macht und der Subwoofer den Sitzen nicht gänzlich im Weg ist UND: das Teil zentral und ästhetisch sitzt. Hatte gestern dann einfach gefrustet abgebrochen, weil ich es nicht ordentlich hinbekommen habe.

Jetzt stellt sich mir grundsätzlich die folgende Frage -> lohnt es sich noch mal in einen flachen 10er zu investieren oder soll ich mich lieber gleich auf einen deutlich einfacheren 8er konzentrieren? Ich habe nur die Befürchtung der 8er könnte am Ende den ganzen Aufwand nicht wert gewesen sein. Klar ... es wird alles irgendwie schon ein wenig besser sein als das Kistchen vom HK System, aber meine Freundin ist durch meinen Einbau im E39 (SPL Dynamics V300, 45l CB und Feuer von einer Alpine PDX1.1000) verwöhnt und hätte es auch gern schon etwas härter im Fundament.

Wenn mir jetzt vielleicht einer sagt: "Junge ... 8er geht auch!", dann bitte ich da um passende Vorschläge :-) ... wenns am Ende was bringt, spielt das Budget auch erstmal eine untergeordnete Rolle. Ideal wäre ein Subwoofer der in geschlossenen Gehäusen schon feinen Druck leisten kann, da BR sicherlich etwas komplexer beim Bau wird (den Platz dafür zu finden, ist wirklich enorm schwer) und sogar noch mit der anvisierten Signat RAM2 MKII oder Signat RAM3 MKII läuft.

Hallo,

falls die ET kriegsentscheidend ist, schau dir doch mal die Alpine T10 an.. Evtl hat auch schon jemand Erfahrungen mit den neuen 10TW3?! Ein 8er wäre mir im Cabrio zu wenig.. Mal von den üblichen ausgehend.

Viele Grüsse

10TW3 hatte ich auch schon im Auge. Leider kosten die wirklich recht viel. Ich weiß, ich weiß ... Budget wollte ich außen vor lassen, aber die Frau erschießt mich wenn ich 300€ ausgebe und nachher noch immer nicht weiß ob ich das Teil sicher verbaut bekomme :D

Aber die Aussage mit dem 8er wäre zu wenig im Cabrio stimmt mich nachdenklich ;(

Hallo,

klar ist die Frage was man(n) will evtl auch wie lange man das Auto behalten will etc.
Vielleicht ist ja auch der Pulsar 10 von Carpower interessant. Fahre ja selbst zwei Roadster und an Bassreserven möchte ich eher mehr wie weniger haben - mit offenem Dach solls ja immer noch schön den Rücken schmeicheln ;-)

Selber habe ich auch nach langer Suche mich für den Exact WCA263 in 16L entschieden - saustark!

Viele Grüsse

Der ARC Audio ARC8 20er Subwoofer spielt in 10-12 Liter CL schon erschreckend gut..und braucht dafür nichtmal extrem viel Leistung.
Kann 15mm Hub linear in jede Richtung und kostet nur 150,- Euro UVP.
Selbst ein JL Audio 8W3v3 geht schon gut...hat aber "nur" 10mm linearer Hub in jede Richtung und ist etwas leistungshungriger.
Sollte aber schon Downfire im Fußraum sein....In manchen Autos passen sogar 2 davon im Fußraum.

Pulsar 10. Den kenne ich noch gar nicht. Kann der was? :-)
Der Exakt hingegen sieht schon mal ziemlich lecker aus! Leider wohl deutlich zu groß :(

hier sieht man recht deutlich wo genau mein Problem mit den "tiefen" 10 Zoll Chassis liegt. Es geht ein Querträger im Bereich des Magneten von links nach rechts im Auto. Genau dieser schränkt mich so stark ein weshalb es mir auch so schwer fällt da was auszurichten.

EDIT sagt:

Danke fortissimo. Jedoch wollen wir Downfire komplett ausschließen. Wir fahren gerne und viel zu zweit im Auto und sind beide irgendwie nicht vom Fußraumsubwoofer angetan. Wenngleich es dort natürlich schon deutlich einfacher wäre einen 10er unterzubringen.

Ich mag ja einen 10er Ali.
In dieser Lage wird aber jeder Sub seine Schwierigkeiten haben

Nun hatte ich jetzt einfach mal angefangen ein Gehäuse aus GFK zu bauen und scheitere einfach bei der Ausrichtung und der Einbautiefe des 10er Woofers. Es ist verdammt schwer den MDF Ring irgendwie "in der Luft" so auszurichten, dass der Abstrahlwinkel Sinn macht

Was verstehst Du unter einem Sinnvolen Abstrahlwinkel/Ausrichtung bei einem Sub?
Spielt die bei einem Sub eine signifikante Rolle?

Brauchst Du den Ring überhaupt, wenn du die Gehäusewand, die an die Rücklehnen anliegt, flach aus einem grossen Stück MDF/MPX o.ä machen könntest und nur den Hinterteil des Gehäuses, der sich an die Konturen der "Rückbank" anschmiegt, laminierst?

Ich meine damit eher die beengten Verhältnisse für die Montage. Es fing schon damit an, dass ich den Subwoofer ausrichten und dann den Ring irgendwie im Gehäuse fixieren wollte. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich da nicht viele Möglichkeiten, gerade dann, wenn ich die Sitze ohne Einschränkungen weiterhin nutzen möchte. Und da kommts dann -> Wie schafft man es das Monster möglichst still und ruhig zu halten und wie verdammt noch mal befestigt man den Woofer einfach so in der Luft? ... die meisten Anleitungen/Bilder welche ich gesehen habe wo es um ähnliches ging, da war halt "Freiraum" genug hinter dem Woofer und man konnte mit Lochbändern oder ähnlichem den Einbauring quasi OHNE Woofer ausrichten wie es einem gefiel und dann mit Flies samt Harz dingfest machen. Genau das fällt bei mir aus, da es wirklich irre eng dort zugeht und man nur wirklich minimalste Möglichkeiten hat das Teil final auszurichten damit der Magnet Platz hat bzw. nirgends anstößt, der Woofer nachher mittig zwischen Sitzen sitzt UND der Windschott noch montiert werden kann.

Denke da wirst im Vergleich zu der Fußraumvariante einiges verlieren. Kenn das nur vom Honda Del Sol - der Sub hatte anfangs genau die gleiche Ausrichtung. Den selben Woofer dann im Fußraum und es war plötzlich ein Bassfundament da..

An dieser Position wird kein Woofer vernünftig spielen. Der Druck "verpufft" und Du hörst mehr Neben/Windgeräusche als Bass.
Also bevor Du diesen riesen Aufwand machst, lege doch mal zum Testen dort "irgendeinen" Woofer hin und höre es Dir mit offenem Dach beim Fahren an.
Da macht ein 8" Downfire im Fußraum deutlich mehr als ein 10" an dieser Position.

:cry:jetzt macht der mir die ganze Hoffnung kaputt und das nur weil ER nicht mit der Frau diskutieren muss :D

Spaß bei Seite ... fuck ...

Wie viel Raum brauche ich denn ca. im Fußraum und was genau macht einen Downfire Subwoofer aus? Wie viel Spalt muss es unten haben? Ist das dann nicht quasi auch ne Art Port der dort entsteht? Geschlossenes Gehäuse oder BR?

Der Vorteil beim Downfire ist dass die Umgebungsluft im Auto direkt und besser angekopplet wird. Dadurch bleibt der Bass auch bei offenem Dach besser im Auto.
Im Prinzip kannst den Woofer auf etwas höher machen dass die Füße darunter passen....oder es geht auch den Woofer nach oben hinters Amaturenbrett auszurichten...habe ich beim
Mazda MX5 und auch SLK171 schon so gemacht....natürlich immer geschl. Gehäuse.
Beim Z3 ist es aber schon lästig eng im Fußraum ;)

Der Vorteil beim Downfire ist dass die Umgebungsluft im Auto direkt und besser angekopplet wird. Dadurch bleibt der Bass auch bei offenem Dach besser im Auto.
Im Prinzip kannst den Woofer auf etwas höher machen dass die Füße darunter passen....oder es geht auch den Woofer nach oben hinters Amaturenbrett auszurichten...habe ich beim
Mazda MX5 und auch SLK171 schon so gemacht....natürlich immer geschl. Gehäuse.
Beim Z3 ist es aber schon lästig eng im Fußraum ;)
Richtig, es ist irgendwie, egal wo, wirklich sehr eng in dem Auto.

Aber ich habe da schon eine Idee ... im Z3 Forum sprachen einige immer mal wieder vom Bereich hinter dem Handschuhfach wo nur Steuergeräte liegen. Diesen Bereich könnte ich zusätzlich für ein Gehäuse verwenden und somit eventuell sogar noch ein wenig mehr Volumen breitstellen und hätte womöglich noch ein wenig mehr Möglichkeiten etwas Beinfreiheit zu lassen.

Bleibt es dann weiterhin bei der Empfehlung mit dem ARC? Wo bekomme ich den? Habe auf die Schnelle jetzt erstmal nix gefunden.

ARC Audio ist jetzt endlich wieder in Deutschland erhältlich...das Händlernetz wird gerade aufgebaut.
Woher kommst Du denn? ...hast Du einen "Stammhändler"? ....ansonsten natürlich bei mir.
Gibts in D2 und D4...kostet UVP 150,- Euro.

Ich komme aus Berlin. Hier habe ich aber keinen Stammhändler. Kaufen würde ich den dann natürlich am liebsten übers Netz.

Da ich die Signat RAM2 MarkII verwenden mag, kommt ja der D2 recht gut. Sind dann knappe 250Watt an 4Ohm. Sollte das nicht reichen, dann würde ich die Signat RAM3 MarkII verwenden und liefert dann ca 440Watt an 4Ohm. Die 560Watt an 2Ohm würden mich jetzt erstmal weniger reizen und deswegen finde ich die D2 irgendwie doch deutlich interessanter.

Wie viel Volumen müsste ich für den Arc aufbringen? Gibt es irgendwo ein Datenblatt? Ich habe auf die Schnelle jedenfalls erstmal nix gefunden.

Danke, der Link hilft enorm!

Ach was? 5,5-10l reichen dem schon aus???

...in der größten Not gehts bei ca. 6 Liter los...ich sage knapp 10 Liter...und wenns geht dann auch 12 Liter...mehr brauchts nicht.

Gut, die 12 werde ich mal versuchen anzupeilen! Wenn ich den Platz hinter dem Handschuhfach noch frei mache und dort mit GFK ausarbeite, dann sollte das in jedem Fall möglich sein.

Zurück
Oben Unten