doener_k
wenig aktiver User
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- 14. Juli 2015
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Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe/Meinung zum weiteren Ausbau meines Setups, da ich derzeit nicht damit zufrieden bin, aber auch nicht so genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Beim Auto handelt es sich um einen 1996er Fiesta 4. Es folgt viel Text
Musikgeschmack
Überwiegend Metal/Rock - gerne härtere, schnellere Sachen.
Ebenso aber zur Abwechslung auch mal Richtung HipHop/Rap und aktuelle Charts.
Vorgeschichte
Der Fiesta blieb bei einem Bekannten übrig, der hatte schon bisschen was gemacht am Auto bzgl. Hifi und sollte ursprünglich als günstiges Winterauto im Studium dienen. Studium wurde abgebrochen, Arbeit nun wieder Vollzeit und fahre den Fiesta ganzjährig im Alltag. Das Auto soll ersetzt werden (in Planung Golf 6 GTI), hierzu benötige ich jedoch noch etwas Zeit zum Sparen. Zudem steht der Fiesta technisch noch gut da und hat TÜV bis Ende 2016. Finanziell bedeutet das also für mich, möglichst wenig Geld zu investieren (sparen auf neues Auto) und wenn, in Komponenten, die ich mit in das neue Auto übernehmen kann und will.
Vor 7-8 Jahren habe ich in meinem Zweitwagen (Golf 4 Cabrio) die original Lautsprecheraufnahmen mit MDF verstärkt, abgedichtet und die Türen mit Sinuslive Anti-Dröhn-Matten gedämmt.
Ist-Zustand Fiesta
Woofer spielt ab 60Hz, Laufzeitkorrektur und EQ hab ich bisschen am Radio eingestellt (hier fehlt mir aber einfach die Erfahrung). Bei HipHop, etc. klingt es ganz ok und macht meistens Spaß. Bei Metal, etc. klingt es jedoch meist eher schlecht. Besonders wenn der Song schneller ist und viele Instrumente gleichzeitig spielen, klingt es so als würde das FS nicht mehr mitkommen.
Noch rumliegen habe ich:
Fragen bzw. Ideen
Ich hatte schon überlegt das FS per bi-amping oder gar aktiv zu betreiben, jedoch fehlt mir dazu der Platz im Kofferraum. Derzeit sind die zwei verbauten Endstufen nur an die Rücksitzbank montiert, ich will nicht mehr das Geld und die Zeit investieren, einen doppelten Boden zu bauen.
Ich weiß auch nicht, ob die µ-Dimension Verstärker noch geeignet sind oder ob hier mal etwas Neues her sollte.
Die Steg ist nat. der Hammer aber auch einfach zu groß, diese muss eig. samt Woofer ersetzt werden.
Vom Alpine Imprint habe ich eher negatives gelesen, ohne professionelles Einmessen würde ich eh nicht weiterkommen, daher habe ich das Teil bisher nicht in Betrieb (hatte ich in Kombination mit dem Alpine Radio günstig gebraucht gekauft).
Mein Wunschsetup wäre ein Hertz HDP5, an dem das FS aktiv betrieben wird, davor ein DSP (vermutlich bit Ten) und ebenfalls ein Woofer. Hier tendiere ich in Richtung Hertz HX250 (in 20-25l GG). Und das alles nat. professionell einmessen und einstellen lassen.
Diese Komponenten könnten sicher sehr gut in den Golf 6 mit übernommen werden. Im Fiesta würde ich nur das Gehäuse für den Woofer und die Kosten für Einmessen, etc. "verschwenden". Jedoch kostet mich die Anschaffung der neuen Komponenten schon eine Stange Geld, die ich lieber gleich für das Auto verwende.
Würde mein Wunschsetup überhaupt klanglich Sinn machen im kleinen Fiesta?
Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen, auch im Bezug auf mein vorhandenes Equipment, kann/sollte man daraus etwas machen?
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank schon Mal für die Aufmerksamkeit und Antworten - bin sehr dankbar!
ich benötige eure Hilfe/Meinung zum weiteren Ausbau meines Setups, da ich derzeit nicht damit zufrieden bin, aber auch nicht so genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Beim Auto handelt es sich um einen 1996er Fiesta 4. Es folgt viel Text

Musikgeschmack
Überwiegend Metal/Rock - gerne härtere, schnellere Sachen.
Ebenso aber zur Abwechslung auch mal Richtung HipHop/Rap und aktuelle Charts.
Vorgeschichte
Der Fiesta blieb bei einem Bekannten übrig, der hatte schon bisschen was gemacht am Auto bzgl. Hifi und sollte ursprünglich als günstiges Winterauto im Studium dienen. Studium wurde abgebrochen, Arbeit nun wieder Vollzeit und fahre den Fiesta ganzjährig im Alltag. Das Auto soll ersetzt werden (in Planung Golf 6 GTI), hierzu benötige ich jedoch noch etwas Zeit zum Sparen. Zudem steht der Fiesta technisch noch gut da und hat TÜV bis Ende 2016. Finanziell bedeutet das also für mich, möglichst wenig Geld zu investieren (sparen auf neues Auto) und wenn, in Komponenten, die ich mit in das neue Auto übernehmen kann und will.
Vor 7-8 Jahren habe ich in meinem Zweitwagen (Golf 4 Cabrio) die original Lautsprecheraufnahmen mit MDF verstärkt, abgedichtet und die Türen mit Sinuslive Anti-Dröhn-Matten gedämmt.
- FS: Rainbow 265 Deluxe
- AMP: µ-Dimension JR 15.2
- HU: original VW Beta 5 mit High Low-Adapter
Ist-Zustand Fiesta
- FS: Rainbow GL-C6.2
- AMP: µ-Dimension JR 15.2
- HU: Alpine CDA-137BTi
- SUB: Emphaser X-Treme T3 (EX15T3)
- AMP: Steg QM 310.2
Woofer spielt ab 60Hz, Laufzeitkorrektur und EQ hab ich bisschen am Radio eingestellt (hier fehlt mir aber einfach die Erfahrung). Bei HipHop, etc. klingt es ganz ok und macht meistens Spaß. Bei Metal, etc. klingt es jedoch meist eher schlecht. Besonders wenn der Song schneller ist und viele Instrumente gleichzeitig spielen, klingt es so als würde das FS nicht mehr mitkommen.
Noch rumliegen habe ich:
- weitere µ-Dimension JR 15.2
- µ-Dimension JR 5.4
- Alpine PXA-H100
Fragen bzw. Ideen
Ich hatte schon überlegt das FS per bi-amping oder gar aktiv zu betreiben, jedoch fehlt mir dazu der Platz im Kofferraum. Derzeit sind die zwei verbauten Endstufen nur an die Rücksitzbank montiert, ich will nicht mehr das Geld und die Zeit investieren, einen doppelten Boden zu bauen.
Ich weiß auch nicht, ob die µ-Dimension Verstärker noch geeignet sind oder ob hier mal etwas Neues her sollte.
Die Steg ist nat. der Hammer aber auch einfach zu groß, diese muss eig. samt Woofer ersetzt werden.
Vom Alpine Imprint habe ich eher negatives gelesen, ohne professionelles Einmessen würde ich eh nicht weiterkommen, daher habe ich das Teil bisher nicht in Betrieb (hatte ich in Kombination mit dem Alpine Radio günstig gebraucht gekauft).
Mein Wunschsetup wäre ein Hertz HDP5, an dem das FS aktiv betrieben wird, davor ein DSP (vermutlich bit Ten) und ebenfalls ein Woofer. Hier tendiere ich in Richtung Hertz HX250 (in 20-25l GG). Und das alles nat. professionell einmessen und einstellen lassen.
Diese Komponenten könnten sicher sehr gut in den Golf 6 mit übernommen werden. Im Fiesta würde ich nur das Gehäuse für den Woofer und die Kosten für Einmessen, etc. "verschwenden". Jedoch kostet mich die Anschaffung der neuen Komponenten schon eine Stange Geld, die ich lieber gleich für das Auto verwende.
Würde mein Wunschsetup überhaupt klanglich Sinn machen im kleinen Fiesta?
Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen, auch im Bezug auf mein vorhandenes Equipment, kann/sollte man daraus etwas machen?
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank schon Mal für die Aufmerksamkeit und Antworten - bin sehr dankbar!