Fiesta MK4 Setup passt nicht - Hilfe/Meinung zum weiteren Ausbau gesucht

doener_k

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe/Meinung zum weiteren Ausbau meines Setups, da ich derzeit nicht damit zufrieden bin, aber auch nicht so genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Beim Auto handelt es sich um einen 1996er Fiesta 4. Es folgt viel Text :D

Musikgeschmack
Überwiegend Metal/Rock - gerne härtere, schnellere Sachen.
Ebenso aber zur Abwechslung auch mal Richtung HipHop/Rap und aktuelle Charts.

Vorgeschichte
Der Fiesta blieb bei einem Bekannten übrig, der hatte schon bisschen was gemacht am Auto bzgl. Hifi und sollte ursprünglich als günstiges Winterauto im Studium dienen. Studium wurde abgebrochen, Arbeit nun wieder Vollzeit und fahre den Fiesta ganzjährig im Alltag. Das Auto soll ersetzt werden (in Planung Golf 6 GTI), hierzu benötige ich jedoch noch etwas Zeit zum Sparen. Zudem steht der Fiesta technisch noch gut da und hat TÜV bis Ende 2016. Finanziell bedeutet das also für mich, möglichst wenig Geld zu investieren (sparen auf neues Auto) und wenn, in Komponenten, die ich mit in das neue Auto übernehmen kann und will.

Vor 7-8 Jahren habe ich in meinem Zweitwagen (Golf 4 Cabrio) die original Lautsprecheraufnahmen mit MDF verstärkt, abgedichtet und die Türen mit Sinuslive Anti-Dröhn-Matten gedämmt.
  • FS: Rainbow 265 Deluxe
  • AMP: µ-Dimension JR 15.2
  • HU: original VW Beta 5 mit High Low-Adapter
Auch wenn mir bewusst war, dass ich durch das Originalradio mit Adapter viel einbüßen musste, war ich doch begeistert, wie viel die TMT mit meiner Arbeit an den Türen hermachten - satt und kräftig. Ein Subwoofer hat mir nur sehr selten gefehlt.

Ist-Zustand Fiesta

• FS: Rainbow GL-C6.2
  • AMP: µ-Dimension JR 15.2
  • HU: Alpine CDA-137BTi
  • SUB: Emphaser X-Treme T3 (EX15T3)
  • AMP: Steg QM 310.2
Ich habe Lautsprecheraufnahmen bestehend aus 3x 22mm MDF pro Seite gebaut, mit der Tür verschraubt und abgedichtet. In Anlehnung an die Erfahrungen mit dem Cabrio und dem Gedanken, nicht zu viel in Material investieren zu wollen, welches nicht wiederverwendet werden kann, habe ich die Türen ebenfalls größtenteils mit Sinuslive ADM gedämmt. Das Ergebnis in Sachen Tiefgang und Kraft der TMT im Vergleich zum Cabrio ist enttäuschend, trotz hochwertigerem FS. Da ich nicht schlechter gearbeitet habe als beim Cabrio, gehe ich davon aus, dass die Eigenschaften der Tür einfach nicht mehr hergeben. Deshalb kam der Subwoofer ins Auto, hier habe ich auf gut Glück eine Kiste gebaut (GG), die in etwa das Volumen bereitstellen könnte, die der Hersteller vorgibt. Die Kiste ist auf jeden Fall massiv und dicht und der Woofer tut ordentlich. Natürlich ist der 15" für den kleinen Fiesta viel zu groß (auch sehr bezogen auf dem Platz im Kofferraum). An den Subwoofer und den Verstärker bin ich ebenfalls über einen Bekannten gekommen, sonst hätte ich wohl jetzt nicht diese Monster.

Woofer spielt ab 60Hz, Laufzeitkorrektur und EQ hab ich bisschen am Radio eingestellt (hier fehlt mir aber einfach die Erfahrung). Bei HipHop, etc. klingt es ganz ok und macht meistens Spaß. Bei Metal, etc. klingt es jedoch meist eher schlecht. Besonders wenn der Song schneller ist und viele Instrumente gleichzeitig spielen, klingt es so als würde das FS nicht mehr mitkommen.

Noch rumliegen habe ich:
  • weitere µ-Dimension JR 15.2
  • µ-Dimension JR 5.4
  • Alpine PXA-H100

Fragen bzw. Ideen

Ich hatte schon überlegt das FS per bi-amping oder gar aktiv zu betreiben, jedoch fehlt mir dazu der Platz im Kofferraum. Derzeit sind die zwei verbauten Endstufen nur an die Rücksitzbank montiert, ich will nicht mehr das Geld und die Zeit investieren, einen doppelten Boden zu bauen.

Ich weiß auch nicht, ob die µ-Dimension Verstärker noch geeignet sind oder ob hier mal etwas Neues her sollte.
Die Steg ist nat. der Hammer aber auch einfach zu groß, diese muss eig. samt Woofer ersetzt werden.

Vom Alpine Imprint habe ich eher negatives gelesen, ohne professionelles Einmessen würde ich eh nicht weiterkommen, daher habe ich das Teil bisher nicht in Betrieb (hatte ich in Kombination mit dem Alpine Radio günstig gebraucht gekauft).

Mein Wunschsetup wäre ein Hertz HDP5, an dem das FS aktiv betrieben wird, davor ein DSP (vermutlich bit Ten) und ebenfalls ein Woofer. Hier tendiere ich in Richtung Hertz HX250 (in 20-25l GG). Und das alles nat. professionell einmessen und einstellen lassen.

Diese Komponenten könnten sicher sehr gut in den Golf 6 mit übernommen werden. Im Fiesta würde ich nur das Gehäuse für den Woofer und die Kosten für Einmessen, etc. "verschwenden". Jedoch kostet mich die Anschaffung der neuen Komponenten schon eine Stange Geld, die ich lieber gleich für das Auto verwende.

Würde mein Wunschsetup überhaupt klanglich Sinn machen im kleinen Fiesta?
Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen, auch im Bezug auf mein vorhandenes Equipment, kann/sollte man daraus etwas machen?
Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank schon Mal für die Aufmerksamkeit und Antworten - bin sehr dankbar!

Hallo Doener_k!

Du hast da ja keine schlechten Sachen im Auto. Per "Ferndiagnose" klingt's nach Einstellungssache bzw der fehlende Druck untenrum beim Frontsystem ist vermutlich der Einbauposition geschuldet. Die TMTs sitzen beim Fiesta doch auch auf Kniehöhe so wie beim alten Ford Ka, oder?

Wenn Du mit einem leichten Grundrauschen leben kannst bis Du das Auto wechselst, dann wirf mal den H1oo und die zweite JR 15.2 mit ins Auto und fahre zum Einstellen des Aktivsystems zu einem Profi, der Dir das ganze einstellt, bzw insgesamt nochmal drüberschauen kann. Günstigere Alternative: Lass das Frontsystem passiv angeschlossen und schließe den H1oo selbst an. Automatisches Einstellen von Imprint ist kein Hexenwerk. Hier ist die Anleitung dazu:
http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=7&t=1966
Hast Du das Mikro KTX-1oo zum Einstellen auch da?

Denn zum jetzigen Zeitpunkt Komponenten zu tauschen, halte ich nicht für sinnvoll.

Zum Thema Golf 6:
Da wirst Du doch vermutlich die Original-HU verwenden wollen, oder?
Jetzt habe ich den Golf 6 nicht ganz auf dem Schirm. Ist dort ein 2-Wege-System vorhanden?
Falls beide Fragen mit 'ja' beantwortet werden, dann schaue Dir auch mal die Mosconi-Gladen D2 1oo.4 DSP an. In dem kleinen Kasten steckt neben einem Verstärker mit 4x9o Watt auch direkt ein 6-Kanal DSP, an den ein weiterer 2-Kanal- oder Mono-Verstärker für den Sub angeschlossen werden kann. Die UVP liegt nur geringfügig höher als der der HDP5. Zwar ist kein Verstärker für den 5. Kanal inbegriffen, aber dafür ein ausgewachsener DSP.
Und das Ding ist halt so klein, dass es locker unter das Armaturenbrett passt, was die Wege für Strom-, Signal-, und Lautsprecherkabel kurz hält (spart Zeit und Geld).

Die Steg würde ich persönlich auch im Golf 6 einsetzen, wenn sie dort sinnvoll verbaut werden kann. Zum einen hast Du sie bereits und zum anderen hat sie ein stabilisiertes Netzteil integriert, was sich einfach ausgedrückt bei höheren Lautstärken in einer saubereren (schreibt man das so?) Wiedergabe widerspiegelt.

Ich hoffe, dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe.
Als erste Info sollte das Reichen. Die Cracks werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.

Alles Gute, Kim..

Hallo Kim,

vielen Dank für deine Antwort! Die Lautsprecher sitzen unten vorne in der Tür, nicht wie beim alten Ka.

Da Du meinen ursprünglichen Gedanken bekräftigst, die zweite JR für Aktivbetrieb zu verbauen, bin ich jetzt schon wieder am überlegen wie ich das Platztechnisch hinbekomme.

Die Anleitung zum H100 habe ich schon mal gesichtet - ohne dabei wirklich an den Komponenten zu sitzen hat es mich verwirrt. Aber ich sollte es wohl einfach mal probieren, bevor ich die zweite JR verbaue.

Zum Golf:
Richtig, würde schauen das große Radio/Navi zu bekommen und dort wieder mein 2-Wege Rainbow System zu betreiben. Die Mosconi-Gladen D2 1oo.4 DSP hört sich sehr interessant an, vielen Dank für den Tipp.

Letztendlich bleibt mein Problem schon mal der Platz im Fiesta, daher auch der Gedanke einer neuen Mehrkanal-Endstufe. Denke aber, ich sollte mir erstmal einen neuen Subwoofer zulegen, um hier schon mal an Platz zu gewinnen. Der jetztige muss so oder so raus.

Grueße
Andreas

Einfach mal den Imprint dazwischen klemmen und das automatische Einmessen genießen. Das holt schon einiges raus.

Das hatte ich noch Vergessen - das Mikro dazu habe ich nicht, werde mal schauen ob ich es gebraucht erstehen kann.

Das wird wohl alles eher einstellungssache sein.
Ich meine den H100 kann man auch manuell konfigurieren?
Auf jeden Fall Frontsystem aktivieren und zum Einmessen fahren.
Damit wird die Kiste schon ordentlich klingen.

Zurück
Oben Unten