Hallo ,
ich hoffe , dass mir eventuell hier jemadn helfen kann .
Ich habe eine neue Anlage mit folgenden Komponenten in meinen Polo 6n bj 1998
Hu Pioneer Avic x1r
Amp Audiosystem f4-600
Cap Prohifi 1 Fahrrad
Front Audio system Hx 165 sQ
Verkabelung 35 mm²
Nach Einbau des ganzen ist mir aufgefallsen dass ich ein komisches Fiepen (hört sich an wie ein aufbauendes Signal ) beim einschalten der Zündung aus den HT habe .
Die Analge ist vernünftig verkabelt und mit guter Masse versorgt .
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert , andere HU , anderes Chinch ander Lautsprecher andere Masse .
eigentlich das Komplette System einmal ersetzt .
Mit meinen alten komponentnen (Magnat Endstufe) hatte ich das Geräusch nicht !
Ich fing dann mal an und habe die masse Leitung vom Radio aus dem Din stecker rausgezogen und habe stattdessen eine andere Masseleitung eingezogen (gleicher Massepunkt wie Endstufe und siehe da es wurde sehr sehr viel besser .
Damit könnte ich leben !
Jetzt meine Frage woran liegt es , dass das Verlegen des Massekabels der Hu eine solche Linderung bringt .
Masse ist doch gleich Masse ?!?!
Mir ist schon klar , dass ich damit eventuell einen Potenzial ausgleich bewirkt habe .
Aber ist es wirklich nur das ?
In meinen Fahrzeug ist der Massepunkt im Leitungsstrang eingefasst , heisst der massepunkt iwrd also noch von vielen anderen Verbrauchern mitgenutzt unteranderem Schalttafeleinsatz .
Da sind ja auch Stellmotoren drin , kann das das Geräusch sein ?
ich weiss nur eins ich dreh bald durch und komm in die Klapse
Würd mich freuen wenn einer von Euch mir helfen könnte oder mir eventuell das ein oder andere Erklären könnte .
vielen dank erstmal
Grüsse
Boris
ich hoffe , dass mir eventuell hier jemadn helfen kann .
Ich habe eine neue Anlage mit folgenden Komponenten in meinen Polo 6n bj 1998
Hu Pioneer Avic x1r
Amp Audiosystem f4-600
Cap Prohifi 1 Fahrrad

Front Audio system Hx 165 sQ
Verkabelung 35 mm²
Nach Einbau des ganzen ist mir aufgefallsen dass ich ein komisches Fiepen (hört sich an wie ein aufbauendes Signal ) beim einschalten der Zündung aus den HT habe .
Die Analge ist vernünftig verkabelt und mit guter Masse versorgt .
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert , andere HU , anderes Chinch ander Lautsprecher andere Masse .
eigentlich das Komplette System einmal ersetzt .
Mit meinen alten komponentnen (Magnat Endstufe) hatte ich das Geräusch nicht !
Ich fing dann mal an und habe die masse Leitung vom Radio aus dem Din stecker rausgezogen und habe stattdessen eine andere Masseleitung eingezogen (gleicher Massepunkt wie Endstufe und siehe da es wurde sehr sehr viel besser .
Damit könnte ich leben !
Jetzt meine Frage woran liegt es , dass das Verlegen des Massekabels der Hu eine solche Linderung bringt .
Masse ist doch gleich Masse ?!?!
Mir ist schon klar , dass ich damit eventuell einen Potenzial ausgleich bewirkt habe .
Aber ist es wirklich nur das ?
In meinen Fahrzeug ist der Massepunkt im Leitungsstrang eingefasst , heisst der massepunkt iwrd also noch von vielen anderen Verbrauchern mitgenutzt unteranderem Schalttafeleinsatz .
Da sind ja auch Stellmotoren drin , kann das das Geräusch sein ?
ich weiss nur eins ich dreh bald durch und komm in die Klapse

Würd mich freuen wenn einer von Euch mir helfen könnte oder mir eventuell das ein oder andere Erklären könnte .
vielen dank erstmal
Grüsse
Boris