Fiepen aus dem Hochtönern Bin verzweifelt :(

BoRiS

wenig aktiver User
Hallo ,

ich hoffe , dass mir eventuell hier jemadn helfen kann .

Ich habe eine neue Anlage mit folgenden Komponenten in meinen Polo 6n bj 1998

Hu Pioneer Avic x1r
Amp Audiosystem f4-600
Cap Prohifi 1 Fahrrad :D
Front Audio system Hx 165 sQ

Verkabelung 35 mm²

Nach Einbau des ganzen ist mir aufgefallsen dass ich ein komisches Fiepen (hört sich an wie ein aufbauendes Signal ) beim einschalten der Zündung aus den HT habe .

Die Analge ist vernünftig verkabelt und mit guter Masse versorgt .

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert , andere HU , anderes Chinch ander Lautsprecher andere Masse .

eigentlich das Komplette System einmal ersetzt .

Mit meinen alten komponentnen (Magnat Endstufe) hatte ich das Geräusch nicht !

Ich fing dann mal an und habe die masse Leitung vom Radio aus dem Din stecker rausgezogen und habe stattdessen eine andere Masseleitung eingezogen (gleicher Massepunkt wie Endstufe und siehe da es wurde sehr sehr viel besser .

Damit könnte ich leben !

Jetzt meine Frage woran liegt es , dass das Verlegen des Massekabels der Hu eine solche Linderung bringt .

Masse ist doch gleich Masse ?!?!

Mir ist schon klar , dass ich damit eventuell einen Potenzial ausgleich bewirkt habe .

Aber ist es wirklich nur das ?

In meinen Fahrzeug ist der Massepunkt im Leitungsstrang eingefasst , heisst der massepunkt iwrd also noch von vielen anderen Verbrauchern mitgenutzt unteranderem Schalttafeleinsatz .

Da sind ja auch Stellmotoren drin , kann das das Geräusch sein ?

ich weiss nur eins ich dreh bald durch und komm in die Klapse :wall:

Würd mich freuen wenn einer von Euch mir helfen könnte oder mir eventuell das ein oder andere Erklären könnte .

vielen dank erstmal

Grüsse

Boris

Hast du die chinchleitungen neben Stromleitungen verlegt?

Hi ,

Nein selbstverständlich nicht !!!

ich sagte ja die Analge ist ordentlich verkabelt , dieses ist auch nicht meine erste Anlage die ich eingebaut habe .

Plus leitung liegt links , chinch rechts und das Daten Kabl von der Navi liegt in der Mitte an der Konsole entlang .

Es ist alles getrennt .

Grüsse

Boris

Du hast das Fiepen allerdings schon bei eingeschalteter Zündung OHNE laufenden Motor? Und mit zusätzlicher Masse am Radio ist es weg? Dann könnte es sein, dass die Masse eines Cinch-Kabels oder die interne Cinch-Masse des Radios beschädigt ist.
Hast du auch ein Pfeifen, wenn du die Cinchkabel abziehst und dann die Anlage startest?

Gruß
Konni

hi ,

Also wenn ich die Chinch ablasse dann habe ich kein fiepen und das mit zusätzlicher masse am Radio stimmt so auch nicht .
ich habe den Pin am Din stecker ausgedrückt und dafür eine neue Masseleitung gelegt und dann war es so gut wie weg .

Also nichts mit zusätzlicher masse .

Das die chinchmasse im Radio flöten gegangen ist war auch mein gedanke wie auch immer .
Habe die Hu schon getauscht und da war es genauso zusätzlich hatte ich auch schon ein draht ans Radio gehäuse gelegt und auf den äusseren Ring des chinchkabls gebrückt , auch keine linderung.

Es bringt bei mir defintiv nur was wenn ich den Massepunkt wechsle und zwar von der Hu .

Meine Frage ist eher warum das so ist .!?!

Nicht das mir bald irgendwas ausfällt weil ja noch mehrere Sachen an dem Original massepunkt hängen .

Grüsse

Boris

Zurück
Oben Unten