Fertige Weiche für 2 Wege compo

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
567
Hallo

Ich habe noch 2 aa165g und 2 dts284 Hochtöner
Geplant war alles für ein Auto wo aktiv betrieben werden sollte
jetzt ändert sich das

ich benötige eine Weiche wo ich dafür nutzen kann
aktiv kommt nicht in frage
es muss passiv sein
habt ihr eine Idee ?
Endstufe ist eine esx qm 2

mfg
 
Habe noch 2 RS Audio Weichen mit sehr hochwertigen Teilen. Bei Interesse PN
 
Passivweichen müssen auf die LS-Chassis abgestimmt sein. Du gehst ja auch nicht in ein Schuhgeschäft und kaufst ohne Anprobe.
 
Volle Zustimmung zu Klaus! Es werden immer weniger Menschen die wissen wie man LS passiv verschaltet.
such Dir jemandem oder einen Händler der Dich unterstützt bei der Abstimmung…
 
Die passiv Elite wieder...

Ich denke das jeder weiß das man das entwickeln muss für 100% aus dem Material holen.

Für die passive mach's nicht kaputt Trennung mit wenig Ambitionen Recht nun wirklich fast jede Weiche.

@ Topic: bei Kleinanzeigen sind 2 Wege weichen aus dem eton adventure für 15 Euro drin
 
Ich hab noch 2 Weichen vom 16er Mille (MLCX 2 TW.3). Die wären aber eher was für 2 Endstufen oder aber 4 Kanäle.
 
Danke für die Antworten
Ich bin kein leihe , und das es abgestimmt sein muss ist mir bewusst.
ich versuche das ganze so günstig wie möglich zu halten
die Komponenten sind nun mal vorhanden . Und im Firmen Auto möchte ich so wenig wie möglich Aufwand betreiben

Aufwand hab ich genug am anderen Auto (kann gerne hier verfolgt werden )

danm schau ich nach den Weichen in eBay

danke
 
Lass dich nicht verunsichern, hab früher oft die SinusLive Weiche verbaut da top zu dem Preis. Kein Halbgott dieser Welt hätte sie von der 'SerienWeiche' unterschieden, reden ja eh von normalen Mainstream-LS. Wenn etwas mehr Budget da war, dann gerne die AA oder μP-Weichen, alles fein. (Zu Zeiten als Amp-/DSP-Kanäle halt unbezahlbar waren)

Daheim hab ich sogar meine HomeLS mit kunterbunten LS-Chassis an einer AS 3-Wege Weiche und damit dieselbe (Gegen-)Messung wie bei meinen HS7 Studiomonitoren 'erzielt' (ist ne einstellbare Weiche)
Schaust halt einfach, dass die Trennfrequenzen anhand der Chassis Sinn ergeben und wenn die noch die ein oder andere Pegel-/Filtereinstellung hat ists gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie wäre mit Audio System weichen? Die haben ziemlich viele Einstellmöglichkeiten.
 
Wieso muss es passiv sein und wo kommt die Weiche am Ende hin?
 
Wieso muss es passiv sein und wo kommt die Weiche am Ende hin?

hallo
firmen Auto = keine Veränderungen. Mach es aber so weit wie möglich Plug and Play und günstig

habe wie folgt verbaut bisher

esx qs 2 iso mit Adapter

jetzt habe ich eine sinuslive sla 1000 und den eton pw8 hier liegen
von meinem Winter Auto habe ich noch ein paar AA165g und die dt 284 liegen
aktiv kommt nicht in frage weil ich sonst großartig Geld investieren muss
die Sinus und den eton habe ich mit Amazon Gutscheine gekauft die ich noch hatte

Deshalb passiv

Weiche kommt in die TVK
 
Jo, Sinus Live CR235 zB oft verbaut. Trennt bei 3,5Khz bei um die 20-25€

Die Hertz DX 300 sind Mini und passen auch überall hin, sind verschloßen auch um die 30€

Richtig geil sind wie erwähnt die AudioSystem FWR / FWX da viele Einstellungen, gibt auch einige bei Kleinanzeigen für um die 50-60€. Keine Sekunde bereut das 3-Wege damit aufgebaut zu haben (FWX)
 
normalerweise muss das abgestimmt WERDEN
Du kannst aber um auf ein gutes Anfangsergebnis zu kommen folgendes machen...
A 165 entweder Fullrange laufen lassen oder 0,33mh Luftspule
Tweeter 3,3 bis 3,9 uf
 
wenn Dir das klangliche Ergebnis nicht so wichtig ist, dann kann natürlich eine fast beliebige Weiche zumindest dafür sorgen, dass die Hochtöner nicht sterben. Ich kann gerne in die Krabbelkiste gucken und Dir 2 Weichen raussuchen, die ich Dir für nen 10er schicken kann (in D). Die passen dann zumindest "ungefähr". Melde Dich am besten per imehl_ klaus (at) hifilab.de
 
es gibt auch gebrauchte Aktivweichen - teils für 20€ weil das in heutigen DSP Radios für 150€ schon alles integriert ist. Ich hatte Ende letztem Jahrtausend eine AMA AudioMobileAcoustig Aktivweiche verbaut welche mir auch die Cinchpegel für die Verstärker schon auf 2,5 Volt angehoben hatte was ein deutlicher Pegelzugewinn war gegenüber den 0,9 Volt von dem Sony CD Wechslersystem. Vieleicht auch mal in die Richtung mit schauen ob sich was nutzbares findet.
 
Ich hätte ein Paar AUDIO SYSTEM FWHX-1Phase abzugeben..
mit MKP bauteilen und mehr als 1000 einstelmöglichkeiten..
kann man mit einem oder zwei woofer fahren, also mit 4 oder 2Ohm
 
Wird nur in der Tür unmöglich und auch keine gute Idee sein, auch wenn natürlich geile Teile. Denke mal er möchte keine ZusatzAction durch Kabelziehen für das bisschen Musik an 'ner LeasingSchleuder. Ne einfache, einigermaßen verschloßene Weiche mit TPF fürn TMT und HPF fürn HT tuts ja, wenns noch bisschen Flankeneinstellungen etc, voila.

Das FS ist ja für ein FirmenLuder beneidenswert, wenn ich da an 'meinem' Caddy denke xD
 
Ich hatte damals im Firmencaddy ein Clarion DXZ788 damit ich Aktiv fahren kann ;) Nur die OEM Lautsprecher mit Dämmung. Mein Chef meinte ihm ist es egal.
 
ist doch schon erledigt,,, ;)
 
Zurück
Oben Unten