Falscher Querschnitt, was nun? :(((

CineRaptor

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Hallo Fuzzis,

habe eben mein 50 qmm Massekabel bekommen, welches von der Batterie nach hinten in den Kofferraum soll
und dachte "Wow, das ist aber dick". Bin direkt in den Keller weil ich mir sicher war das der Rest meiner Kabelei
auch 50er ist, Pustekuchen, nur 35er :wall:

Was mach ich denn jetzt?

Danke und Gruß
Olli
 
Mach das 50er Massekabel zum Pluskabel und das 35 Pluskabel zum Massekabel und schaltest das parallel zur Karosse.
 
Mörchen schrieb:
Mach das 50er Massekabel zum Pluskabel und das 35 Pluskabel zum Massekabel und schaltest das parallel zur Karosse.

Du meinst ein 35 Kabel zur Batterie und dann noch zusätzlich ein 35er an nen Massepunkt im Kofferraum?
 
Mörchen schrieb:
Mach das 50er Massekabel zum Pluskabel und das 35 Pluskabel zum Massekabel und schaltest das parallel zur Karosse.

Da kannste dir aber ordentliche Masseschleifen einhandeln!
Ansonsten ist die Frage wann und wo du das falsche 50² gekauft hast.
Denn wenn du hier bewusst getäuscht wurdest würde ich da
vielleicht nochmal nachhaken!

Ansonsten sind 35mm² in 99,999% der Fälle eh absolut ausreichend!

Grüße Thomas
 
Thomas schrieb:
Mörchen schrieb:
Mach das 50er Massekabel zum Pluskabel und das 35 Pluskabel zum Massekabel und schaltest das parallel zur Karosse.

Da kannste dir aber ordentliche Masseschleifen einhandeln!
Ansonsten ist die Frage wann und wo du das falsche 50² gekauft hast.
Denn wenn du hier bewusst getäuscht wurdest würde ich da
vielleicht nochmal nachhaken!

Ansonsten sind 35mm² in 99,999% der Fälle eh absolut ausreichend!

Grüße Thomas


Ne Du, ich habe 50er bestellt, das ist schon ok, ist auch auf dem Kabel aufgedruckt. Ist ganz und gar mein Fehler weil ich dachte ich hätte 50er (aus meinem alten Auto) im Keller liegen, nur eben nicht genug, deshalb hatte ich noch zusätzliches bestellt.
 
Ok, dann passt es ja soweit.
Ansonsten wie gesagt, wahrscheinlich würden
auch schon 25² für deine Anlage reichen!

Grüße
 
Ich würde das stärkere für Masse nehmen, vergiss aber nicht das Fahrzeug trotzdem mit in die Masse einzubeziehen - also hinten und vorne!

Gruß
Armin
 
Alles nicht so schlimm... musst halt nur auf 35er Querschnitt absichern....
 
Also, dass 35er mit 150A Sicherung als Plusleitung und das 50er als Masse von Batterie bis Kofferraum?

Wenn man's mal genau nimmt und man würde "nur" nen Massepunkt im KR nehmen, dann weiß man auch nicht wieviel der an Querschnitt hat :kopfkratz:


Danke und Gruß
Olli
 
Querschnitt spielt keine Rolle... Widerstand ist entscheidend...
Bei mir ist der jedenfalls geringer als nen 50er Kabel...
 
Counterfeiter schrieb:
Querschnitt spielt keine Rolle... Widerstand ist entscheidend...
Bei mir ist der jedenfalls geringer als nen 50er Kabel...

Ich würde auch lieber nen Massepunkt im KR nehmen, aber neues Auto, viele Bleche sind geklebt, ich will da eher auf Nummer sicher gehen.
 
Thomas schrieb:
Mörchen schrieb:
Mach das 50er Massekabel zum Pluskabel und das 35 Pluskabel zum Massekabel und schaltest das parallel zur Karosse.

Da kannste dir aber ordentliche Masseschleifen einhandeln!
Ansonsten ist die Frage wann und wo du das falsche 50² gekauft hast.
Denn wenn du hier bewusst getäuscht wurdest würde ich da
vielleicht nochmal nachhaken!

Ansonsten sind 35mm² in 99,999% der Fälle eh absolut ausreichend!

Grüße Thomas
SO fängst Du dir keine Masseschleife ein!
Masseschleife wäre es, wenn Du nen Potentialausgleich über eine Signalleitung hättest ;)

Also. Batt Masse über Kabel nach hinten und dort nochmal zusätzlich auf Karosse.
 
also gut, wenns doch so geht dann mach ich das so.

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe


Gruß
Olli
 
Ne Thomas... das ist halt wie zwei parallele Masseleitungen... das ist GUT...

Schlecht ist, wenn die Endstufe eine so miese Masse hat, dass beträchtliche Ausgleichströme über die arme Masse des Chinchkabels fließen...

Also Masse von Radio und Stufe möglichst gleich halten...
 
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