Hallo,
inspiriert unter anderem durch die Beiträge hier hab ich vor ca. einem Jahr eine "fresh-air" Lösung umgesetzt und will das mal kurz hier wiedergeben:
Fahrzeug ist ein Saab 900 der alten Generation, in den ich mal die 9 kanalige Harman Endstufe aus einem 9-5 eingebaut hatte, inklusive Tür- und Armaturenbrettlautsprecher. Diese Endstufe hat zwei dedizierte Subbass Kanäle, an denen normalerweise zwei 6x9" Basschassis hängen, die auf das Kofferaumvolumen der Limousine wirken. Da ich diese im 900er nicht sinnvoll verbauen konnte, fuhr ich lange eine recht große 70L Kiste (geschlossen) mit 2x Visaton W200S im Kofferaum spazieren, angetrieben von einer billigen Blaupunkt "330Watt max" Endstufe.
Das war zwar für mich zufriedenstellend in punkto Pegel, Tiefgang und Klang, klaute mir aber zuviel Stauraum. Ausserdem bin ich ein Fan leichter Autos, deshalb entschied ich mich, folgendes zu bauen:
Die Chassis sind zwei alte Visaton W250NG 4Ohm, eigentlich ein Lautsprecher, den man aufgrund seiner Güte und VAS Werte gar nicht sinnvoll in irgendeine Box stecken kann. Offene Schallwand sollte aber ganz gut gehen. Der lineare Hub mit 2mm Schwingspulenüberhang ist natürlich nicht der Hit, dafür hat das Chassis mechanische Reserven.
unten die Luftöffnung, hier hab ich nochmal schräg ein Lochblech, welches mit Fliegengitter belegt ist, eingezogen, damit es direktem Spritzwasser ein wenig schwerer fällt, an den Lautsprecher zu gelangen. Das Lochblech verleiht dem Ganzen auch noch etwas Steifigkeit
Die ganze Konstruktion wiegt pro Seite 2,25kg und besteht aus 2mm starken Aluminiumblech. Allzu viel Druck sollte sich ja nicht aufbauen.
hier verbaut im Seitenteil, der andere sitzt gegenüber. Das Auto ist ein 3- Türer
hier die Atemlöcher nach draussen. Nach ein paar einfachen Versuchen mit montierten und demontieren Schmutzfängern im schlammigen Gelände usw. hat sich dieser Platz vom Schmutzanfall als brauchbar erwiesen.
Klang: Dafür, das das Ganze nur homöopathische 2x22Watt@2Ohm (wieviel da wohl an 4 Ohm übrig bleibt, zweimal gute 11 Watt vielleicht ?) der Harman Karton 9 Kanal Endstufe bekommt, ziemlich mächtig. Fügt sich richtig schön ins Klangbild an die 160mm Basslautsprecher in den Vordertüren an. Was ich wirklich beeindruckend finde, ist die Tiefbassausbeute, vor allem im Vergleich zur geringen Menge an eingesetzten Material. Die Harman Systemendstufe ist zwar ab etwa 30Hz abwärts sanft beschnitten, Aber Material mit Gehalt im 20-30Hz Bereich kommt trotzdem gut.
Pegel: Kommt nicht ganz an die Kiste mit den beiden W200S im Kofferaum heran. Hier limitiert nicht die Mechanik, sondern die Limiterschaltung der Harman Endstufe begrenzt den Pegel der Subbasskanäle. Der Einbau "mittschiffs" spielt damit wohl auch rein, die CB- Kiste im Kofferraum hat die Längsreso der Karosse mächtig angeregt, das Klang aber halt auch so. Die fresh air klingen schlanker, aber halt auch signaltreuer.
Gruß,
Martin