Fahrzeug unsichtbar dämmen, wie ?

acca

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2003
Beiträge
494
hi leute,

die frage richtet sich an die pegelfraktion... wie bekommt ihr euer auto klapperfrei, ohne optisch was dran zu ändern?

ich rede hier nicht von kleinen woofern, sondern richtung >3*12"

heckscheibenwischer, kofferraumdeckel... bitumen zum erschweren an nicht sichtbaren stellen... schaumstoff an stellen, wo sich das material "berührt".. aber wie macht ihr die heckklappe alltagstauglich ruhig, so dass man auch den deckel normal öffnen kann...

ps: früher hatte ich da bauschaum als guten freund, der soll aber diesmal im baumarkt bleiben ;-)

bin für alle tipps in die richtung dankbar!
 
entfernen was nicht nötig ist

P1000002.JPG


hat bei zwei 15" geholfen :hammer:
 
acca schrieb:
hi leute,

die frage richtet sich an die pegelfraktion... wie bekommt ihr euer auto klapperfrei, ohne optisch was dran zu ändern?ich rede hier nicht von kleinen woofern, sondern richtung >3*12"

heckscheibenwischer, kofferraumdeckel... bitumen zum erschweren an nicht sichtbaren stellen... schaumstoff an stellen, wo sich das material "berührt".. aber wie macht ihr die heckklappe alltagstauglich ruhig, so dass man auch den deckel normal öffnen kann...

ps: früher hatte ich da bauschaum als guten freund, der soll aber diesmal im baumarkt bleiben ;-)

bin für alle tipps in die richtung dankbar!
 
Bei der Heckklappe helfen ja meist schon Kleinigkeiten viel.
- Das Schloss/Riegel so einstellen die die Klappe richtig stramm schliesst.
- Gummipuffer nachstellen sofern vorhanden.
- Wenns ne dicke Dichtung ist die noch innen hohl ist, kann man versuchen nen dünnen PVC-Schlauch durchzustecken.
- Nummernschild-Halter entfernen und direkt mit Gummipuffern anschrauben.
- Stärkere Feder für den Scheibenwischer-Arm

Dann halt dämmen und klappernde Plastik-Klippse ruhigstellen mit Schaumstoff, Bitumen etc
 
vieleicht sollt ich das auch ma in betracht ziehn :D meine kofferraum klappe is noch nicht ruhig trotz 3lagen dämmung, 1 lage bitum und 2lagen alubutyl. aber schwer isse :D und das mit nur einem 30iger sub.
 
JanP schrieb:
Bei der Heckklappe helfen ja meist schon Kleinigkeiten viel.
- Das Schloss/Riegel so einstellen die die Klappe richtig stramm schliesst.
- Gummipuffer nachstellen sofern vorhanden.
- Wenns ne dicke Dichtung ist die noch innen hohl ist, kann man versuchen nen dünnen PVC-Schlauch durchzustecken.
- Nummernschild-Halter entfernen und direkt mit Gummipuffern anschrauben.
- Stärkere Feder für den Scheibenwischer-Arm

Dann halt dämmen und klappernde Plastik-Klippse ruhigstellen mit Schaumstoff, Bitumen etc

ist viel brauchbares dabei! danke
 
Ich würde es so machen: (habe es auch so gemacht)

Verkleidungen alle ab. Eine Lage Alubutyl drauf (mehr bringt gar nix und macht dir nur die Klappe schwer!) und überall wo die Verkleidung irgendwo aufliegt machst du einen Streifen Moosgummi oder Dichtband drauf.
Aufs Aussenblech der Heckklappe auch eine Lage Alubutyl (sofern du dran kommst mit deinen meterdicken Armen, du TITAN)

Dann noch unter alle Schläuche, Kabel etc ein Stück Schaumstoff, so dass keines mehr direkt das Blech berührt.

Ausserdem auch da wo die Heckklappe an die Heckablage (also da wo du deine Woofer reinmachst :D) angrenzt ein paar Stücke Schaumstoff reinmachen.

Dann am Schluss noch, wie bereits oben erwähnt, das Schloss und die Dämpfungsgummis enger einstellen.

So wurde es bei mir gemacht und da klappert NIX mehr, auch nicht mit einem 18"!

Gruß
 
musste grad gut lachen wegen der heckablage :ugly: hehe

sind schonmal nette tipps...

hintergrund ist, dass mein megane hinten nicht tiefergelegt werden kann, wegen "eingerosteter" achse.. und vorne ist er schon tiefer... und nun habe ich ne assikeilform...

deswegen muss ich da manuell nachhelfen ;-)
 
ich habe bei einem spetzl die kofferaumklappe etwas provisorisch gedämmt,diese muss einem 30er standhalten :D
wie schon genannt,am besten das schloss etwas nachstellen (aufschrauben,fest richtung karosse drücken)zuschrauben,nummernschild direkt anschrauben und mit gummipuffern oder filzgleiter unterlegen etc
 
mir macht derzeit der himmel auch etwas kopfschmerzen... direkt am übergang von scheibe und karosse am rückspiegel klappert es bei einem 12" schon (bei ca 30hz)... und wie wird es dann, wenn ich meine 2 quantums reinmachen sollte... muss nur noch schauen, ob ich die 15er sinnvoll reinbekomme... wer den megane kennt, weiss, dass er etwas beengt ist... :-(
 
STP Schaumstoff: drückt sich auf fast Null zusammen, ohne hohen Druck. Den kann man überall dahinterquetschen
 
Also um unsichtbar zu dämmen würde ich erstmal das Dämmmaterial von innen aufs Blech kleben, dazu muß man die Verkleidungen abnehmen. Ist zwar aufwendiger als wenn man das von außen aufs Blech klebt aber dafür sieht man hinterher nichts davon.
 
MrWoofa schrieb:
Also um unsichtbar zu dämmen würde ich erstmal das Dämmmaterial von innen aufs Blech kleben, dazu muß man die Verkleidungen abnehmen. Ist zwar aufwendiger als wenn man das von außen aufs Blech klebt aber dafür sieht man hinterher nichts davon.

:hammer:
 
da stellt sich mir die frage ob jemand von euch schonmal sichtbar gedämmt hat? ich stell mir grad vor wie das aussieht das auto von ausen mit matten beklebt und dämmpaste bestichen...

Phil
 
*Ironie an*Darf man das?? Weil ich stell mir das gerade vor, ein Auto voll mit Alubutyl. Ist doch ger nicht eintragungsfähig, ohne Farbe :ugly: :ugly: *Ironie aus*

:D :D :D
 
Hoihoi

Das kann man eh dann erst später "perfekt" machen, wenn mal ordentlich Bambule im Auto ist :D
Bin auch momentan dabei alles ordentlichst für den 15er vorzubereiten - ob es aber am Ende reicht, weiß ich nicht.
Bleche sind imho "relativ einfach" ruhig zu stellen (Verstreben, Bämmatten welcher Art auch immer).
Schwieriger wird es dann die störenden Kleinteile zu lokalisieren.
Ich werde Verbundschaumstoff (wobei dieser noch fläcig überall aufgetragen wird )nehmen (wo keine Wassermassen hinkommen) oder eben diesen selbstklebenden grauen Schaumstoff aus dem Baumarkt.

Aber fakt ist eben auch:
-ganz klapperfrei wirst du das Auto eh nicht bekommen
-manche Teile vibrieren sich eh wieder mit der Zeit locker :D

Gruß
alth
 
Pfreak schrieb:
*Ironie an*Darf man das?? Weil ich stell mir das gerade vor, ein Auto voll mit Alubutyl. Ist doch ger nicht eintragungsfähig, ohne Farbe :ugly: :ugly: *Ironie aus*

:D :D :D

der lack is dann wenigstens geschützt durch hagelschlag :hammer:
 
Genau, geschützt durch Hagelschlag ;)
Würde dann eher sagen, der ist Hagelkornschonend, die Eier landen dann schön weich :hammer:

Stellt sich nu noch die Frage, wie man die Scheiben ruhig bekommt. Durchsichtige Dämmfolie :hammer:
 
Pfreak schrieb:
...
Stellt sich nu noch die Frage, wie man die Scheiben ruhig bekommt. Durchsichtige Dämmfolie :hammer:

Ich würde einfach einen Glasstab von einer Glasscheibe zu einer parallel angeordneten einbringen/"ranschmelzen".
Dadurch bläht sich das glas nichtmehr so auf, wenns mal nen Bassschlag gibt :ugly:

Andere Frage:
Hat bei euch die Dämmung der Motorhaube etwas gebracht?
Also wurden dadurch die Motorengeräusche abgemindert im Innenraum?
Ich weiß, dass es sinnvoller ist, die Spritzwand zu bearbeiten, aber Motorhaube ist erstmal "einfacher".

Was kann ich da außer den Werksmatten nehmen?
Hält da Butyl? Hält es auch an der Spritzwand?
Es geht mir eben darum, ob es temperaturbeständig ist.

Gruß
alth
 
für die motorhaube hab ich die dsm dämmschaum matten genommen von sinus live:) geht gut und funktioniert auch
 
Zurück
Oben Unten