Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit Anlagenträger???

Der Instruktor hat bei der dritten Pbung schon gemeint:
„Diese Übung fahren wir mit 70. Wenn der Passat das nicht schafft ist’s auch gut.“

Ersten und zweiten bis 4200 drehen und 70 gingen grad so 🙈

Meine Kollegin (24) hat sich dann gewundert, dass es schwarz aus dem Auspuff kam. Wurde erwidert mit: Tja, früh war das so. Ist Grobstaub 😜
 
Liegt es nicht eher daran, dass Fahrfertigkeiten heutzutage nicht mehr so notwendig sind. Moderne Fahrzeuge bieten mit vielen Assitenzsystemen so viel Beihilfe, dass richtiges Beherrschen nicht mehr soooooo notwendig ist.
Da ist was dran.
Auf dem Weg zum "autonomen Fahren" wird das sicher noch mehr um sich greifen.
Das Ding ist aber auch,dass diese Assistenzsysteme vor allem bei starken,schnellen Autos einfach sein müssen,um die Leute vor sich selbst zu schützen,damit sich der nächste Neureiche Käufer nicht direkt selber um die Ecke damit bringt.
Habe mal ein Video gesehen,da wurden bei einem Lamborghini testweise sämtl.Fahrhilfen deaktiviert.Dem Gerät liess sich danach nur noch von kundiger Rennfahrerhand sicher bewegen,keinesfalls mehr von irgendwelchen Normalos oder Snobs die denken sie sinds 💪:alien:🤟
SVJ.jpg
Allerdings gabs beim Thema Assitenzsysteme in den 90`s auch so Sachen wie den berüchtigten Elchtest der A-Klasse oder das erscheinen des AudiTT als traditionelle Limousinenhersteller plötzlich im Klein-/Kompaktwagensegment mit mischen wollten aber vom Fahrwerks KnowHow her noch nicht wirklich in der Lage dazu waren.Im Gegensatz zu traditionellen Kleinwagenherstellern aus dem Ausland,die bis dato von denen nur arrogant belächelt wurden.
Beim TT zum Beispiel bedurfte es erst 12 Todesopfer und vieler Gerichtsverfahren,bis man die Misere endlich einsah und nachbesserte ua.mit dem Heckspoiler.
Mit Assistenzsystemen liessen sich demnach auch Hardwaremässige Fahrwerks- und Balancemängel geschickt übertünchen und keiner merkts
Aber so ein Fahrsicherheitstraining ist durchaus richtig & wichtig um im Failfall nicht zu sehr vom eigenen Auto überrascht zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der sein halbes Vermögen bereits auf Rennstrecken los geworden ist finde ich einen Punkt unfassbar entscheident, der bei den Trainings immer als erster mit auf dem Plan steht: Wie man richtig sitzt. Es ist unfassbar, wie viele Leute im Auto liegen statt zu sitzen und dann am besten noch mit der linken Hand das Lenkrad auf 1 Uhr fest halten.

"Ich pack das schon im Notfall."

Nein - machst du zu 99% nicht. :wall:
 
Super sinnvoll!
Das gilt im Alltag eben GANZ genau so.
Als wir den neuen geholt haben wurde ich schon komisch angesehen, weil ich so „lange“ den Sitz und das Lenkrad auf mich eingestellt habe.
Ich könnte mir andersrum ständig an den Kopf fassen, wie manche Pappnasen mit ihren 175cm schon aus dem Heckfenster gucken, Sitz auf 45Grad…
 
Seit meinem ersten Training anno 2014 (ca.) steht mein Sitz genau so wie beigebracht.

Die Vorteile sind nicht nur bessere Kontrolle sondern auch (für den Daily Driver fast wichtiger) keine Probleme mehr mit dem Rücken durch lange Fahrten.
Und ich hatte damals immer 60-80 tkm im Jahr im Firmenauto ;)

PS: Teile und Fahrwerk sind da. Gestern hat ein Bekannter alle schlimmen Schrauben aufgemacht. Heute wird das neue Zeug eingebaut.
 
Findet den Fehler :)
20230528_120724564_iOS.jpg

Jetzt sind fast alle Lenker neu und die Vorderachse wieder fertig zusammengebaut.
20230528_150027549_iOS.jpg 20230528_150605307_iOS.jpg

Morgen noch die Hinterachse, die im Vergleich zu vorne Kinderspiel sein sollte. Dann noch Höhe einstellen und alle Schrauben unter Belastung fertig anziehen.
 
hallo

stahlgussachsschenkel > da hab ich die A-schraube in 3 minuten draussen gehabt an nen A4 B5

in meinem A6 4B ist der schenkel aus alu > da bhab ich mich 8 stunden mit der schraube beschäftigt bis die draussen war :ugly::fp:

Mfg Kai
 
stahlgussachsschenkel > da hab ich die A-schraube in 3 minuten draussen gehabt an nen A4 B5
Die beiden A-Schrauben haben keine 30min gedauert.
Die Klemmschrauben der Spurstangen haben Zeit gekostet, weil beide Köpfe abgerissen sind :rolleyes:
 
Der Spurstangenkopf zeigte sich zickig; war ja klar ;)
20230529_113314841_iOS.jpg

Der PAssat fährt wieder. Tiefer als jemals zuvor obwohl das Gewinde nach Gutachten schon ganz oben ist.
20230529_124829054_iOS.jpg

Fazit nach 12h auf der Bühne und einer neuen Vorderachse: Fährt wieder ;)
 
Hallo

mach das mal ohne Bühne :lolschild:
 
dann hat sich das Fahrertraining ja doppelt gelohnt - zum einen dem Fahrer und zum anderen dem Auto. Dadurch das der Mangel aufgezeigt + behoben wurde, bist jetzt auch für andere im Alltag Sicher unterwegs. Das Fahrwerk sieht so richtig gut aus. Viel Freude damit
 
Beim TT zum Beispiel bedurfte es erst 12 Todesopfer und vieler Gerichtsverfahren,bis man die Misere endlich einsah und nachbesserte ua.mit dem Heckspoiler

beim 8N lag es nie am Heckspoiler, weiß nicht wie sich so ein Gerücht so lange halten kann !
Das fehlende ESP wurde verbindend nachgerüstet, der Spoiler blieb eine freiwillige Option, welche man wählen konnte oder eben nicht.

Auch heute fahren noch genug 8N ohne Heckspoiler herum, welche sich einwandfrei bewegen lassen und keinerlei Gefahr darstellen.
Die eigentliche Gefahr sitzt wie so oft hinterm Lenkrad, wie du schon angedeutet hast
 
hallo

das ESP kaschiert aber auch nur den eigendlichen fehler

Mfg Kai
 
es gab damals Berichte in der AMS über den TT als Tödlich-gefährlich weil das Heck aufgrund zu geringem Abtrieb bei hoher Geschwindigkeit bei Bodenwellen in Kurven ausgebrochen ist. Das war, gemessen dem früheren Audi-100-Quattro-Sicherheitshype eine Katastrophe änlich dem Elchtest der A-Klasse, welchen ein Citroen C2/C4 Ente oder VW Käfer nicht vermasselt haben. Die Story wurde ebenso hämisch in der Motorrad- und Bikers Live Zeitschrift publiziert um den "Sicherheitsfanatikern" gegen Motorräder was entgegen zu halten. Ich selbst stehe entgegen aller Vernunft und ohne jegliche Objektive Gründe gegen ABS, ESP oder strengere Geräuschvorschriften als in den 70er/80er Jahre (bei Motorrädern und Autos) - und mag allgemein eher die (elektronik-)Freiheit der älteren Fahrzeuge als Hobby. Das all diese Sicherheitshelfer im Alltag zunehmende Fähigkeitsmangel der meisten Fahrer kaschieren und in allen Fällen, wo diese gebraucht worden wären eine gute Sache sind ist schon klar. Es war eben eine kleine Sensationspresse-Story für eine kurze Zeit. Audi hatte mit einer geänderten Fahrwerksabstimmung, geänderter Unterbodenverkleidung sowie mit optionalem Heckspoiler +ESP reagiert soweit ich mich erinnere - und war somit eher eine sportliche Entschärfung als das wirkliche konstruktive Mängel vorgelegen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet den Fehler :)
Anhang anzeigen 96572

Jetzt sind fast alle Lenker neu und die Vorderachse wieder fertig zusammengebaut.
Anhang anzeigen 96573 Anhang anzeigen 96574

Morgen noch die Hinterachse, die im Vergleich zu vorne Kinderspiel sein sollte. Dann noch Höhe einstellen und alle Schrauben unter Belastung fertig anziehen.
Atec Lenker? Hätte ich mir den Aufwand gespart; sind vielleicht besser, als man meint, würde mich die Standfestigkeit interessieren, bitte beobachten und berichten. Meyle hielt ca. 50.0000. Meistens geht der fette unten zuerst in die Binsen (den man nicht so einfach prüfen kann), der mit der Stoßdämpferaufnahme hingegen nie. TRW hielt sehr ordentlich. Die nächsten sind Lemförder, wobei 50k km schon ok ist.
 
Meine Lemförder Hielten mit Fahrwerk, etwa 80tsd, danach hab ich das Auto abgegeben.
 
Hab aktuell noch Meyle HD drin (beim Vorbesitzer gewechselt vor gut 50000km). Wenn die mal raus müssen dann gibts nur eins-Original Lemförder von VAG. Egal mit wem man sich drüber unterhält-alle empfehlen diese (sollen auch mit Fahrwerk 150t-200tkm halten).
 
Hab im 3B auch Lemförder. Die einzigen die mal länger halten. (3x Holz und so..)
 
Zurück
Oben Unten