Fahrerfußraum schluckt Frequenz unter 125Hz - was tun?

Hab das ganze auch schon wieder zerstört. Ohne TVK kann ich mit dem Firmenauto fast nicht rumfahren :-)

Mir kommt vor umso weiter ich den Kopf Richtung Beifahrer bewegt habe, umso besser wurde der Bass.

Vielleicht mache ich nochmal ein rechteckiges Testdoorboard. Dann halt mit dem UPi6.

Soll ich die LS dann möglichst Tief (quasi auf Höhe der Türtasche) und im 90° Winkel zur Tür spielen lassen oder wieder nach oben ausdrehen?

umso weiter sie im Fußraum spielen, desto mehr Energie haben sie untenrum.
Die Ausrichtung selbst spielt dabei fast keine Rolle...in dem von Dir gewählten Einsatzbereich.

Hallöchen Bruckal.

Deine Messungen zeigen, wie es Gerhard schon mit „normal“ beschrieb, bilderbuchmäßig typische Verhältnisse im Kfz. Sie erklären sich aus der Beziehung von Schallschnelle zu Schalldruck. Bei 60 Hz befindet sich das linke Ohr im Bereich der Schallschnelle zum linken Lautsprecher und deren Begrenzungsfläche. Dies ergibt einen Einbruch von typisch über 10 dB.
Ab der der doppelten Frequenz, 120 Hz, ist es genau andersrum. Hier ist der Bereich des Druckes mit einer Erhöhung um etliche dB.
In Wikipedia unter „Raummoden / Akustik“ wird es ganz anschaulich erklärt.

Hilfreich?

Ich hatte das gleiche Problem mit allen Mitteltönern die ich bei mir im Mazda damals verbaut hatte. Die TMT waren dabei schon sehr weit im Fussraum (höhe Knöchel).

Zurück
Oben Unten