Fahrerfußraum schluckt Frequenz unter 125Hz - was tun?

Bruckal

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

ich fahre eine Citroen C4 wie aus meiner Signatur ersichtlich. Die TMT sind im Moment unter den Sitzen verbaut, dass funkioniert aber nicht perfekt.

Daher habe ich mal Testweise die Türen gedämmt. STB Gold + Noiseblocker. Die Ringkonstrukion ist auch erstmal Testhalber!!!

Nun ist es so, dass vom Fahrer-TMT unter 125Hz kaum was an der Hörposition ankommt. Beifahrer-TMT funktioniert einwandfrei. Die Nahfeldmessung beider TMT ist ident. Der TMT spielt testhalber bis 400Hz, nach unten unbeweicht.

Hier ein Screenshot von der Messung.

Rot: Nahfeldmessung Fahrer-TMT
Blau: Hörposition Fahrer-TMT
Grün: Hörposition Beifahrer-TMT

Ich habe Testhalber den TMT auch schon mal in Richtung Fahrer ausgerichtet, leider kein Erfolg. Ganz normal in der Tür sieht der F-Gang sehr ähnlich aus.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Danke schon mal.

Grüße Lukas

Kann man mehr von der MT/HT Einheit sehen? die Grösse ist schon beeindruckend

Sieht für mich nach einer typischen Tür-TMT-Messung R/L aus. Ich kann dir nur empfehlen nicht zu viel mit dem EQ glattbügeln zu wollen. In den meisten Fällen wird dabei der linke TMT zu deutlich mehr Hub gezwungen, was zum einen die Belastbarkeit senkt und zum anderen zwar messtechnisch besser aussieht aber sehr bescheiden klingt. Woran es genau liegt, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Kann man mehr von der MT/HT Einheit sehen? die Grösse ist schon beeindruckend

Der Ausbau ist hier ausführlich dokumentiert

A ja, danke, man muss nur von Tapatalk auf Web Ansicht umstellen, dann sieht man erst die Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung an moe, ist eigentlich "normal"* bei TT in der Tür, du kannst ja mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und dort messen.

*wobei die Senke bei dir sehr ausgeprägt und vor allem breitbandig wirkt. 25dB von der Senke zum Peak ist schon eine Ansage!

Könnte auch eine zusammenwirkung von Filter, Boost und auslöschung sein die hier aufeinandertreffen. Wo trennst du bei der nahfeldmessung?

Hi Jungs,

ist derzeit Versuchsstadium aber mit dieser Senke brauch ich hier sowieso nicht weiter machen. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein, wobei ich glaubs ja nicht wirklich.

Da werde ich wohl an den Untersitzgehäusen weiter basteln müssen.

Ein positives hat es, die Türdämmung mit Alubutyl + Noiseblocker hat die Innegeräusche deutlich verrringert.

Viele andere Fahrzeuge funktionieren so auch sehr gut, nur weil die meisten mit ihren Problemen nicht hausieren gehen, heißt das nicht dass diese nicht mit den gleichen Problemen kämpfen oder leben ;) deine Messung stellt absolut keine Besonderheit bei einem Türeinbau dar :)

Hallo

Zum einen hast du eine mega heftige Abrisskante da momentan die voll mit einwirkt was mit zu Deiner Ber/Talfahrt beiträgt.
Ohne Tvk bei so einem Türaufbau wird das gegenphasige Scheingen des gedämmten Blech auch einwirken.

Das zu Dir drehen an der Stelle macht Dir Aerodynamisch hinter dem Chassis mehr kaputt als es bringt. Vor allem bei einem 3 Wege.

Miss mal impedanz.

Gleiches wirst du sicher auch beim Ht haben. Die Front platte ist fur einen Schallwandeinbau optimiert, das erzeugt indifferenzen mit so einer Abrisskante.

Grüße

Dominic

Wie nah hast das Nahfeld gemessen?
Wie sieht die rechte Tür aus?
Hast beide ohne TVK gemessen?

Gleiches wirst du sicher auch beim Ht haben. Die Front platte ist fur einen Schallwandeinbau optimiert, das erzeugt indifferenzen mit so einer Abrisskante.

Heißt es nicht Interferenzen?
Gerade bei diesem Hochtöner ist ja der Vorteil dass das entscheidende Umfeld von 3-4cm durch die Frontplatte des Hochtöners schon vorgegeben ist...die "Abrisskante" ist dann schon weit genug weg um keine
dramatischen Interferenzen zu verursachen....Und dass die Schallführung und Frontplatte richtig konstruiert sind darf bei diesem Hochtöner schon angenommen werden.

Sorry fürs OT - aber schöne skandinavische TMTs :thumbsup:

Grüsse und Erfolg beim Problem lösen

Hallo Didi

Man merkt schon das Du dich nicht wirklich mit der Materie Chassis , messen und Auswirkungen auseinander setzt.

Gerade die größere Frontplatte verursacht mehr Probleme .
Aber bei der Magnetkonstruktion nicht wirklich kleiner machbar.

Das kann sehr einfach nachgewiesen werden.

Grüße

Dominic

Hallo Didi

Man merkt schon das Du dich nicht wirklich mit der Materie Chassis , messen und Auswirkungen auseinander setzt.

Gerade die größere Frontplatte verursacht mehr Probleme .
Aber bei der Magnetkonstruktion nicht wirklich kleiner machbar.

Das kann sehr einfach nachgewiesen werden.

Grüße

Dominic

Hallo Dominic,
man merkt schon dass Du Dich nicht wirklich mit der Materie in der Praxis auseinander setzt.
Gerade das Nahfeld verursacht am meisten Probleme....Interferenzen/Reflektionen.

Was genau willst Du mir nachweisen?
Dass die Frontplatte bei diesem Magnetsystem nicht kleiner möglich ist?
Oder dass DU herausgefunden hast dass ein Hochtöner mit sehr kleiner bis keiner Schallwand keine Probleme macht?

Grüße

Didi

@ Fortissimo

Die Nahfeldmessung ist ca. 2cm, ATB Mikro senkrecht, vor dem LS gemessen.

Beide wurden ohne TFK gemessen. Es geht/ging um den Test ob ein offenes Doorboard reicht, oder ob es ein geschlossenes weden muss. Durch die TFK geht sowieso gar nicht.

TMT sind die DLS Gothia, die haben in meinem KIA Pro Ceed schon sehr gut funktioniert.

@ LiDoNi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es richtig (Nahfeldmessung) vom Lautsprecherm wiedergegeben wird, die Form der LS-Aufnahme so stark zu dem F-Gang beiträgt.

Wir sind hier auch ganz klar noch weit weg von einer stabilen Aufnahme.

Beim HT sehe ich es ähnlich wie Didi. Die große Faceplate des LS sollte hier schon reichen. 25 Pkt. bei MT/HT beim EMMA D. Finale.

@ All

Die TMT spielen im Real-Setup nur bis ca. 140Hz. Ab dann übernehmen die TMT. Somit ist der Bereich unter 100Hz genau der den Sie spielen sollen.

Mal sehn...

Wenn die Schallwand beim TMT so stark nach hinten wegfällt geht untenrum viel verloren.
Gerade wenn er nur bis 140 Hz spielt ist eine plane Frontplatte oder besser noch ein Trichter durch die Umgebung wichtig. Die Ausrichtung auf den Fahrer bringt hier nichts.

Hier noch ein paar Bilder! Zur Beifahrerseite habe ich nicht mehr. Der Aggregateträger ist natürlich auch gedämmt. Der TMT sitzt auf einem Holzring. Als Dichtung zw. TMT u. Ring dient eine Noiseblocker 4mm Schicht.

Hier noch ein paar Bilder! Zur Beifahrerseite habe ich nicht mehr. Der Aggregateträger ist natürlich auch gedämmt. Der TMT sitzt auf einem Holzring. Als Dichtung zw. TMT u. Ring dient eine Noiseblocker 4mm Schicht.

Zurück
Oben Unten