eyeyeyeyey .. absurd?!

frieder

Teil der Gemeinde
hallo allerseits ..

vor ein paar tagen habe ich nach kurzer dauer (rund 1.5 jahren :king: ) meine alte audible illusions röhrenvorstufe wieder zurück bekommen .. sie ist mit zwei trafos ausgerüstet (echtes dual-mono) welche auf 110 volt gerüstet sind und auch so angeklemmt waren .. da die vorstufe schon recht betagt ist (sie taucht in der historie der firma gar nicht auf obwohl diese bis in die gründertage zurückgeht) wollt ich die trafos nicht selbst umklemmen und habe sie lieber ausser haus gegeben um sie komplett checken zu lassen .. das hat eben gedauert ..

jedenfalls habe ich mir vorhin die mühe gemacht und die vorstufe in betrieb genommen .. und zwar dort wo sie auch geplant gewesen ist .. an den plattenspieler als reine phono-stufe und dann auf die kleinen röhren-monos und von dort auf die grossen tannoy ..

und seit rund 30min ist sie am warmspielen .. gemeinsam mit den röhren-stüfchen ;)

schon als die ersten sehr leisen töne erklangen (ich muss dieses wort auswählen) habe ich tief durchgeatmet .. sehr sehr sehr schön .. die töne kamen irgendwo weit hinter den tannoy aus der wand .. unglaublich wie weit nach hinten das spielt .. und damit auch genügend raum für echte tiefenstaffelung ..

obwohl es so leise war dass mich das lüfterrauschen (der PC steht doch eine ganze ecke weiter) genervt hat war sofort zu hören dass das richtig gut werden wird ..

wenn ich zeit und lust habe mache ich mal ein paar kleine pictures ..

es scheint so dass ich das glück habe diese kleine anlage zum leben zu erwecken .. und diese soll uns dann -wenn man muse hat- so als schön-hören-anlage dienen ..

gruss frieder

Freut mich für Dich das die schönen Stücke wieder fein spielen.
Behandle die Teile gut! Bilder wären wirklich interessant.

Welchen Drehteller hast Du an die Stufen geklemmt?

Grüsse
Andreas

so in etwa sieht es aus .. ist schon etwas älter das bild aber bis auf die vorstufe (hier hiraga phono stage) hat sich nicht viel verändert ..

schmuckstückchen sind die VT52 mono die einfach unerhört schön spielen .. auch wenn sie nur so um die 2.5 watt liefern .. das reicht aber allemal um auch mit einer ausreichenden lautstärke hören zu können .. dabei profitiert man natürlich von den rund 100db/1 watt die den tannoy eigen sind ..

als plattendreher die platine verdier mit 10" koetsu tonarm und onyx system .. bilder muss ich mal wieder davon machen .. sind im moment keine auf dem rechner drauf .. aber irgendwann dann mal ..

gruss frieder

Frieder Du machst mir Angst mir deinen "Machungen" ...was soll da noch kommen...?

Am Ende klingt es besser als das Original.. :hammer: ;) ;)

genau die sind das ..

weniger nett ist allerdings gewesen dass sie eine kleinigkeit "gehabt" haben .. sie waren in manchen bereichen nicht richtig eingestellt .. die folge davon ist gewesen dass sie an 50Hz nur 0.5 watt gebracht haben .. an 100Hz dann um die 0.8 watt .. aber 800-1.000Hz wurde es dann besser ..

mein russischer meister hat sie dann mal unter seine fittiche genommen .. und ein paar kleine änderungen vorgenommen .. nicht viel aber entscheidend .. naja mag sein sonst wären sie niemals verkauft worden ..

gruss frieder

so, jetzt aber mal alle husch ins Bett ;-)

mal eben das SPU montiert .. abgestaubt wird dann morgen :D

immer der mist mit der einstellerei wenn man eine weile nichts gehört hat ..

gruss frieder

Tja da bleibt mir nur ein sattes WOW.
Viel Spass und Entspannung beim Hören.

Grüsse
Andreas

Oh verdammt, ich darf hier keinem sagen, dass ich im Moment über einen jvc-boomblaster Musik höre. :eek: :hammer: :ugly: Das Ding klingt so sch**** wie es sich anhört (Aber hat 'ne TML!!!) ...:king:
Wünsch Dir viel Spaß beim einfach nur gutem Musikhören, wobei das, so denke ich, weit über das normale Hören hinausgeht. ;)

Zurück
Oben Unten