Externen DSP und internen DSP gleichzeitig nutzen?!

smima089

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Servus Jungs, ich hoffe ihr könnt mir nen Rat geben. Ich würde gerne 4 Wege Aktiv betreiben, als Radio hab ich ein Eclipse 8445 welches ja nur 3 Wege aktiv kann. Jetzt ist die frage: ich möchte Frontsubwoofer Stereo im Doorboard, Tmt aufs Türvolumen, mitteltöner in den Lüftungsdüsen und Hochtöner in den A-Säulen betreiben. Kann ich nen Bit10 z.B. Mit 2chinch aus dem eclipse und den übrigen chinch vom eclipse für die Hochtöner nehmen? Somit bräuchte ich keinen teuren 4 Wege DSP :)
Danke schonmal im Vorraus
Grüße Maxi

Falls die Schreibweise komisch wirkt --> iPhone ^^

Du hast durch einen DSP immer Durchlaufzeiten.
Diese sind imho noch so hoch, dass man sie auch mit kompletter Verzögerung der anderen Lautsprecher nicht ausbügeln kann.

Ein Helix P-DSP ist doch gar nicht mehr sooo teuer oder?
Wäre das nichts für dich?

Der P-DSP wäre bald eine Option aber der bitone kostet mit drc ja immer noch knapp 650 Flocken -,-'

Im Flohmarkt sind 2 drin für je 375€ im super Zustand, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Mein Bit One wird jetzt zb auch frei ;-)

Hey klingt Super ;) aber ich muss leider noch ein bissl warten ;) fange erst nächsten Monat mit dem neuen Job an :)
Aber danke schonmal für das "Angebot"

Dann spar lieber erst mal. :thumbsup:

ICH würde mir def. keinen BitOne kaufen, entweder den großen Mini-DSP oder den Mosconi. Die Helix konnte ich bisher nicht befingern, da kann ich keine Aussage treffen.

Joa, BitOne wäre auch mein letzter DSP, den ich kaufen würde ;)

Hallo,

Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Was ist denn an dem BitOne so schlecht, dass er nun reihenweise rausgeworfen wird?
Was kann z.B. der Mosconi besser?
Ich steh nämlich kurzfristig vor nem DSP-Kauf.

Gruß...Meik

Bitone kann z.B. die Flankensteilheit nicht beliebig ändern, wenn du LPF mit 12db einstellst wird HPF automatisch mit 12db übernommen und kann nicht geändert werden.
Bei dem Preis sollte sowas nicht sein mMn, der Helix DSP soll um einiges besser geworden sein als der P-DSP. Beim Mosconi 6to8 hast du z.B. die Möglichkeit Frequenzen je nach Wunsch einzustellen, dafür hast du da aber wiederrum keinen optischen Eingang im Lieferumfang dabei, das kostet dann extra.

Wer wirklich nicht viel Geld übrig hat, sollte am besten den Helix P-DSP suchen oder den neuen Helix DSP. Die sollten vollkommen ausreichend sein.

Oder alternativ wie schon früher, Mittel-/Hochtonzweig zusammengelegt per Highpass im Radio trennen und dann passiv vor den LS aufsplitten.....

Macht aber auch nur bei einem Aufbau, bei dem die Laufzeiten identisch sind Sinn.

Stimmt, da sollten MT & HT natürlich so nah wie möglich beeinander sein, weil dann keine getrennte LZK möglich ist.

Genau das ist mein Problem, der MT soll in die Lüftungsdüsen und der HT in die A-Säulen.
Im Moment Fahr ich nen kleinen Monacor Breitbänder in der Lüftungsdüse, was mich noch nicht so richtig zufrieden stellt...
Der Hochton ist zwar da, aber irgendwie nicht so "brillant" wie im alten 2 Wege setup mit HT.
Daher die Überlegung nen 60er oder 80er Mitteltöner in die Düsen. Und HT in der A-Säule.
Die Bühne ist aber erstaunlich gut und Hoch (bei geschlossenen Fenstern :P )

Frontwoofer übers Radio laufen lassen und den Rest übern externen DSP.
Der Woofer macht dir am wenigsten Probleme wenn die Laufzeit nicht exakt stimmen sollte, zu dem dieser Höchstwahrscheinlich eh am weitesten weg verbaut ist und selbst bei entsprechender Durchlaufzeitproblematik nachgeregelt werden könnte.

MfG
Schnorke

Hmm joa ist dann aber wieder nicht 100% ;) ich glaube ich warte auf den forge dsp oder nehme den helix dsp :)))
Aber vielen dank für eure hilfe *thumb up*

Ähm doch 100% wenn du den Sub nachregelst...

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten