Externe Videoquellen an Audi MMI 3G direkt ansteuern

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Servus... ich habe es jetzt schon in diversen Audi-Foren probiert, aber irgendwie wollte mir niemand antworten. Deshalb jetzt hier :)

Ich habe in meinem Audi A6 4F Avant FL das MMI 3G. Soweit ich es verstanden habe, benötige ich für die Nachrüstung von Video-Eingängen das TV-Modul. Dann sollten sich im Menü zwei Videoeingänge auswählen lassen, an die ich externe Videoquellen anschließen kann...

Wenn ich jetzt an diese Videoquellen zwei Kameras anschließe, sollte ich die über das Menü als Bildquelle auswählen können. Lassen sich diese Eingänge auch direkt extern aufrufen? Was ich erreichen will ist, dass ich z.B. auf Knopfdruck oder beim Einlegen des Rückwärtsganges eines der Kamerabilder auf dem Monitor sehe. Klar, ich habe dann kein Bild vom Einparkassistenten mehr und das ginge mit einer nachgerüsteten, originalen Rückfahrkamera auch, aber ich möchte nicht die, sondern meine beiden Unfallkameras aufschalten. Am Besten eben auch noch per Knopfdruck (ein entsprechender Taster wird versteckt verbaut).

Geht sowas?

Es gibt von Kufatec einen Multimedia adapter der es ermöglicht 2 Videoquellen nachzurüsten.

Denke nicht das es mit einem versteckten Taster so einfach möglich ist, denn der müsste CAN-Befehle senden.

lg
Michi

Nein, geht soweit ich weiß nicht so einfach. Die Eingänge waren nie darauf ausgelegt als Rückfahrkamera zu funktionieren. Der Einparkassistent wird, wenn eingeschaltet, immer überlagern. Wenn musst du eine abfolge von Bedienteiltastendrücken schicken um wieder auf den Eingang umzuschalten. Das Bedienteil ist über RS232 mit dem 3G verbunden, braust also kein CAN ;).

Gruß Florian

Das mit dem RS232 wusste ich nicht! Es muss aber auch zusätzlich über CAN funktionieren, denn das MFL benutzt diesen!

lg
Michi

MFL hängt über LIN am Lenksäulenmodul und wird von da über den Komfort-CAN ans Gateway geschickt und von dort über den Infotainment-CAN ans 3G geschickt. Allerdings hast über MFL keine Möglichkeit die Softkey-Menüs in den Ecken zu kommen. Die brauchst soweit ich weiß um auf die externen Videoquellen umzuschalten.

Grüße Flo

Danke für die Infos!

Kann ich denn dem MMI ein Videosignal liefern, das es dann mit dem Einparkassistenten überlagern kann? D.h. woran und wie wird die originale Rückfahrkamera angeschlossen? Das dürfte doch auch nur ein normales Videosignal sein... hat die Kamera ein eigenes Steuergerät oder wird sie direkt angeschlossen? Wenn direkt, könnte ich ja meine besagte Kamera anschließen und das per Software freischalten. Wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre.

Sowas vieleicht? Das wird zwischen diversen Geräten gepackt, wie TFT, Touchpanel, Navi und dieses komische 3G gepackt und dannn noch an den CAN Bus und wasweissichnoch angeschossen.
Ist auch wohl eher was für den advanced User (siehe BDA im Link).
Deren Forum ist auch ganz brauchbar.

Zurück
Oben Unten