Exact HX22T4G vs. Micro Precision 5.28mk2?

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

kurz und knappe Frage. Hat schon mal jemand diese beiden HT's im Vergleich hören können?
Welcher klingt Eurer Meinung nach besser?
Bezogen auf Auflösung und feinheiten.

Gruß Mike

Warum genau diese beiden. Wenn 5er mp dann eher den 5.20.

Von der dem Größenunterschied sollte man eher den 5.20 zum Vergleich nehmen richtig aber wenn man nur vom Klang ausgeht und nicht vom Pegel?
Da sollte die HT Größe doch relativ sein oder?

Es geht darum das ich Plane mir den neuen Golf 7 Variant im nächsten Jahr zu kaufen.
Ich weiß noch nicht genau wieviel Platz da hinter der A-Säulenverkleidung ist. Wahrscheinlich aber wohl eher wenig einbautiefe.

Von guten HT's die nicht so viel Einbautiefe haben fallen mir aktuell diese beiden und vielleicht noch der Andrian 25g4 ein.

Hat vielleicht schonmal jemand im Golf 7 verbaut und kann mir sagen welchen Durchmesser an HT man verbauen kann? 20-22 oder 28 Kalotte?

ich könnte dir den vergleich von 5.28, 7.28 und diabolo d19xs sagen...
hilft das vielleicht?

optisch sind die d19xs ähnlich den hx22...oder?

also ich hatte am anfang im e46 rainbow hochtöner in den a säulen - diese wurden dann gegen die 5.28 getauscht.
an denselben einbauorten mit derselben einstellung...

klanglich gings deutlichst nach vorn - ein auflösung!!!... katie melua mussten wir ausschalten, weil man das schmatzen so deutlich hörte wenn sie den mund aufmacht...grausig!!!
auch deutlich mehr auflösung bei pegel und nicht nervig...

danach wurden sie im selben auto gegen die 7.28mkIII getauscht - klanglich ein wenig besser, leichter unter pegel noch angenehmer - finde ich.

im winterauto wurden die d19xs (also mit koppelvolumen) verbaut...hauptgrund waren die sehr schmalen a säulen des e30 :)
von der auflösung war ich (die micro precision gewöhnt) etwas enttäuscht - sie spielen aber auch brav ohne zu nerven, lassen sich tief trennen (2,5khz 12db unter pegel kein problem - den e30 hab ich eher auf spaßig und laut gebaut für meine frau :) )
im oberen hochtonbereich fallen sie aber ab - lt. atb messung von mir...

genau das wird den 5.28ern und den 7.28ern das "mehr an auflösung" geben...

vielleicht wären die d19xs im 3 wege bei höheren trennung besser gewesen als im 2 wege...aber es hat mir genügt und die optik an der schmalen a-säule war mit sehr wichtig...

fazit = nicht sehr objektiv...als fan von micro precision :)
aber beide haben ihre vorteile - luftiger un leichter find ich die 5.28er mkII

Von der dem Größenunterschied sollte man eher den 5.20 zum Vergleich nehmen richtig aber wenn man nur vom Klang ausgeht und nicht vom Pegel?
Da sollte die HT Größe doch relativ sein oder?

Verstehe ich nicht deine Schlussfolgerung! Gerade klanglich finde ich kleine Kalotten meist deutlich besser. Sie können eben nur weniger Pegel bzw. den gleichen mit höherer Trennung. Dafür aber besseres Rundstrahlverhalten.

Aktuell habe ich ja die Exact bei mir verbaut nach Wechsel von 7.28mk3.
Die Exact sind nicht schlecht aber kommen aber nicht an die 7.28mk3 ran.
Mir gehts eigentlich nur darum in nem Golf 7 mit den besten HT bis 300€ zu verbauen der natürlich auch in die originale A Säulen Öffnung passt.
Die maße weiß ich leider noch nicht was da möglich wäre.
Daher dachte ich das die 5.28mk2 eine alternative sind da die deutlich flacher sind.

...und deutlich günstiger :)
rund 130€ vermutlich für so ein pärchen 5.28er...

bin auch beim überlegen, wenn meine 7.28er nicht in die spiegeldreiecke vom e61 reinpassen, die 5.28er eines freundes abzubetteln ...

Wie gesagt, solltet ihr vorher die 5.20 gegenhören.

Hi!

Didi's Fortissimo HTS-19.87 könnten ein Anwärter auf diesen Titel sein.

Hat aber genauso wie seine Bandpässe sehr üppige Ausmaße.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Üppige ausmaße sind ja hier in dem Thema eher ungeeignet;)

Hat schon jemand nen Golf 7 umgebaut? Was passt da an HT max rein? Tiefe und Gitteröffnung Durchmesser.

Wenig Einbautiefe hätte der Mille Ml 280.

Vom Bünde hab ich den Einbau in Bildern gesehen. Aber der gibt keine Auskunft dazu.

Den anderen mal abchecken.

Mal beim freundlichen gewesen und gefragt? Im Normalfall sind die jungs vom teiledienst da recht flexibel mit der Auskunft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten