Eure Meinungen/Erfahrungen mit Focal Frontsystemen

BullHearly

verifiziertes Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
444
Real Name
Daniel
Wie siehts aus, wer von euch hat oder hatte schon ein Focal FS?
Wie sind eure Erfahrungen damit?


Hintergrund:
In meinen MB W203 soll das FS getauscht werden.
Reine Spaß-Anlage, die einigermaßen ordentlich klingt.
Mit dem alten TN45 Tweeter hab ich gute Erfahrungen gemacht, der hat mir richtig getaugt, bei den TMTs hab ich grundsätzlich nicht so gute Erfahrungen, wobei die aus der alten kleinen (Access) Serie waren.
Woofer nutzte ich bisher einen 33er Polyglass, mit dem bin ich auch happy.
Daher geht meine Suche in die Richtung.
Ich liebäugle mit der K2 Serie, allerdings konnte ich die noch nirgends im eingebauten Zustand Probelauschen.
 
Ich hatte damals das 2 Wege 165 K2P
Und das Utopia BE 3 Wege.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es für das Geld besseres gibt.
 
Der TN45 ist doch etwas spitz?
Der TN52 war für mich ok.
Ich war mit dem 5" System zufrieden, sobald es gut verbaut war.

Das Utopia habe ich mal gehört, könnte da jetzt nix schlechtes sagen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Muss man Produktabhängig sehen. Die Utopia M waren zB Müll für mich, das EC165K liebe ich, genauso den E30KX. Austeilen können die aktuellen K2 TMTs (der mit der schwarzen DustCap) schon gut / fürn Preis von 150€/Stück allemal.

Würds aber nicht so markenabhängig sehen, liste lieber mal auf was du hast / was du suchst / wie viel Budget es gibt. Vielleicht fällt da ein Focal System drunter oder eben nicht.

Viele Grüße
Bari
 
Ich find Fabses Beitrag jedenfalls mal ehrlich, er hat seine subjektive Meinung gesagt.
Den 6Be hatte ich selbst mal, der wurde fürs Home-Hifi genutzt, daher kann ich zu dem im Auto nix sagen.

Das der TN45 spitz ist hab ich öfters gelesen, ich selber hatte interessanterweise kein Problem damit, liegt evtl auch am Einbau und der Einstellung des Systems. Evtl liegts auch daran das ich die Tweeter (aufgrund eigenen Ungeschicks) stehts mit Passivweiche einbaue.

Zu meiner Anlagensituation, Als HU hab ich ein Pio mit rudimentären Weichen und LZK,
als Antrieb für das FS nutze ich wieder meine APA, von der ich mich nicht so recht trennen will.
Somit sind 4x80watt zur verfügung.
Einbausituation im CL203: HT im Spiegeldreieck, vorn unten ein großzügiger Einbauplatz für nen 16er TMT.
im hinteren Teil der Tür wäre ein weiterer Einbauplatz, allerdings von der größe her eher was für nen nicht zu tief bauenden 13er.

Also wär der Plan ein 16er 2 Wege-System plus Türdämmung.
Da ich als Student momentan nicht so wirklich viel übrig hab, rechne ich mit ca 300-350€ fürs FS und die Dämmung.
Natürlich gern auch weniger, da ich mir den Betrag erst noch zur Seite legen muss, und man ja doch ein wenig ungeduldig ist...
Das 165KR hab ich gesehn wäre da im Budget (ca 280€), Das ES165K ein paar Euro teurer(320€), was dann nochmal länger warten bedeuten würde.
Das PS165FX wär Preislich noch attraktiver (220€).
Aber wie gesagt, rein von der optik kann ich schlecht beurteilen ob die Systeme ihr Geld wert sind.

Und ja, ich hab auch schon überlegt ob das PS165 das Pwanzer im Flohmarkt anbietet nicht auch was für mich wäre.
Allerdings dürfte das Klassenmäßig in der selben Liga spielen wie das alte Rainbow-System das ich besitze, welches ich aber nicht sooo prickelnd finde.
 
Zurück
Oben Unten