Eure Meinung zu DLS, Kickbass im Vectra Caravan

steelheart

wenig aktiver User
Real Name
Sascha
N'abend Klangfuzzis,

Werde in naher Zukunft mein System ändern. Momentan ist folgendes vorhanden. Eine DLS A7 (4x60 + 1x300) treibt je ein DLS Ref. RM6.2 für Front und DLS R6A für's Heck an. Die 1x300 gehen an je 2 Kickbässe aus dem RM6.2 Set. Aus Platzgründen hat man seinerzeit die Kickbässe auf die vorderen und hinteren Türen verteilt. Das heisst, in jeder Tür sitzt nun ein Kickbass.
Es ist so, dass ich mit der jetztigen Installation im Bass / Kickbass bereich noch nicht zufrieden bin. Ich hätte da doch ganz gerne eine ganze Portion mehr Druck und auch im Pegel dürfte es etwas mehr sein.
Ich werde nun die DLS A7 gegen eine DLS A4 für Front und Heck sowie eine DLS A3 für die Kickbässe ersetzen.
Damit neu die Kickbässe alle in den Fronttüren Platzfinden sollen diese durch DLS Nobelium's ersetzt werden. Da diese ja Neodym-Magnete haben sind sie von der Einbautiefe geeignet. Jedenfalls soweit mal unser Plan...
Nun, würde mich mal interessieren was die Klangfuzzi-Gemeinde dazu meint.

Bitte geht mit mir nicht zu tief in fachspezifisches Fachgesimpel, bin da noch nicht so drinn ;)
Danke, Sascha

Kannst mal etwas genauer beschreiben, was wo angeschlossen ist? Das klingt gerade etwas durcheinander.

Wenn du eine A4 und eine A3 hast und zwei 2 Wege Systeme betreiben willst, dann wie folgt (damit es einigermasen Sinn macht):
A3 -> nur die Tiefmitteltöner vom Frontsystem
A4 -> Hochton Frontsytem, Hochton Hecksystem, und Tiefmittelton Hecksystem gebrückt.

Die passiven Weichen nicht nutzen und entweder über das Radio die Trennfrequenzen setzen oder an den Endstufen selbst.

Dann solltest du eigentlich ein deutliches und richtiges Mehr an Musik haben.

Wenn du kannst mach mal eine Zeichnung, was wie angeschlossen ist und schreib mal welches Radio Du nutzt.

Der Einbau wäre halt interessant.
Mit den Komponenten sollte doch richtig was los sein, vorrausgesetzt, alles sitzt ordentlich und ist gut gedämmt.

Wenn Du eh schon am umbauen bist, solltest Du vielleicht das Konzept überdenken.

Gerade die A7 ist jetzt nicht die schlimmste Endstufe.

Ich denke auch daß das Problem hier eher das Konzept ist. Die Komponenten sind doch recht gut.
Die Kickbässe in den hinteren Türen über einen Mono Kanal angestuert bringen dir hier vermutlich die ganzen Probleme ein.
Dadurch hast du erstens Laufzeit Probleme, dann auch noch ein Mono Signal mit einer Trennfrequenz welche vermutlich nicht zu Kickbässen passt. Das produziert Überlappungen, Auslöschungen und Laufzeitprobleme ohne Ende.
Ich würde erst mal testweise die hinteren Kickbässe komplett weglassen! und schauen bzw. hören ;) ob das nicht deutlich besser wird.
Wenn ja und dir fehlt dann unten herum noch etwas, kannst du über den Mono-Kanal der A7 evt. noch irgendwo einen Sub einbinden (wenn du einen geeigneten Einbauplatz dafür findest).
Durch die andere Endstufen wirst du hier vermutlich das Problem nicht lösen. Allerdings könntest du die A7 durch die A4 ersetzen und die hinteren Kickbässe ersatzlos streichen.
Wenn es dir dann zu wenig Alarm macht brauchst du evt. andere Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad.

ok, ich versuche es mal mit einer Zeichnung:
Anhang anzeigen dls vectra opc III A4 Landscape.pdf

Die A7 betreibt momentan an Kanal 1+2 das RM6.2 an für Front
an Kanal 3+4 das R6A für Rear
und an Kanal 5 spielen 4 TMT aus dem RM6.2 System als Kickbässe, Je ein Paar in den vorderen Türen und je ein paar in den hinteren Türen.
Je 2 in Serie und diese dann paralell um wieder auf 4 Ohm zu kommen.
Für die beiden Nordica 12" im geschlossenen Gehäuse ist eine A6 verbaut.

Gesteuert wird das Ganze von Pioneer AVH8400BT und Audison BitONE (Der fehlt noch auf der Zeichnung). Jede Endstufe hat eine Kinetik-Batterie zur Unterstützung

Bilder die ich momentan habe --> Vectra Caravan

Neu soll es dann so werden:
Die A7 soll also komplett wegfallen und neu einer A4 sowie einer A3 platz machen.
An der A4 werden dann die Front Systeme (Nobelium 6.2) und die Hecksysteme (Nobelium 6.2) betrieben. Passiv, mit den Systemweichen von DLS.
An der A3 werden dann die 4 Kickbässe (TMT vom Nobelium System) betrieben.

Das Pioneer und der BitONE bleiben bestehen.

...also, ich denke auch dass das Haupt Problem die Mono Ansteuerung der Kick's sowie deren Einbauort ist.

Hauptproblem ist deine Aufteilung!

Mach es so wie ich oben schon geschrieben habe. Die hinteren Systeme sind eh eher egal.

A4 Hochton Frontsystem und über die Weiche das Hecksystem.
A3 Tiefmittelton Frontsystem

Keine zusätzlichen Kickwoofer oder sonst was. Die sind eh völlig sinnfrei Eingebaut (Sorry für das harte Wort, aber das ist nun mal so).
Wenn du magst, kannst du vorne die TMT komplett gegen die Nobelium austauschen und in Reihe oder parallel pro Seite anschließen (kann funktionieren, muss aber nicht). Ich würde mit einem pro Seite anfangen und das hintere Loch schließen.

Bye the Way ... Die A6 für die 2 Woofer bleibt?

Jein... Evtl. Kann ich eine Zweite bekommen.
Aber die kickbässe sollen definitv aus den hinteren türen verschwinden. Könnte mir auch vorstellen das RM6.2 welches jetzt noch vorne verbaut ist, nach hinten zu nehmen und nur vorne die Nobelium zu verbauen.

hi

leider keine meinung zu dls - zu wenige getestet...

Kickbass im Vectra kenne ich einiges:
nix geht über 4cm Alublech auf dem AGT ;-) als TMT Aufnahme-

Hauptsache fest und stabil: Und ein bissle Masse und Dämmung schadet nie...

aber Kick ist LZK - Hochton, Mittelton, Grundton, Bass und Tiefbass müssen zeitgleich am Ohr ankommen.
erst wenn alles zusammen spielt, macht die Sache Spaß

Olli

Ich würde das Hintere System komplett rausschmeissen
und vorne ein System rein. Ohne Kickbässe!
Wenn du hier mit Kickbässen arbeiten möchtest muss das ganze Vollaktiv mit Laufzeitkorrektur werden.
Evt. kannst du vorne 2 16er parallel reinhängen aber dann über die gleiche Weiche / Endstufe. Die läuft dann halt im Bassbereich auf 2 Ohm, das sollte aber kein Problem für die Endstufe darstellen.
Aber ob das mit der Passiv-Weiche passt ist fraglich.
Das ganze kannst du dann aktiv mit einer 4 Kanal oder passiv mit einer 2 Kanal Endstufe ansteuern.

Ohne jetzt persönlich zu werden würde ich dir empfehlen jemanden der Ahnung hat hinzuzuziehen.
Du hast hier nämlich hochwertige und teure Sachen ziemlich sinnfrei verbaut. Du könntes mit weniger Material und mehr Know-How mehr erreichen.
Auch wenn es vielleicht gegen die Geiz ist (eben nicht) Geil Mentalität geht, Ein Kompetentes Fachwissen ist es auch wert bezahlt zu werden.
Sowas ist in einem Forums-Thread nur bedingt zu lösen.

PS: Nein, ich bin kein Fachhändler für Car-Hifi

Ist ja alles hübsch eingebaut soweit.
Bei sovielen Lautsprechern wirst auch nie alle optimal platzieren können....da ist oft weniger mehr.
Ich habe jetzt auf den Bildern die Hochtöner garnicht gesehen....wo/wie sind die eingebaut?

Nur die Lautsprecher gegen teurere zu tauschen macht wenig Sinn.
Lautsprecherpositionen zu ändern würde ja auch gleich einen Komplettumbau bedeuten.

Ich würde zuerst mal einen vernünftigen Prozzi einbauen und dann mal schauen was aus der vorhandenen Konstellation herauszuholen ist.
Evtl. nochmal die Lautsprechermontge überprüfen, damit alles dicht und massiv verbaut ist.

Didi, das Problem ist die aktuelle verschaltung. Das kann man drehen und wenden wie man will, dass wird nichts.

Man muss nicht immer gleich alles vollaktiv betreiben und einzeln ansteuern.
Viele Lautsprecher = viele Probleme
Ich sagte ja schon hier wäre weniger mehr gewesen....aber jetzt hat er einen schön gemachten Einbau und wird wohl
kaum alles aufs nötigste reduzieren.
Ich meinte ja nur: Bevor er viel Geld ausgibt für bessere Lautsprecher, soll er erstmal einen Prozzi einbauen und
das Beste damit rausholen. Einen Meistertitel bei der Emma wird er mit dieser Lautsprecherposition nie holen.
Ich glaube hier steht auch der Spass- und Showfaktor vor dem highendigen Klang.

Naja, pro Tür einen Kickbass, die dann alle ein Summensignal in Mono bekommen? Halte ich mal für etwas optimierungsbedürftig.
Kickbässe raus und das Frontsystem aktiv und der Rest passiv. Kostet nix, bringt was

...also, ich will hier mal einiges Aufgreifen.

Einen Meistertitel bei der Emma wird er mit dieser Lautsprecherposition nie holen. Ich glaube hier steht auch der Spass- und Showfaktor vor dem highendigen Klang.
Das ist richtig erkannt. Ich geh an keine Sound Meisterschafen oder so. Ich möchte wirklich guten Sound, wo der Spassfaktor aber nicht zu kurz kommt. Da gehört für mich einfach dazu, dass die Musik im Kick Bereich sauber und trocken und der Bass ordentlich n'Arschtritt verpasst. Wenn ich das mal so sagen darf.

Didi, das Problem ist die aktuelle verschaltung. Das kann man drehen und wenden wie man will, dass wird nichts.
Gedreht wird insofern, dass die Kick's eine eigene Stereo-Endstufe bekommen. Persönlich denke ich dass Kick's einfach um Spassfaktor dazu gehören. Ich merke schon, dass Ihr hier eher die High-Ender sind. Aber das ist nicht ganz mein Ziel, wie schon ober erwähnt.

Ich meinte ja nur: Bevor er viel Geld ausgibt für bessere Lautsprecher, soll er erstmal einen Prozzi einbauen und
das Beste damit rausholen.
Den BitONE haben wir schon beim letzten "update" ergänzt, steht aber auch schon weiter oben in meinem Post...

Ich würde das Hintere System komplett rausschmeissen
Die sind ja schon mal vorhanden, und darum raus-, bwz. wegschmeissen ist nicht. Was ist der gute Grund hinten KEINE LS zu verbauen? Wie sieht es denn dann mit dem Raum-Klang aus?
Prinzip, Musik spielt Vorne also gute LS auch Vorne ist mir schon geläufig.

Evt. kannst du vorne 2 16er parallel reinhängen aber dann über die gleiche Weiche / Endstufe. Die läuft dann halt im Bassbereich auf 2 Ohm, das sollte aber kein Problem für die Endstufe darstellen.
Das war der Plan. An der A3 (Gesteuert über den BitONE) die Kick's je 2 paralell pro Vorder-Tür.

...das Frontsystem aktiv und der Rest passiv.
Finde ich auch noch eine gute Option. Front komplett aktiv.

Ich habe jetzt auf den Bildern die Hochtöner gar nicht gesehen....wo/wie sind die eingebaut?
Die sitzen NOCH an ihren org. Einbau-plätzen. Das ist einer der Punkte die ohne Frage beim Umbau miteinbezogen wird. Optimiert ausgerichtete HT Aufnahmen in den Spiegeldreiecken oder A-Säule.

Ein guter Grund die hinteren Lautsprecher wegzulassen ist, dass du dir die Notwendigkeit sparst diese sowohl in Laufzeit auch was Phasenrichtigkeit angeht anpassen
zu müssen. Sofern dieses nicht gegeben ist machen diese eher Schweinereien und reduzieren dadurch Präzsion und durch Interferrenzen im Endeffekt auch Pegel.
Das Mehr an Membranfläche wird so also durch Auslöschungen wieder ausgeglichen und unterm Strich versauts dir die Bühne und den gewünschten harten Tritt.
Kann man alles auch anpassen aber muss eben erstmal jemand richtig machen ;)

Ich bin ja auch kein Fan von Lautsprecher hinten, aber es gibt durchaus elektronische Musik die von allen Seiten kommt. In jeder Diskothek kommt die Musik von vorne und hinten.
Daher muss man auch mal die Meinung und den Wunsch respektieren hinten Lautsprecher haben zu wollen.
Bei "echter" Musik mit richtig Bühne und so, machts natürlich keinen Sinn.

Die Frage war ernst gemeint, ist es nicht so, dass auf CDs nur ein Stereosignal ist?

Will niemandem etwas ausreden! Wenn's mit Rearfill besser gefällt, wieso nicht?!
Aber das ist ja kein "Raumklang", was in Diskotheken läuft, das soll erstmal nur laut ;)

Zurück
Oben Unten