Eure Meinung: welches Radio ist besser?

youweb

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
72
hallo, die einzig immer wiederkehrende frage, die doch nicht immer die gleiche ist!

folgende radios stehen zur auswahl:

alpine kombi aus 9886 + pxa h100
clarion 788
pioneer p88 II leider ohne usb
eclipse cd7200mkII

worauf es mir ankommt:

das wichtigste ist klang.in der hinsicht sollten viele einstellmöglichkeiten zur verfügung stehen. wobei es bei den genannten wohl nur um nuancen geht!?
funktionalität in sachen usb. welche plattengrößen sind möglich? welcher strom ist zulässig?
funtionalität in sachen bluetooth. kann ich auch über bluetooth musik einspielen?

bei pioneer ist es ja leider so, zumindest ist es beim p88 I so, das die cinchmasse recht schnell betroffen sein kann. wie ist es in der hinsicht mit den oben genannten? es gibt ja nichts schlimmeres als ein nerviges störgeräusch. wie gesagt, der klang ist das wichtigste!

worauf es mir nicht ankommt:

optik. der einzige punkt der in meinen augen vernachlässigbar ist! also bitte keine diskussionen darüber, welches radio besser aussieht!
 
Das P88 ist deutlich hübscher als das 788 :D (Es kommt aba nix an das alte 928er ran :keks: )

Es gibt auch für Pioneer einen USB-Adapter (liegt um die 100 Euro rum). Aber die Funktion ist doch sehr beschränkt... Im Erfahrungsbereich gibt es dort auch einen Bericht drüber. Sehr gut funktioniert hingegen der iPod-Adapter am P88.
Am 788 funktionert der iPod out-of-the-box. USB-Kabel vom iPod ins Radio und es läuft. Bedienung ist leicht und selbsterklärend über das Radio. USB-Geräte werden ach angenommen und sind wie eine mp3-CD navigierbar. Einzig bei Festplatten muss du aufpassen das du nicht das allerbilligste Gehäuse nimmst. Mein billiges LogiLink 2,5" Gehäuse nimmt es nicht an. Die ganzen ICY-Box Gehäuse hingegen ohne Probleme. Es ist auch genug Strom da, um die 2,5" Gehäuse nur über das USB-Kabel zu versorgen.

Ich persönlich hab mich fürs 788, und gegen das P88 entschieden, weil die Weichenkonfigurationen beim 788er flexibler sind. Ich kann z.B. auch 3-Wege Front + Sub damit fahren (HT+MT eben teilaktiv).
Beim P88 wird das aufgrund der Filter etwas problematischer mit der Einbindung eines MTs.

Eclipse und Alpine habe und werde ich in nie Betracht ziehen! ;)
 
youweb schrieb:
bei pioneer ist es ja leider so, zumindest ist es beim p88 I so, das die cinchmasse recht schnell betroffen sein kann. wie ist es in der hinsicht mit den oben genannten? es gibt ja nichts schlimmeres als ein nerviges störgeräusch. wie gesagt, der klang ist das wichtigste!
Also, bei meinem früheren P88 war, wie bei fast jedem anderen auch, die Chinchmasse durch. Beim jetzigen P88II ist bis jetzt alles ok.
 
youweb schrieb:
das wichtigste ist klang.in der hinsicht sollten viele einstellmöglichkeiten zur verfügung stehen. wobei es bei den genannten wohl nur um nuancen geht!?

Naja das Alpine hat Imprint... das ist mehr als eine Nuance Unterschied zur Konkurrenz.

youweb schrieb:
funktionalität in sachen usb. welche plattengrößen sind möglich? welcher strom ist zulässig?

Schau mal auf http://www.alpine-extranet.de/ vorbei. Dort gibt es einige Berichte über funktionierende oder nicht funktionierende Festplatten.


youweb schrieb:
funtionalität in sachen bluetooth. kann ich auch über bluetooth musik einspielen?

Dazu braucht man bei Alpine den KCE-300BT: http://www.alpine.de/index.php?id=kce-300bt0

Gruß, Mirko
 
Hallo,
also ich hatte das P88RS und keinerlei Probleme allerdings noch das Mk1 und nicht Mk2...
Vom Klang her war es vor allem in den höhen sehr weich kann man sagen. Also es Klang deutlich angenehmer sogar ohne große EQ Einstellungen. Die Alpine sind halt im Hochton einfach agressiver als das Pioneer sehe ich zumindest so..

Das Clarion ist sicher auch ganz nett also ich fand das alte schon ganz gut das 778 hier war ja auch alles erdenkliche mögliche. HDD Anschluß war da kein Problem beim P88 hingegen schon wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte..

Hast du vll die Möglichkeit sie im Vergleich zu hören? Oder dir immerhin mal 2 der genannten irgendwie auf nem Treffen kurz zu leihen und dann einfach mal reinzuhören? Wäre die beste Lösung.


MFG Alex
 
Servus,

meiner Meinung nach ist Imprint ne feine Sache... Natürlich wird dies an eine entsprechend eingestelltes Setup nit herankommen. Nur bleibt immer die Frage ob man selbst besser einstellen kann als es Imprint kann und es bleibt eine zeitliche Frage, denn selbst einstellen und bis mans denn annähernd kann kostet Zeit, kann ich en Lied von singen (kanns immer noch nit wie ich gern würde :ugly: )

Das Eclipse kenn ich nit, bisher waren aber die Eclipse ´mit denen ich rumspielen und hören konnte sehr nett, wenn auch teilweise nit auf dem Verarbeitungsstand und Menüführungsklarheit wie die anderen...

ob sich P88 und Clarion soviel nehmen ist die Frage, ich habe noch keinen A / B Vgl. gehört und kenn auch niemanden ders gemacht hat, die Lauwerke sind aber auf nem annähernd gleich hochwertigen Stand, meines Wissens beides McIntosh Laufwerke!

P88 MKI Cinchmasse ist wirklich der letzte *** bei mir auch durch ohne zu tun, ist aber leicht zu überbrücken! VOn daher zu vernachlässigen!

Hätte aber noch ne andere Frage, wenns dir um Klang geht, solltest du nach Laufwerk und einstellmöglichkeiten gehen! Da nix über CD Klang geht, ist die Frage was Bluet. und Ipod dort zu suchen haben?!
Wenn hier noch zisch Adapter und CO mitgekauft werden sollen viell. mal ne P9 Kombi überlegen ;)

Mein Tipp von den o.g.: P88 MKI / II

MfG
 
Aman schrieb:
meiner Meinung nach ist Imprint ne feine Sache... Natürlich wird dies an eine entsprechend eingestelltes Setup nit herankommen.

Woher kommt denn diese Überzeugung? Ich kann diese Aussage noch annähernd für einen Vergleich zwischen Imprint und z.B. PXA-H700 nachvollziehen aber in keinster Weise im Vergleich mit den beschränkten Möglichkeiten der eingebauten DSP.
 
nein, ist es nicht. wenn dann würd ich mir es aus amiland besorgen müssen! die bisherigen infos zum eclipse habe ich von didan!
 
Ich hab mir die Eclipse-Sachen vor längerer Zeit auch mal angesehen. Finde sie nicht uninteressant. Aber mangels Deutschlandvertrieb hab ich das Thema wieder verworfen. Ich hab keine Lust, das Gerät im Falle eines Defektes zum Service in die USA zu schicken...
 
holzkoffer schrieb:
Ich hab mir die Eclipse-Sachen vor längerer Zeit auch mal angesehen. Finde sie nicht uninteressant. Aber mangels Deutschlandvertrieb hab ich das Thema wieder verworfen.

Natürlich hat Eclipse einen Deutschlandvertrieb.
Die Europazentrale ist in Düsseldorf.
Leider haben die aber in Europa ein sehr stark reduziertes Produktangebot.
 
@Passat3233:

Dass es Eclipse in D gibt, ist mir durchaus bekannt ;) .

Meine Aussage bezieht sich speziell auf das genannte Gerät und die zugehörige Geräte-Serie. Die gibt es in D aktuell nicht zu kaufen...
 
Stimmt, die gibt es hier nicht zu kaufen, wie auch 99% der anderen Geräte nicht.

Wenn man sich mal die Seiten von Eclipse anschaut, dann bauen die wohl regional abhängig ihre Geräte.
Die allermeisten Sachen, die es in den USA gibt, gibt es z.B. auch in Japan, dem Heimatland von Eclipse, nicht.
 
Eigentlich schade.....
Das Eclipse 7200 wär dermassen interessant....
Hätte all das was beim jetzigen noch fehlt.... Bluetooth, IPod (obwohl das mitm 8445 und dem IPod Adapter von Eclipse anscheinend auch geht) USB.....
 
ja, rein optisch gefällt mir das eclipse schon sehr gut! auch was die zusätzlichen anschlussmöglichkeiten anbelangt! spielt denn eins von den genannten auch wav-files von einer usb platte ab? das scheint zumindest das eclipse nicht zu können!
 
Zurück
Oben Unten