Etwas obskur: Was sind die technischen Unterschiede Brax

Jowo

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von Euch diese Frage vorab beantworten, damit ich nicht erst noch ne Woche warten muss (fahre wohl übernächste Woche zu Audiotec).

Da meine X1000 auf einem Kanal Mucken macht, muss sie eh überprüft/überholt werden, dabei bin ich auf eine (Schnaps-)Idee gekommen.

Wo liegen die technischen Unterschiede zwischen der X1000 und der X2000. Es ist nicht gemeint, dass sie verschieden viel leisten, sondern inwiefern sie sich in den einzelnen Baugruppen unterscheiden.

Sind andere oder einfach mehr Transistoren verbaut, wie schaut es beim Netzteil aus...

Warum kommt mir so ne Idee, weil in mein Konzept ("Super-Stock"; Bilder folgen noch) keine X2000 passt, sie ist schlicht und ergreifend zu lang. Die Endstufe dient als Subamp für einen Eton 12 HEX.

Wäre für Hinweise dankbar.

MfG
Joachim

bei mehr leistung ist in der regel der endtsufenbreich anders dimensioniert ...
mehr (oder andere ) endtransistoren sowie ein stärkeres netzteil mit höherer spannung ...

man kann nicht so einfach aus einem bestehenden layout was mehr rauszaubern ...
etwas , prozentual schon ... dann kommen aber andere probleme hinzu

Hallo Dirk

Was könnte/kann man denn bei dem anstehenden Eingriff (Reparatur eines Kanals) tun, um aus dem Layout zumindest annähernd das Maximum herauszuholen und welche Probleme fängt man sich dann u.U. ein?

MfG
Joachim

der limitierende faktor ist und bleibt das netzteil...
und die meist zu geringe spannung bei car-hifi- AMPs

man könnte versuchen die wichtigen stromführenden leiterbahnen zu verstärken ...
andere OPVs ... kondensatoren anpassen ...
usw ...

eine mehrleistung geht schlecht .. da das netzteil meist eben nicht genug saft liefert ....

um mehr saft zu produzieren .. müsstest du den übertrager abändern ..
größer dimensionieren ...
die mosfets müssten größer dimensioniert werden .. die takung angepasst usw ...

man müsste die halbe platine neu bestücken ...
ob das sich lohnt ????

Zurück
Oben Unten