Eton Stealth and Audison C (M)8.14

Leute… packt dem Freexer und dem Modder je eine ein, und schickt mir auch jeweils ein Gerät; ich teil die dann reihum mit den Fuzzis in NRW, wir testen die alle 4 durch und schicken euch die Geräte mit einer Rezession zurück!
 
Das wäre einfach fein! Subjektiv, auch gerne ohne Messungen der Geräte, sondern einfach wie klingt es :) lediglich gleich einpegeln. :thumbsup:
 
Hi

Die Eton Stealth hat 15 parametrische EQ Bänder pro Eingang und 10 pro Ausgang. Jedes EQ Band kann als Peak/High/Lowshelf verwendet werden.
Allpässe sind werbetechnisch eine „nette“ Sache….

In der stealth sind hochwertigste Audiokomponenten verbaut und diese sind zueinander bestmöglich abgestimmt in Form der Schaltung, Leiterbahnführung, Bauteiltyp und wert.
Zudem hat sie ein mehrphasiges Schaltnetzteil welches Lastabhängig agiert und bereits ab knapp 11V für volle Leistung sorgt……

Nach wie vor ist zum aktuellen Zeitpunkt die Stealth eine, wenn nicht die performanteste und beste Multikanal Endstufe auf dem CarHifi Markt.

Grüße

Dominic

Moin Dominic,

meine es sind 21 EQ Bänder pro Eingang nicht nur 15 oder? Und nicht zu vergessen der Digi In hat auch einen Eingangs EQ, welchen man prima als Overall EQ benutzen kann.

Wie ich schon sagte, die Stealth kann ich auch voll und ganz empfehlen, klingt sehr gut und hat richtig Dampf!

Grüße

Jens
 
Allpässe sind werbetechnisch eine „nette“ Sache….

Ernsthaft?

In der stealth sind hochwertigste Audiokomponenten verbaut und diese sind zueinander bestmöglich abgestimmt in Form der Schaltung, Leiterbahnführung, Bauteiltyp und wert.
Zudem hat sie ein mehrphasiges Schaltnetzteil welches Lastabhängig agiert und bereits ab knapp 11V für volle Leistung sorgt……

...das klingt doch eher nach "werbetechnisch netter Sache im Hochglanz-Prospekt".

VG Frank
 
popcorn-gif-8.gif
 
Dominic, ist die DSP Einheit vom Eton Stealth von der Performance mit dem Forge 96ELN vergleichbar?

Guten Morgen

Nein, der Forge 96ELN hat wesentlich mehr Rechenleistung, nochmals bessere Wandler und allgemein einen wirklich viel aufwendigeren Aufbau in wirklich allen Bereichen. Ziel war es damals das maximum an Performance aus dem Forge rauszuholen.

Der AKM 7738 welchen ich in der Eton Stealth eingesetzt habe passte einfach gut zu dem Konzept und das Softwareteam hatte eben mit diesem DSP viel Erfahrung. Zudem sollte der Preis für den Amp am ende in einem gewissen Rahmen bleiben.

Aber :) Endstufe und DSP sind so voneinander getrennt das man das DSP Board auch gegen ein Upgrade verwenden könnte. Man kann sogar den DSP komplett entnehmen und einen "Nacklten" 7 Kanal Amp kreieren.
 
Kommt zwar immer auf den Einsatzbereich an… aber die Forza kann ein paar Dinge die die Eton nicht kann:

- allpassfilter am ein & Ausgang
- 15eq Bänder/Kanal
- globalen eq
- trigger Eingänge für Spielereien
- voll Brückbar somit maximale Flexibilität!
- 6 zusätzlich Dsp Ausgänge
….

Sie klingen alle fantastisch! Von der c8 über m12, m8, m5 und c4…

Leistungsmässig vergleichbar wäre wohl die m8.14, wenngleich man nicht erwartet das bei der c8.14 „nur“ 65watt auf dem Papier stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Hi

Die Eton Stealth hat 15 parametrische EQ Bänder pro Eingang und 10 pro Ausgang. Jedes EQ Band kann als Peak/High/Lowshelf verwendet werden.
Allpässe sind werbetechnisch eine „nette“ Sache….

In der stealth sind hochwertigste Audiokomponenten verbaut und diese sind zueinander bestmöglich abgestimmt in Form der Schaltung, Leiterbahnführung, Bauteiltyp und wert.
Zudem hat sie ein mehrphasiges Schaltnetzteil welches Lastabhängig agiert und bereits ab knapp 11V für volle Leistung sorgt……

Nach wie vor ist zum aktuellen Zeitpunkt die Stealth eine, wenn nicht die performanteste und beste Multikanal Endstufe auf dem CarHifi Markt.

Grüße

Dominic

Hallo Dominic, schön mal wieder von dir zu lesen :)

Allpässe zur Korrektur des oem signales hältst du also nicht für nötig? Oder wie zu verstehen? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo

in den allermeisten Fällen macht es keinen wirklichen sinn das OEM Signal gerade zu bügeln und dann darauf wieder ein komplett neues Tuning zu packen.
Zum anderen einen im System gesetzten Allpass genau gegenläufig zu erzeugen um diesen komplett zu eliminieren stellt sich als äußerst schwierig da.

Es gibt im OEM ein paar Kollegen welche sehr gerne Allpässe einsetzen, das mag aus Ihrer Sichtweise und Ihrem Tuningvorgehen auch sinn machen, nur es gibt eben auch andere Wege ein System Phasenstabil zu bekommen.

Wir schweifen hier zwar vom Thema ab, aber wenn wir ein getuntes OEM System betrachten so haben wir eine Vielzahl an Funktionen welche zudem noch Dynamisch erfolgen und/oder von Umgebungsfaktoren abhängen.

Ich kann nur empfehlen das der aller erste Ansatz beim Umbau eines Seriensystems unter Verwendung der Serieneinbauplätze der ist, das Ganze einfach mal Akustisch zu messen. Ideal bei verschiedenen Lautstärken und das Ergebnis dann zu analysieren.
Jetzt kann man mit dem neuen DSP/Amp Anpassungen oben drauf setzen.

Grüße

Dominic
 
Allpässe sind werbetechnisch eine „nette“ Sache….

Ernsthaft?

In der stealth sind hochwertigste Audiokomponenten verbaut und diese sind zueinander bestmöglich abgestimmt in Form der Schaltung, Leiterbahnführung, Bauteiltyp und wert.
Zudem hat sie ein mehrphasiges Schaltnetzteil welches Lastabhängig agiert und bereits ab knapp 11V für volle Leistung sorgt……

...das klingt doch eher nach "werbetechnisch netter Sache im Hochglanz-Prospekt".

VG Frank


Guten Morgen

mein voller Ernst :)

https://www.hifitest.de/images/test...71-dsp-car-hifi-endstufe-multikanal-61178.jpg

Ich würde doch sagen diese Ergebnisse zeigen das die Verwendeten Bauteile sinnvoll ausgewählt, eingesetzt und zueinander abgestimmt wurden :) Alleine die Verstärkung einer OPA Schaltung kann Mathematisch gleich sein aber durch unterschiedliche Widerstandswerte das Verhalten des OPA entscheidend beeinflussen. 1000R / 500R = 2, 10000R/5000R = 2..... Nur sieht der OPA eben ganz andere Widerstände. Im Diagramm sieht man die THD+N Messung der für Mittel/Hochton gedachten Kanäle welcher besonders bei kleinster Leistung sehr niedrig ist. Da wo eben ein Mittel/Hochton meistens arbeitet. Denn mit 1W kann man schon ganz schön Laut.

https://www.hifitest.de/images/test...-dsp-mk2-in-car-endstufe-multikanal-67999.jpg

Hier sehen wir ein Ergebnis mit ähnlichen Bauteilen, da kann jeder einmal vergleichen was vielleicht noch so schlummert.

Ich habe es immer als meine Aufgabe gesehen aus dem Material alles raus zu holen was geht.

MFG

Dominic
 
Bei der Car/Hifi bzw. Hifitest findet doch überhaupt keine echten Tests statt. Anzeigenkunden schicken ihre Waren dort hin und bekommen einen schönen Artikel dazu.

Wie gesagt; wir Hobbyfuzzis würden uns bereit erklären eure DSP-Amps einem Breitentest in unseren Autos im real life zu unterziehen. Und natürlich bekommt ihr die Schätzchen am Ende auch alle zurück.
 
Bei der Car/Hifi bzw. Hifitest findet doch überhaupt keine echten Tests statt. Anzeigenkunden schicken ihre Waren dort hin und bekommen einen schönen Artikel dazu.

Wie gesagt; wir Hobbyfuzzis würden uns bereit erklären eure DSP-Amps einem Breitentest in unseren Autos im real life zu unterziehen. Und natürlich bekommt ihr die Schätzchen am Ende auch alle zurück.


Hallo

der ausgeschmückte Text im Test ist das eine, die Messergebnisse sind nachvollziehbar und vergleichbar. Ich weis auch das sie echt und korrekt sind weil ich sie selber so nachgemessen habe :)
Der Elmar von der C+H hat dieses Jahr ein neues AP bekommen und wir hatten uns da auch ausgetauscht.
Einzig die Leistung beim abgegeben Muster der Eton Stealth war zu wenig, warum kann ich nicht mehr nachvollziehen, bei mir lagen die immer im Bereich 95-105WRMS/Kanal @4R Last.
ALLE Kanäle belastet !

Ich habe im Privaten Besitz einen ESX QL812 der kann gerne an einem Vergleichstest teilnehmen, EGAL welcher Gegner. Einen Forge 96ELN habe ich aber leider nicht mehr. Meinen letzten habe ich dem Georgios gegeben, vielleicht mag der den leihen oder Teilnehmen ? Hat wer noch einen Brax zum leihe ?

Wir können auch Live eine Messtechnische Gegenüberstellung bei mir zuhause machen, an exact dem gleichen Test/Messplatz, gar kein Problem !


Grüße

Dominic
 
Ein Forge ist ja keine DSP Stufe ;-)

Was den Kunden ja am Ende am meisten interessiert ist wie das Ding eingebaut klingt, wie fluffig die Software klingt und bei vielen noch der Endpegel. Messwerte vergleichen ist gut und schön, sagt aber ja nur einen Teil aus… messtechnisch in Orndung.

Also eine ESX haben wir schonmal, danke für Deine Bereitschaft.
 
Bei der Car/Hifi bzw. Hifitest findet doch überhaupt keine echten Tests statt. Anzeigenkunden schicken ihre Waren dort hin und bekommen einen schönen Artikel dazu.

Wie gesagt; wir Hobbyfuzzis würden uns bereit erklären eure DSP-Amps einem Breitentest in unseren Autos im real life zu unterziehen. Und natürlich bekommt ihr die Schätzchen am Ende auch alle zurück.

Hallo

der ausgeschmückte Text im Test ist das eine, die Messergebnisse sind nachvollziehbar und vergleichbar. Ich weis auch das sie echt und korrekt sind weil ich sie selber so nachgemessen habe :)
Der Elmar von der C+H hat dieses Jahr ein neues AP bekommen und wir hatten uns da auch ausgetauscht.
Einzig die Leistung beim abgegeben Muster der Eton Stealth war zu wenig, warum kann ich nicht mehr nachvollziehen, bei mir lagen die immer im Bereich 95-105WRMS/Kanal @4R Last.
ALLE Kanäle belastet !

Ich habe im Privaten Besitz einen ESX QL812 der kann gerne an einem Vergleichstest teilnehmen, EGAL welcher Gegner. Einen Forge 96ELN habe ich aber leider nicht mehr. Meinen letzten habe ich dem Georgios gegeben, vielleicht mag der den leihen oder Teilnehmen ? Hat wer noch einen Brax zum leihe ?

Wir können auch Live eine Messtechnische Gegenüberstellung bei mir zuhause machen, an exact dem gleichen Test/Messplatz, gar kein Problem !


Grüße

Dominic


Ich kann einen Forge 96ELN bereitsstellen. Mir ist bewusst, dass dies keine DSP Amp ist. Allerdings werden die DSP Amps so gehypt, dass sie sich meiner Meinung nach einer DSP+Amp Kombi im Vergleich stellen sollten. Man kann ja die meisten DSP Amps auf Durchzug einstellen, so dass nur noch verstärkt wird.

Mir ist übrigens auch das Ergebnis in der Praxis wichtig, kann ich den Unterschied hören oder nicht. Messtechnisch gibt es aber auch Parameter die interessant sind, Rauschverhalten, Pegel an den Ausgängen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein single DSP macht da keinen Sinn. Wie willst du das vergleichen? Dann müsste man ja noch einen Satz Endstufen mitschicken; die montieren, umbauen, da wäre ich dann raus.
 
Logisch macht das Sinn, schliesslich steht im Raum ob eine DSP Amp gleichwertig ist mit einer hochwertigen DSP+Amp Kombi.
 
Also ich bin auch mehr dafür, dass nur die DSP-Amps untereinander verglichen werden. Preislich liegen allein nur die reinen DSPs (Forge & ESX) bei gut 1000€ UVP. Dass die genannten DSP sehr gut sind, sollte bekannt sein, aber bei den kleinen DSP-Amps zeigt sich doch eher wieviel man für sein Geld geboten bekommt. Reichen die EQs, ist die Bedienung in Ordnung bzw. Problemlos, gibt es irgendwelche netten Gimmicks oder wurde auf was Wichtiges verzichtet, Praxistauglich...etc.

PS.: Ich warte auch schon auf die ESX-7-Kanal und was sie kann.
 
das Verhalten des OPA entscheidend beeinflussen. 1000R / 500R = 2, 10000R/5000R = 2..... Nur sieht der OPA eben ganz andere Widerstände.

Hoffentlich beraube ich jetzt niemanden seiner visionären Illusion - aber mit dieser Erkenntnis bin ich erstmals um 1984, Praktikum 9. Klasse in der KFA Jülich, in Berührung gekommen. Theoretisch, mathematisch und messtechnisch.
(Damals hatte ich das Glück unter einem Audio-Verrückten Praktikumsherrn mein erstes Mischpult bauen zu dürfen).
Ich könnte mir vorstellen das sich das mittlerweile unter Analogentwicklern rumgesprochen hat.

Die Aussage zu Allpässen lasse ich als Meinung unkommentiert.
Sie widerspricht allerdings der Erfahrung der meisten Profis weltweit.

VG Frank

btw: Das Institut in der KFA arbeitete damals an Komponenten für einen Fusionsreaktor - hier gab es wohl jüngst die ersten Erfolge.
 
Also ich bin auch mehr dafür, dass nur die DSP-Amps untereinander verglichen werden. Preislich liegen allein nur die reinen DSPs (Forge & ESX) bei gut 1000€ UVP. Dass die genannten DSP sehr gut sind, sollte bekannt sein, aber bei den kleinen DSP-Amps zeigt sich doch eher wieviel man für sein Geld geboten bekommt. Reichen die EQs, ist die Bedienung in Ordnung bzw. Problemlos, gibt es irgendwelche netten Gimmicks oder wurde auf was Wichtiges verzichtet, Praxistauglich...etc.

PS.: Ich warte auch schon auf die ESX-7-Kanal und was sie kann.

Konfiguration, Bedienung, Einstellbarkeit, das alles kann ich quasi schon im Vorfeld abklären und testen. Datenblatt lesen, Software installieren und rumspielen.

Mich interressiert hauptsächlich Performance, Performance, Performance. Da bin ich auch bereit Abstriche zu machen oder etwas mehr Kohle auf den Tisch zu legen.

Den Hype mit den DSP Amps haben ja einige gestartet die eben von DSP Standalone auf DSP Kombi gewechselt sind.

Das die gennanten DSP Amps alle gut sind, ist mir klar, das ist dem Fortschritt der Technik zu verdanken.

Aber wie gut?
 
das Verhalten des OPA entscheidend beeinflussen. 1000R / 500R = 2, 10000R/5000R = 2..... Nur sieht der OPA eben ganz andere Widerstände.

Hoffentlich beraube ich jetzt niemanden seiner visionären Illusion - aber mit dieser Erkenntnis bin ich erstmals um 1984, Praktikum 9. Klasse in der KFA Jülich, in Berührung gekommen. Theoretisch, mathematisch und messtechnisch.
(Damals hatte ich das Glück unter einem Audio-Verrückten Praktikumsherrn mein erstes Mischpult bauen zu dürfen).
Ich könnte mir vorstellen das sich das mittlerweile unter Analogentwicklern rumgesprochen hat.

Die Aussage zu Allpässen lasse ich als Meinung unkommentiert.
Sie widerspricht allerdings der Erfahrung der meisten Profis weltweit.

VG Frank

btw: Das Institut in der KFA arbeitete damals an Komponenten für einen Fusionsreaktor - hier gab es wohl jüngst die ersten Erfolge.


Hallo Frank

vielleicht kommt mein Beispiel falsch rüber, ich wollte damit ein wenig verdeutlichen für die Allgemeinheit das es einfach auf Kleinigkeiten ankommt und das nur vernünftige Bauteile und eine vernünftige Schaltung eben noch nicht das Maximum bedeuten.
Vom Erfolg des KFA beim Fussionsreaktor habe ich im Radio gehört, ich würde es Ihnen mehr als gönnen hier einen Erfolg zu verbuchen und uns allen neue Wege der Energie zu eröffnen.

Nochmal Thema Allpässe. Die Funktion und die Möglichkeiten stehen außer Frage, aber man muss auch damit umzugehen wissen. Zudem haben sie eben auch Schattenseiten und ein Allheilmittel sind sie auch nicht, auch wenn es gerne so dargestellt wird.
Die Umkehrung eines verwendeten Allpasses mit einem gegenallpass ist eben nicht so einfach zu realisieren. Oder wird das so nicht dem User vermittelt ?


Grüße

Dominic
 
Was für ein Hype eigentlich?!
Ein All-In-One DSP-p ist ein feiner Problemlöser, ausreichend für den Großteil der Menschheit. Unsichtbar verbaut, einmal eingebaut & eingestellt, danach vergessen. (Wenn er denn funktioniert und nicht Elektromüll ist wie einige Vertreter dieser Gattung hier erwähnter Herstellern).

Wenn man was individuelles haben will, kombiniert man sowieso seinen UltraDSP mit seinen WunschAmps, voila.
 
Zurück
Oben Unten