Eton Stealth 7.1 DSP an W205 mit Advanced Sound - Probleme mit Abschaltung

frank320i

wenig aktiver User
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
11
Servus zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Eton Stealth 7.1 DSP. Der Amp ist in einem Mercedes W205 mit Advanced Soundsystem verbaut, zum Anschluss habe ich ein Burmester Adapterkabel von ATF gekauft und dementsprechend angepasst. Der Verstärker bekommt sein Signal über die High Low Eingänge von dem Ausgangssignal das „Advanced-Verstärkers“.

Für den Remote Input benutze ich die Betriebsart DC, so dass der Amp erkennt, ob Spannung auf den Lautsprechereingängen liegt. So weit, so gut. Das hat auch lange Zeit (seit Dezember 2020) so funktioniert. Vor ein paar Monaten war dann die Batterie an dem Wagen leer. Nach einem Tausch gegen eine neue war auch diese nach einigen tagen leer. Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto nicht oft fahre, ist so ein Schönwetterspielzeug. Ich habe dann irgendwann rausgefunden, dass der Amp sich nicht mehr abschaltet. Der zieht konstant Strom und wird auch warm. Nicht heiß, aber wirklich spürbar warm. Und da er versteckt im Unterboden verbaut ist, habe ich das nicht früher festgestellt.

Ich habe den Verstärker dann an Eton (bzw. über Umweg, musste ihn zunächst zu einem Händler senden) zur Kontrolle und Reparatur eingeschickt. Nach fast 4(!) Wochen bekam ich ihn dann zurück mit der Info, dass der Amp OK wäre und er im Modus DC einen Ruhestrom von 400mA hätte. Das passt aber irgendwie überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen. Die Betriebs LED leuchtet durchgehend. Und das hat sie vorher definitiv nicht gemacht.

Man hat mir dann nahegelegt, den Betriebsmodus SIG zum Anschalten der Endstufe zu verwenden, da dann erkannt wird, ob ein Signal auf der Leitung liegt oder nicht. Das Problem ist nur, dass die Endstufe dann ewig braucht, bis sie sich einschaltet. Und sie schaltet sich auch öfter mal aus, insbesondere dann, wenn ich via bluetooth auf das Mercedes Command streame.

Hat irgendjemand ne Idee, was ich da falsch mache? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG

Frank
 
Mesa doch mal Gleichspannung am Eingang der Eton gegen Masse ob dein Mercedes Verstärker zuverlässig abschaltet
 
Danke für den Tipp. Der scheint nicht korrekt abzuschalten. Es liegen knapp 5V an, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Was mach ich denn jetzt? Irgendwie seh ich es nicht ein, mir so nen Advanced Verstärker zu kaufen, ist sicherlich nicht so günstig das Teil.
 
Danke für den Tipp. Der scheint nicht korrekt abzuschalten. Es liegen knapp 5V an, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Was mach ich denn jetzt? Irgendwie seh ich es nicht ein, mir so nen Advanced Verstärker zu kaufen, ist sicherlich nicht so günstig das Teil.

Gilt eigentlich herauszufinden warum da noch 5v drauf sind..
ansonsten eben irgendwo Remote über Zündung oder so herzaubern.. nicht schön, aber geht bestimmt irgendwie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da momentan leider nicht weiter. Da der Wagen nur Saisonkennzeichen hat, werd ich mich da mal im Winter in aller Ruhe drum kümmern. Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Die 5V am Lautsprecherausgang schalten erst ab wenn der Wagen eingeschlafen ist...das kann schon mal 20 Minuten dauern.
 
CanBus bleibt länger aktiv. Kann man mit einem kleinen Switch beheben und die Zudatzelektronik manuell Zwangsabschalten. Oder externes Ladegerät zum Pflegeladen bei Nebenfahrzeugen verwenden
 
Hi,

zieh doch mal die Eingangsseite vom Verstärker ab. Im DC-Modus muss sie dann umgehend runterfahren und abschalten.
Der Ruhestrom sollte dann gegen Null gehen (<5mA).
Wenn sie an bleibt, die LED weiter leuchtet und die 400mA zieht -> Remoteerkennung wohl defekt.

Der W205 schaltet CAN (und BTL / High-Level DC) nach ~2 Minuten ab. Aber: Ein defekter Kontakt an Kofferraumklappe oder Motorhaube verhindert das, dann bleibt CAN (und damit die Endstufe) dauerhaft aktiv.

Also erst mal prüfen ob der Verstärker macht was er soll (Stecker raus - aus), dann prüfen ob das Auto wirklich runterfährt.

VG Frank
 
OK, danke für Eure Tipps. Bin derzeit im Urlaub und teste es danach. Ihr bekommt dann Feedback 😎
 
Zurück
Oben Unten