ETON RS HT gegen OMNES BB 2.01 MHT tauschen, Fortschritt??

Hexer

Teil der Gemeinde
Habe nun einige Berichte und Erfahrungen über den Omnes Audio BB 2.01 und überlege, ob ich meine ETON RS 160 Hochtöner gegen die Omnes tauschen soll?
Ist das eine verbesserung oder ehr ein klarer Rückschritt?
Vorteil für mich wäre z.B. auch, das es im Falle eines defektes der omnes einzeln nach zu kaufen wäre, der ETON RS HT allerdings nicht
Kann meine ETON RS HT gerade zusammen mit meinen A-Säulen abgeben und könnte im Zuge dieser Aktion diese mit verkaufen...daher die Frage:
Vortschritt oder Rückschritt, wenn ich mir die Omnes statt die ETON RS HTs einbaue?

Zur Info... ich hab ein 3 Wege Vollaktiv- System mit ETON PA 1054 @ ETON RS 160 und ETON 1502 @ ETON 8-720 Hex.
Das ganze wird vom Alpine IVA- W502R mit Imprint mit Signalen versorgt.

Danke und Grüße
Pierre

Re: ETON RS HT gegen OMNES BB 2.01 MHT tauschen, Vortschritt??

Hast Du die Omnes schon einmal gehört? Also mit einem HT im wirklichen Sinne, hat das nichts zu tun, da ist ein ordentlicher HT überlegen.
Der Omnes gefällt (mir persönlich) aber vom Klang und kann tiefer getrennt werden.
Also ich würde das weder als besser noch als schlechter bezeichnen, es ist eben was anderes.

Kommt sicher auch darauf an, wie hoch Du Deinen Anspruch stellst. ;)

Evtl. solltest Du auch mal über einen anderen - Dir gefallenden!!! - HT nachdenken, da gibt es auch für unter 100,- Euro leckeres. :beer:

salü
Armin

Fortschritt!!!

Mittlerweile gefällt mir der Omnes auch sehr gut.
Man kann sehr entspannt hören, und vermisst kaum etwas.
Für den Preis ne stolze Leistung.
Klar gibt es HTs die besser spielen, aber alles hat vor- und Nachteile.
Anhören und Ausprobieren :-)

Du hast ein 2Wege + Sub System...und in der Regel werden beide HTs gekillt...von daher :taetschel:

Fang jetzt nicht an Sachen zu tauschen ohne einmal deine Anlage richtig eingestellt zu haben!!! Das bringt gar nichts.

Fahr zum Conny und lass es wenigstens "einmal" einmessen...wäre dann auf jeden Fall AYA-tauglich :thumbsup:

dp83 schrieb:
Du hast ein 2Wege + Sub System...und in der Regel werden beide HTs gekillt...von daher :taetschel:

Wie darf ich das jetzt verstehen? :kopfkratz: Auf gut Deutsch, wenn ich die ETON RS HT behalte, schonma nen paar auf Reserve legen, weil des öfteren Kernschrott? :D
Oder besser vorher schlau sein und auf die Omnes Breitbänder Umbauen, denn die gibt es, im Gegensatz zu den ETON HT, einzeln nach zu kaufen und das auch noch für verhältnismäßig kleines Geld :thumbsup:
Die ETON HT hab ich bis jetzt nur im Set komplett mit TMT, Weichen und allem drum und dran gesehen... wenn da mal nen HT fliegen geht, prost Mahlzeit :stupid: :wall:
Da mach ich mir eigentlich am meisten gedanken drum :kopfkratz:

Was ich bisher so von den Omnes lesen & hören konnte war, das die Bühnenabbildung bei den bei ca. 500Hz abgetrennten Omnes BB 2.01 in der Qualität sehr steigen soll und auch die klarheit der Bühne emens steigen soll :thumbsup:
Das wäre schon sehr interessant, find ich.

Hi

Also ohne das ich deine Hör gewohnheiten kenne. Ich kenne kaum jemanden, der in diesen Kreisen verkehrt, der seine HT schrottet.

Nur aus diesem Grund würde ich niemals übern nen Wechsel nachdenken.

PS: Wenn du dich an ETON direkt wendest, bekommste mit Sicherheit auch nen einzelnen. Wenn du eh verkaufen willst, ok! Aber nicht aus dem grund der beschaffung.

Dein Händler kann die Eton Hochtöner auf jeden Fall als Ersatzteil auch einzeln bestellen - Das ist kein Problem...
Die Hochtöner sind auch genauso robust wie alle anderen Hochtöner. Wenn man sie nicht mit verzerrten Signalen quält, gehen die auch nicht kaputt... ;)

verstehe auch nicht wie man einen ht schrotten kann?
zu viel leistung gibts eigentlich nicht, weil dann gehst du vorher ausm auto raus und sollte die endstufe clippen oder schrott sein würde ich eher diese tauschen.
irgendwie ist dieser thread eh bissl fragwürdig, verstehe nicht warum meinen einen hochtöner gegen einen breitbänder tauschen sollte :hammer:
ein guter breitbänder deckt zwar ein weites spektrum ab und kann helfen deinen tmt zu entlasten und die bühne höher zu bekommen, aber einen ht ersetzen?
wie gesagt lieber mal vernünftig einstellen lassen!

Meine Empfehlung...

LASS ALLES SO WIE ES IST :beer:

Wenn wirklich mal ein HT abrauchen sollte (was mir auch noch nie passiert ist..trotz 300Watt pro HT :ugly: ), dann kann man auch mal nen anderen Weg gehen und sich umschauen...

Zur Not rufst mal den Conny an und lässt dir den Kopf waschen... :taetschel:

1. Vernünftig einstellen, bevor man ne Menge Arbeit über den Jordan geht ist schon mal richtig!
Viele werfen die Flinte schon ins Korn, bevor sie überhaupt wissen was wirklich geht!
2. Die Bühne, und der Mittelton wird durch die Verwendung eines BB schon stabiler/ besser.
3. Der 2.01 kann in der Auflösung mit einem guten HT nicht mithalten.
4. Die richtige Ankopplung des BB an einen TT ist im Grundton nicht einfach, aber sehr wichtig!
5. Steht also zur Frage worauf man mehr Wert legt.

Iceman

Also ich persönlich würde auch klar den RS-HT bevorzugen.
Gründe wurden schon genannt.

Es gäbe noch die Möglichkeit das Ganze durch einen Superhöchtöner zu erweitern... Ronny (quattro) hat das doch gemacht... der BB war glauber aber einer von SCE (?), also meinem Vorredner hier musste da mal fragen *g*
Zumindest fand ich die Lösung auch recht interessant und hat auf jeden Fall ein super Ergebnis bewirkt!

Zurück
Oben Unten