Eton POW 16+ / Eton Pro 16+ oder doch was anderes?

Onkel Bohne

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
42
Moin.

Ich habe jetzt ein paar Jahre die Eton POW 172.2 (in 3 verschiedenen Firmenwagen verbaut), mit denen ich vom Klang her recht zufrieden bin. Aktuell verbaut in einem Octavia 4 RS, mit Axton A 590 DSP, Türen gedämmt, und JL Woofer... Anlage läuft tadellos und klingt richtig gut...

Hatte mir überlegt, vielleicht dennoch aufzurüsten... Vielleicht kann man ja noch n bissl mehr raus holen...

Hat jemand Erfahrung, mit den Eton POW 16+ oder den Eton PRO 16+ ??? Vielleicht sogar im Vergleich zu den POW 172.2 ???
Oder gibt es klanglich vielleicht was ganz ähnliches?

(Den Axton DSP - wenn's auch kein High End ist - würde ich eigentlich vorerst behalten wollen... Ich mag die Steuerung über App... (Aktuell läuft er auch nur über die Bord Spannung und bringt seine 4x50W - hatte noch keine Zeit, ihm ein extra Stromkabel zu spendieren - danach soll er ja 4x76W Musik Leistung bringen... ))

Vielen Dank schon mal...
 
Ich würde das pow aktiv an den axton DSP anschließen und den Subwoofer an eine extra Endstufe. Dann richtig einstellen oder einstellen lassen. Erst dann kann oder sollte man sich Gedanken über neue Lautsprecher machen
 
Mit dem Gedanken, die vorderen Boxen aktiv zu betreiben, hatte ich auch schon mal gespielt. Aber es klingt sehr harmonisch wie es im Moment ist. Die hinteren Türen sind auch nicht gedämmt, da sie nur zur Klangfülle dienen, laufen aber über den DSP mit...

Der DSP liefert ja einen Ausgang für den Subwoofer, der so am Autoradio nicht vorhanden ist...
Der Subwoofer läuft bereits an einer separaten Endstufe...
 
Für die POW-Systeme reicht die oben gepostete Leistung 'mehr' als aus. Das ist ja deren Stärke.

Wenn du ansonsten mit dem HT klar kommst & der DSP noch nicht per Profi eingemessen/eingestellt wurde, wäre das mein erster Posten auf AusgabenSeite.
 
Nun ja. Die Gewebekalotten und die 70 Watt sind halt die Punkte, die mich zum Überlegen brachten... Die Frage ist halt, ob sich die 20 Watt mehr, die sie vertragen, wirklich lohnen...
Deswegen hätt mich interessiert, ob jemand den direkten Vergleich machen konnte...
 
Ach so, du denkst das WattZahlen von Prospekten was von Bedeutung sind / ein Zahlvergleich und der größere aufm Papier gewinnt? Dann weißt du ja auch bei welcher Frequenz diese '70W' durch den LS gehen?!

Der TMT hat halt weniger Re, aber auch bei deinem reichen wie gesagt die 50W mehr als aus. Bei einem HPF von um die 60Hz gerät er doch schon bei der Hälfte der Leistung an seine Xmax (so grob). Wie gesagt, dass ist deren Stärke.

Beim HT, klar - den mocht ich bei keinem POW. Da kannst dann nen anderen HT nehmen und eben aktiv betreiben zB.

Oder du nimmst gleich ein System wie zB Audison apk 165p mit dem 'merkbar' potenterem TMT (5,5mm Hub - hier gilt tatsächlich bei gleicher Membranfläche/ähnlichen Parametern=mehr macht lauter) und deutlich angenehmeren HT (im Vergleich zu deinem 172.2).
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es für mich fraglich ist, ob sich die 20 Watt mehr lohnen...

Mit den Audison hab ich keinerlei Erfahrung. Danke. Die werde ich mal näher unter die Lupe nehmen...
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es für mich fraglich ist, ob sich die 20 Watt mehr lohnen...

Mit den Audison hab ich keinerlei Erfahrung. Danke. Die werde ich mal näher unter die Lupe nehmen...

Das apk165p lohnt sich, passiv an 65watt der af c8.14 und erst recht aktiv!
Selbst passiv nie nervig - ein echtes Langstrecken System und meiner Meinung nach in dem Preissegment einfach unschlagbar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hätte jetzt eigentlich eher erwartet, dass das 2 Ohm System empfohlen wird…?!?
Eher nicht so?
 
meiner Meinung nach in dem Preissegment einfach unschlagbar!

Gerne auch meine Unterschrift (ebenfalls) drunter. Kann jetzt nicht alle Systeme kennen - aber es ist die Empfehlung wert.
Das alte hatte ja schon nen tollen HT für die Preisklasse und das aktuelle hat nun auch nen TMT der richtig zur Sache geht - und ist dabei trotzdem an Amp-Terminals mit wenig Dampf einsetzbar.

Das APK 2Ohm (falls du das meinst) hat ja den alten TMT. Der ist so grob Eton POW Klasse. Da kann der 165P merkbar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Jungs, das hilft mir sehr weiter... :)

Wäre dieses System auch irgendwie erweiterbar, auf 3 Wege, nur falls ich mal so ne Anwandlung bekomme, auf 3 Wege umzubauen?
Machbar wäre es im Octavia 4...
 
Um Mal zum ursprünglichen zu kommen. Hab das pow 172 und pow 160 Mal im selben Auto vergleichen können. Der 160er HT klingt angenehmer. Läuft in einem Passat mit der axton a540. Die Leistung reicht für das pow system und eingemessen klingt es gleich ne ganze Ecke besser. Auch das pro konnte ich Mal hören. Bei mir selber hatte ich Mal das RSR 160 ne Weile verbaut. Das RSR empfand ich am besten.
Aktiver Betrieb mit richtiger Laufzeit etc bringt viel mehr.
Wenn es für dich gut klingt dann lass es doch so. Stabilere Leistung mit extra Strom kann aber nie schaden
 
Klar…
Da gibts genug mögliche mt..
Vom ap4 über mp70.3.. ml70.3.. sind vom Charakter her alle sehr ähnlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Erweitern kannst es immer.
Selbst mit nem 10F usw.

Ist ja ein 2-Wege fähiges System, sprich der TMT spielt obenrum genug um den MT nicht zu tief koppeln zu 'müssen' und der HT untenrum genug um nicht zu hoch zwischen MT/HT trennen zu 'müssen'.

Als das POW rauskam hab ichs verbaut, sowohl 160 als 172, da es eben mit 'null' VerstärkungsPeripherie (eine DoppelDIN-HU mit 20W reichte aus) sehr gut läuft. Als dann das APK rauskam war ich sehr froh über dessen HT und als das APK-P rauskaum sehr froh über seinen TMT.
 
der Hakenfuß der Upgrade Systeme ist immer die Weichentrennung wegen Wirkungsgrad. Die erste Verbesserung ist ein Aktivbetrieb der TMT damit die TMT obenrum ordentlich mit 12 db (@3,5-4khz) getrennt werden.

Ein Focal PS165F war ursprünglich bei 115-120 € Neupreis angesiedelt und im Aktivbetrieb besser+deutlich potenter als ein 200€ Eton POW 162 Compression. Aber das PS165F braucht einen ordentlichen Verstärker mit eff. 50-80 W RMS je Kanal um die Verluste der ordentlichen 12db Passivweichentrennung und den hubstärkeren TMT versorgen zu können. Gleiches galt früher für ein Pioneer TS-E170ci (100€). An einer MacAudio Micro XL4000 (analog, eher Maxi Stufe) welche für 74€ Neu Abverkauft wurde war mit den 200€ Komponentenpreis viel mehr drin als mit einem passiven Upgradesystem am kleinen Radio-Leistungsstüfchen. Eine Dragster DAB4050 kostet neu 50€ und liefert saubere analoge 4x50 Watt in montröser Bauform.

Auch wenn das ganz schön ist was mit den Upgradesystemen erreicht werden kann, sollte man den gesamten Arbeits/Komponenten/Montageaufwand kalkulieren denn für das gleiche Geld gibt es mit mehr Montageaufwand deutlich besseres zu erreichen als mit den Upgradesystemen - zumal wenn deren überteuerte Preisgestaltung mit Neukauf durch Aktivbetrieb und DSP eigentlich absurd wird.

Da dein Axton A590DSP schon prozessierte Cinch-Ausgänge hat würde ich daher ganz von den Upgradesystemen weg gehen. Im Gebrauchtkauf gibt es gute Stufen und Lautsprechersysteme, auch wenn diese manchmal aus Auflösung unverbaut in Originalverpackung kommen können. Das setzt aber eine dauerhafte Nutzung vorraus, bei einem Leasingfahrzeug mit wechselnden Plug&Play Lösungen wäre das eher sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pio war auch sehr schick bzw 'unschlagbar' zu dem zeitweisen Preis von eben Hunni. Leider der TMT keine DIN-Maße sonst hätte ichs gern öfter hergenommen. Infinity hatte (früher) auch einige tolle Systeme/TMTs (mit bissel mehr Membranfläche in der Klasse/Korb) für schmalen Taler - aber das ist dann schon Nostalgie an der Stelle xD
 
Die verpöhnten Mac Audio häben auch viel fürs Geld geboten - früher die MacIron 2.16, heute gibt es das Überkraft 2.16 für weniger als 120€ Neu (derzeit 117,-). 25mm Seidenkalotte, stabil verarbeitet - mit 80-120 W RMS Stufe am DSP entzerrt kommt da viel mehr rum als 200€ für ein Eton POW Compression (derzeit 225€ gelistet) das schlichtweg für einen völlig anderen Einsatzzweck entworfen wurde bzw angedacht ist.
 
Das Pioneer Set war wirklich überragend für das Geld, habe ich oft verbaut, sind schöne Erinnerungen :liebe:
 
Da dein Axton A590DSP schon prozessierte Cinch-Ausgänge hat würde ich daher ganz von den Upgradesystemen weg gehen.

Das setzt aber eine dauerhafte Nutzung vorraus, bei einem Leasingfahrzeug mit wechselnden Plug&Play Lösungen wäre das eher sinnlos.

Genau das ist der springende Punkt... Die Karre gebe ich in 2,5 Jahren wieder ab...
Der Axton A590 wird mich auch noch ne Weile begleiten, (denn ich hab noch einen zweiten, den ich mir damals gekauft habe, als der erste so lange in Reparatur war...) Deswegen suche ich ein gutes Frontsystem, welches auf die Leistung des A590 zugeschnitten ist und welches ich (evtl.) auf 3 Wege passiv aufrüsten könnte... Muss aber nicht, wenn es Käse ist, in den Augen der Profis... Ich bin da nicht beratungsresistent...
(Eton bietet halt die passenden Komponenten für eine Erweiterung...)

Ich denke, dass ich mit der Dämmung schon recht weit gegangen bin, wo sich so mancher Leasing-Fahrzeug-Fahrer schon anfangen würde, die Haare auszuraufen... Mir ist das aber wurscht... Gesehen auf die 3 Jahre, sind das im Monat noch nicht mal ganz 10 Euro...

PS: Ich bin n bissl aufm Eton-Trip, weil sie mir klanglich echt zusagen... Im Privat-Auto hatte ich damals Focal Boxen verbaut - mit dem Klang von Focal werde ich aber irgendwie nicht warm...
 
Du kannst ja den prw 80 ausprobieren. Der ist für die pow systeme als Erweiterung.
Wo würdest du den dann installieren? Hast du das System eigentlich schon eingemessen und Laufzeit eingestellt? Wie gesagt ich hab Mal das 160.2 damit eingestellt und selbst ohne Subwoofer kommt da für das wenige Geld sehr viel klang heraus
 
Zurück
Oben Unten