Eton PA --> extra Sicherung?

MX-3-Tom

Teil der Gemeinde
Hallo,

wollte am WE meine Eton PA 1502 anschließen.
Leider hat diese keine integrerite Sicherung.

Jetzt meine Frage:
Muss ich eine extra Sicherung direkt vor die Endstufe setzen oder reicht die normale Sicherung des Stromkabels im Motorraum (das geht aber erst ans Cap und von dort aus an die Eton PA 1502).

Danke für die Tipps.
Tom

Du musst afaik nur eine Sicherung setzen, wenn sich der Kabelquerschnitt ändert, da du immer nach dem kleinsten Kabelquerschnitt absichern musst: d.h. Wenn dein Ladekabel z.B. ein 50mm² ist und nach der Batt abgesichert ist, aber zu einem Verteiler auf kA z.B. 25mm² geht, musst du das 25er Kabel nochmal mit der Passenden Sicherung absichern.
Wenn sich der Querschnitt nicht ändert, ist es ja schon passend abgesichert :)
Aber es empfiehlt sich trotzdem, vor die Stufe eine Sichrung zu setzen, da das Kabel ja ziemlich lang ist.

Nicht ganz richtig!
Die beigelegte Sicherung ist für den Verstärker vorgesehen.
Wenn dein Kabel nun mit 200 A abgesichert ist, und die Eton aber eine 150 A Sicherung hat/braucht, ist das nicht in Ordnung. Dann muss kurz vor der Eton noch die 150er Sicherung.

Ach ja, mein Fehler, die Stufe kann ja einen geringeren Sicherungswert als z.B. ein 50mm² Kabel haben. Dann musst du rausfinden, mit wie viele A die Stufe abgesichert werden muss und vielleicht nochmal zusätzlich absichern.

Danke für die Antworten.

Also ich nutze für ALLES 25mm².
Also 25mm² von der Batterie zum Cap und von dort auch 25mm².
Kabellänge: Bat - Cap: ca. 4m, Cap - Eton: ca. 0,4m

Und als Sicherung im Motorraum nehme ich 60A.

Weiß halt nur nicht, ob das Cap, was zwischen Motroraumsicherung und Eton ist, Probleme macht?

Die Zusatzsicherung direkt vor der Eton ist zum einen eine Platzfrage und zum anderen die Frage, wo ich nen anständigen Sicherungshalter herbekomme. Denn die Läden bei uns haben nur das Billig-Zeug von Sinus-live, wo man die Sicherung so schlecht tauschen kann. Und ich würde schon gern am WE alles verbauen. ;)

Also in der Anleitung steht was von ner maximalen Stromaufnahme von 37A an 4Ohm und 75A an 2Ohm.
Gibts übrigens hier: http://www.etongmbh.de/fileadmin/user_u ... pa2802.pdf
Was kommt denn da dran? Ein Woofer gebrückt? Dann ist deine 60A Sicherung im Stromkabel ausreichend.
Ich denke ja mal nicht das du immer nur Sinustöne unter Volllast hörst, oder? ;)

Dann würd ich da max. ne 40A Sicherung vorhängen, wenn die sich bei 4Ohm 37A genehmigen kann.

Gut, habe jetzt eine 40A-Sicherung hinter der Batterie und sonst nix.
Bisher gehts. :)

Damit ist es korrekt abgesichert und musst keine mehr verbauen.
Ich würde auch keine zusätzliche Sicherung verbauen, is nur wieder mehr Widerstand in der Leitung.

Andere würden sagen, sie schützen lieber die Endstufe und verbauen noch eine direkt davor. Bis deine vordere nämlich fliegt, kann es sein, dass deine Endstufe schon am bruzzeln ist.

ToniHeinz schrieb:
Damit ist es korrekt abgesichert und musst keine mehr verbauen.
Agree

Ich würde auch keine zusätzliche Sicherung verbauen, is nur wieder mehr Widerstand in der Leitung.
Würde ich meinen PA's auch nicht zumuten wollen :thumbsup:

Andere würden sagen, sie schützen lieber die Endstufe und verbauen noch eine direkt davor. Bis deine vordere nämlich fliegt, kann es sein, dass deine Endstufe schon am bruzzeln ist.
Kann leider ebenso auch bei der Sicherung direkt vor der Endstufe passieren -> Auslösecharakteristik ... ne 40A-Sicherung brennt ja nicht direkt bei 40,1A durch.
Nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen wollte :)

Normalerweise packt Eton da eine 80A Sicherung dazu welche man dann auch verbauen sollte. Mini ANL braucht dann ja auch nicht so viel Platz.

Und was ist denn an Sinus Live denn so schlecht?
Haben gute Stromkabel und Sicherungshalter!

Servus,

meine 1502 läuft gebrückt 4 Ohn an einem Peerless XXLS 10 Zoll.
Habe sie mit 60 A abgesichert und habe keine Probleme.
40 A wären sicherlich im Brückenbetrieb zu wenig, aber Stereo sollte auch 40 A langen...

Zurück
Oben Unten