Eton MAS 160, nach 2 Jahren Betrieb bereits HT defekt

Harry_993

wenig aktiver User
Registriert
12. Apr. 2020
Beiträge
29
Real Name
Harry
Hallo zusammen,

leider keine guten Nachrichten :-(
Hab im Mai 2020 eine neue Anlage im Golf 7 eingebaut, Eton Mas 160 Frontsystem und Mosconi DSP 130-4, dazu noch ein Sub in der Reserveradmulde.
Nachdem dem Einbau hab ich die Anlage vom Alex (Speakercity) einmessen lassen und alles war perfekt bis zum letzten Herbst.
Da fingen beide HT an zu scheppern, auch bereits bei niedriger Lautstärke.

Mir unbegreiflich wie das geht, zumal ich die Anlage immer nur sehr moderat betrieben habe.
Ist das normal?

Ich kann jetzt natürlich neue HT bestellen, aber wenn die auch wieder nur 2 Jahre halten, macht das nicht wirklich Sinn.

Gruß
Harry
 
Beide Hochtöner wenn gleichzeitig sterben, kann sicher kein typischer Verarbeitungsfehler sein.
Zu laut gehört oder falsch getrennt schließe ich auch aus, das würdest du hören dass es klirrt und da stirbt grundsätzlich erst mal der rechte, weil der lauter angesteuert wird.

Entweder verursacht die Endstufe Gleichspannung oder dein Radio gibt irgend einen hochfrequenten Müll aus, was du nicht hörst aber sicher deine Hochtöner schmelzen lässt
 
Endstufe würde ich mal ausschließen, DC-Protection arbeitet perfekt und sehr sensibel.
OEM-Radio? - Auch unkritisch, Standard BTL und in der Bandbreite begrenzt.

Einmessen heißt da ist ein DSP im Spiel.... da wären die Einstellungen interessant.

VG Frank
 
Auf jedenfall zu Eton einschicken bzw. Anfragen zur Prüung. Ich weiss nicht wie das bei Eton seit der Übernahme/umstrukturierung gehandhabt wird, vor einigen Jahren wurde sowas noch Ernst genommen
 
Guten Morgen

haben beide Hochtöner klacker geräusche gemacht? War das bevorzugt dann wenn Bass kam?

Klingt als wenn sich die Weiche im DSP abgeschalten hat, warum auch immer.

PC an DSP, Daten auslesen
 
es sind keine Klackgeräusche.
Ich hab das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, Subwoofer war aus damit der Bass nicht alles überlagert bei der Aufnahme.

Man kann den kaputten HT ganz gut hören...
 

Anhänge

  • 20230308_174504.zip
    335,8 KB · Aufrufe: 11
hört sich nach lockerer Wicklung an oder Spule teils von Membran gelöst
 
Das sind für mich keine Klackergeräusche eher ein sirren. Ein defekter Endstufenkanal klingt auch gerne so. Aber wenn beide das haben und das noch zu ähnlicher Zeit ist das schon seltsam.

Bau den HT aus, nimm einen 4,7µF Kondi und häng ihn mal an eine audioquelle die sauber spielt.
 
ich muss mich korrigieren, es ist wohl nur der linke HT defekt.
Werde das am WE aber nochmal ausführlich testen
 
hab heute mal bei der Endstufe die Kanäle getauscht (Line out), und es ist trotzdem immer nur der linke HT, der rechte ist in Ordnung.
Damit scheidet die Endstufe als Ursache wohl aus, oder?
 
Wenn er Cinch gewechselt hat, nö. Das kann ich nicht ganz raus lesen.
Die Lautsprecherausgänge müssen getauscht werden für so einen Test.
Aber sagen wir mal so: Das der Hochtöner (warum auch immer) über den Jordan gegangen ist, ist deutlich wahrscheinlicher. ;)
 
so heute mal das Teil ausgebaut, ich schreibe jetzt mal den Kundenservice von Eton an, vielleicht kann ich den HT einschicken.
 

Anhänge

  • IMG_20230313_103859.jpg
    IMG_20230313_103859.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230313_103910.jpg
    IMG_20230313_103910.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 24
Wenn du den vor dem Einschicken mal ganz leise "in Richtung fullrange" betreibst (ich habe für sowas ein altes Grundig-Kofferradio mit leicht "hochpassender" Klangwaage), dann könntest du ihn vorab testen ob er ähnlich kratzt, wie im jetzt monierten Betrieb.

Damit könntest du möglicherweise ausgrenzen, daß die Störungen doch schon im Zuspielsignal wären.

Ggf. auch durch gleichartiges Testen des beifahrerseitigen HTs.

Hat das Teil aber (somit gesicherter) den erwarteten Schuß, könntest du dies mit ETON entsprechend klarer kommunizieren.
 
Ich hatte schon zischeln durch eine defekte Radioeinheit und duch fehler in der Verkabelung - am Chinchstecker gerissene/gebrochene Cinchkabel und auch mal durch einen defekt einer Passivweiche.. und kratzen durch einen defekten Poti/Regler einer Aktivweiche, durch Kriechspannung.. und ja, einmal sogar durchgebratene Hochtöner ansich
 
so hab jetzt alles durchgetestet...
LS ausgänge getauscht (L+R) und danach auch mal den rechten HT über den linken Kanal angesteuert.
Das Ausgangsignal am linken Kanal ist in Ordnung, es liegt also nicht am Signal bzw. an der Endstufe, der HT ist defekt, warum auch immer.

Ich bekomme von Eton für 69 EUR einen Ersatz HT, muss dafür den defekten abgeben, als quasi im Tausch.
Das ganze läuft über den ACR Händler, in meinem Fall ist das Extremeaudio in Gochsheim

mal schauen wie lang das dauert...
 
Ist zwar nicht billig aber für die originalen MAS160 Hochtöner ganz ok gemessen dass nur einer benötigt wird.

Alternativ könnte man beim Aktivbetrieb auch die Vifa NE19 VTS-04 oder Seas Prestige TFFNC/G (lmaa) H1396-04 anschauen / gegentesten
 
@Bastet28
Was machst du da eigentlich immer da mit deinen Beitragslöschungen?!
 
die Monate vergehen, vom Eton Kundenservice werden immer neue Termine genannt und nicht gehalten :-(
ich glaube so langsam, hier wird man als Kunde einfach nur verar....
 
Seit der "Umstrukturierung" bei Eton hat sich einiges verändert :ugly:
 
Zurück
Oben Unten