Hi,
ich kann zu den Kugeln auch etwas sagen, da ich ebenso wie Flo beim Udo Kunde bin.
Das Kugelvolumen wurde nicht auf Grund der T/S Parameter errechnet, sondern vom Udo rein nach dem Gehör abgestimmt und von anderen Leuten wie beispielsweise Guido Semrau gegengehört und vor allem bestätigt.
Ich selbst besitze (noch) keine Kugeln, sondern die Serienversion, habe aber mittlerweile auch einen sehr guten Eindruck vom Spiel der Discoverys mit Koppelvolumen. Die Unterschiede liegen meines Erachtens darin, dass die geschlossene Bauweise etwas mehr Impulsivität verleiht, allerdings nicht ganz so tief spielt, wie die Transmissionline. Es handelt sich aber hierbei nicht um Welten, weswegen ich sagen würde, dass die Kugeln gewissermassen als Tuning für Leute, die es eine Nuance schneller mögen, prima geeignet sind. Ausserdem bieten sie durch die sehr kompakte Größe (5,3 cm DM) eine sehr gute Alternative zum Serieneinbau, somit können sie auch als Problemlöser bei schwierigen Verhältnissen (wie beispielsweise Lupos) dienen.
Flo, ich bin immer samstags beim Udo; komm einfach mal vorbei, dann machen wir mal nen Hörvergleich
Gruß,
Fabian