Eton A1 als Doppelcombo...

sechserfreak

Teil der Gemeinde
... was ist am sinnvollsten, wenn ich das Eton Adventure als Doppelcompo betreiben will?

Da das Ganze ins E36 Cabrio soll, überlege ich, in ein Doorboard 2 TMT zu setzen pro Seite...
Was macht nun mehr Sinn?
Das ganze aktiv betreiben?
Den 2. TMT aktiv betreiben und als "Kickbaß" trennen?
Beide TMT einfach an die Frequenzweiche anschließen?
Parralel oder in Reihe?
Andere Frequenzweiche konstruieren lassen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Aktiv an einer potenten 4-Kanal Endstufe mit guten Highpass/Lowpass/Bandpass Filtern, dann hast du alle Optionen offen.

Je nach verstärker die du schon hast oder kaufen willst würde ich beide parallel laufen lassen und bei einem ein kondensator als passiven lowpass einsetzen.

Gruß erkan

Also im Moment habe ich ne Helix B4, daran soll das Frontsystem laufen.
Gibt nun mehrere Möglichkeiten...
Wie wäre es so:
1x16er + Hochtöner passiv auf Kanal 1, selbes auf Kanal 2, Kanal 3+4 aktiv für den jeweils 2.16er...
Macht das Sinn?!

Aktiv betreiben hat immer seinen ganz eigenen Charme,
du kannst dann eben die beiden TMT-Chassis schön zeitlich auflösen!
Ansonsten auch an der Weiche, wobei die Frage ist ob es die Doppel-Combo-Weiche
ist oder eben nur die für das normale A1-System!?
Falls nur für einen TMT halbierst (oder verdoppelst) du die Impedanz und dann passts
hinten und vorne nicht mehr.
Auch würde ich davon abstand nehmen beide TMTs aufs gleiche Volumen aber
in verschiedenen Frequenzbereichen spielen zu lassen, das gibt nur Schweinereien!

Grüße

Naja, vollaktiv wollte ich erstmal nicht, so wie ich´s beschrieben habe, könnte ich mir die Ausbaustufen quasi aufteilen... erstmal ganz normal passiv, mit Tmt im Fußraum.
Gefällt das nicht, dann kann ich die TVK umbauen und 2xTMT einbauen, würde dem 2. dann schon ein eigenes Volumen geben und dann eben aktiv betreiben. So dachte ich... Sonst muß ich mir halt ne Frequenzweiche bauen lassen oder eine finden, die zu den Etons paßt... gibt´s so eine schon?!

Wenn ich mich nicht komplett irre wurde das A1 auch als Doppelcombo angeboten,
ergo sollte es auch eine fertig gestrickte Weiche dafür geben.

Aber jetzt hab ich es glaube ich verstanden.
Und dann passt das so;
Bau erstmal das normale 2-Wege ein und wenn es dir zu wenig ist DANN
würde ich mir nochmal Gedanken machen.
Wobei ich persönlich dann eher die beiden TMTs abstoßen würde und
schauen ob es was anderes, besseres gibt wo du mit einem TMT glücklich wirst.

Grüße

Wobei ich persönlich dann eher die beiden TMTs abstoßen würde und
schauen ob es was anderes, besseres gibt wo du mit einem TMT glücklich wirst.

Das ist ja wohl das Cabrio-Problem... aber wie Du schon sagst, ich versuch´s erstmal...
Andererseits hat Jehnert nicht umsonst ein Doorboard für´s Cab mit 4x 16 pro Seite gebaut...
was mir aber zuviel ist, deswegen hab ich´s ja verkauft...

Jehnert baut die Teile ja auch hauptsächlich weils eben cool ist drölfzig Lautsprecher in der Tür zu haben.
Ich glaube nicht dass die sich irgendwelche Gedanken über einen Sinn gemacht haben!?
Wie gesagt, nimm ordentliche TMT wenn die A1 nicht ausreichen sollten und dann wird das schon!

Grüße

Zurück
Oben Unten