Eton A1-160 vs. Audio System EX165 Phase vs. Dotech Ovation

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
756
Also...

Ich hatte jetzt ne Woche die Etons drinne und fahre derzeit wieder mit den AS EX165Phase!

Ich habe jetzt aber noch Morel Dotech Ovation 6 TMTs bekommen.

Diese werdem morgen früh einzug halten!

Also erstes Fazit nach dem Tauschen:

Der Eton spielt völlig anders! Ich musste die Eton im Pegel leicht anheben am Radio. Wobei imho die AS den schlechteren Wirkungsgrad haben!

Getrennt sind beide bei 1,25kHz mit 6db und 63Hz und 18db!

Die Eton spielen viel schneller, dünner, trockener... einfach ganz anders!
Ich finde den Eton im Mittelton nicht so super... dem fehlt irgendwie die Klangfarbe. Oder wie auch immer ich das jetzt nenen soll!
Er spielt imho leblos auf bei Stimmen! Der Audio System spielt schön voluminös und warm, allerdings auch echt fett was Teilweise dazu führen kann, dass die Stimmen schon belegt klingen! Also so überwarm!

Bei Hip-Hop und RnB ist der Audio System ganz klar vorne! Bei Instrumentalen Sachen (z.B. Schlagzeuge etc.) macht der Eton die bessere Figur da der einfach mehr Attacke bietet und schnell ist!

Bei reinen Klangaufnahmen (Die Tänzerin, Rose of Spanish Harlem etc...) Ist das echt Geschmakssache. Der Eton spielt dünner aber schon (imho)nicht mehr original bzw. unnatürlich in genau der anderen Richtung der Audio System. Das hört sich alles irgendwie tot an!

Der Audio System ist schön warm aber Teilweise schon so WARM das er so (ich weiß nicht wie ichs sagen soll) ?übertönend? wird! Die Stimmen sind so Dick!

Ich werde morgen wie gesagt noch mal die Morel TMTs reinschmeissen!

Dazu dann auch noch mehr!

Gruß Kai
cimg35560b1b8.jpg

220720073320b366.jpg

cimg3573ebf36.jpg
 
Spannend wäre jetzt den Eton A1 HG dagegen zu hören...der soll ja jetzt genau das
Problem mit dem leicht unnatürlichen Mittelton gelöst haben ;)
 
Ich hatte jetzt ja auch nur die Audio System als Vergleich ;)

Morgen werde ich die Morel hören...

Und ich werde mir jetzt noch nen päärchen Serie 7 MKII organisieren!

Ich muss mal sehen!

Gruß Kai

Ich habe noch nicht den TMT gefunden der zu mir passt... :alki:

Gruß Kai
 
darauf bin ich auch gespannt. Lieb äuge schon ne weile mit den Serie 7
 
So jetzt der Morel drinne!

Spielt extrem schön im Mittelton! Ist im unteren Bassbereich nicht so stark wie der Audio System! Kicken tut er aber trotzem enorm (knackig)! Also im großen und ganzen ein Klasse Klang-TMT!

Er ist recht schnell, spritzig, knackig, trocken und angenehm ausgewogen im Mittelton!

Der Eton spielt ähnlich mit einem ticken mehr Spassfaktor, dafür ist der Mittelton nicht so gut!

Der Audio System ist im Vergleich zu den beiden echt der Spassmacher (verhältnissmäßig langsam, fett, tief, ausreichender Kick -> Spass) mit ordentlichen Mitteltonambitionen. Der Eton ist auch echt geil (genau das Gegenteil vom AS TMT schnell, knackig, hart etc...), allerdings mit den leichten Mitteltonproblemen. Man muss jetzt dazu sagen, dass alle immer gleich getrennt waren. Man kann das evtl. mit Trennung und EQ ändern :ka: ! Der Morel ist ein echter Schönspieler der nicht "ganz" so massiv zur Sache geht wie der Eton. Er ist aber immernoch wesentlich schneller, knackiger, dünner, trockener, luftiger als der Audio System. Und er spielt im Mittelton extrem schön auf!

Ich werde jetzt wohl noch mal einen Serie 7 gegenhören.

Aber wenn der nicht zusagt wird es der Morel werden!

Gruß Kai
 
HiFi-Fan schrieb:
So jetzt der Morel drinne!

Spielt extrem schön im Mittelton! Ist im unteren Bassbereich nicht so stark wie der Audio System! Kicken tut er aber trotzem enorm (knackig)! Also im großen und ganzen ein Klasse Klang-TMT!

Er ist recht schnell, spritzig, knackig, trocken und angenehm ausgewogen im Mittelton!
Das sind Eigenschaften, die ich auch meinem 10er Dotech abgewinnen konnte ( http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=29445 ). Die Morels sind einfach herrlich im Mittelton ... aber auch auf ordentliche Hardware angewiesen. An einer Protovision klang selbst der Mittelton recht hart und leblos.
 
HiFi-Fan schrieb:
Spielt extrem schön im Mittelton! Ist im unteren Bassbereich nicht so stark wie der Audio System! Kicken tut er aber trotzem enorm (knackig)! Also im großen und ganzen ein Klasse Klang-TMT!

Er ist recht schnell, spritzig, knackig, trocken und angenehm ausgewogen im Mittelton!
das ist exakt DIE beschreibung, die auch auf meine audiodevelopment w600 zutrifft :king:
 
so wie sich das anhört gibt es den tmt schon den du da suchst: Hertz Mille ML 1600! :bang:
vom serie 7 war ich nicht sooo begeistert, kann aber am auto-endstufe-einbau-einstellen oder was weiß ich gelegen haben.
mfg michael
 
Die haben sich die Franzosen bestimmt mal bei einem Urlaub in Isreal abgeguckt :taetschel:
 
morel gefällt mir auch sehr gut :)

habe im mom die ml1600 verbaut - bin absolut zufrieden in jeglichster hinsicht und empfehle, die teile auch mal anzuhören.
audio development hat natürlich auch sehr interessante teilchen, allerdings kommt man hier in D nicht ganz so einfach ran.
wobei du mit dem morel sicher auch nicht falsch liegen wirst :)

die etons hab ich auch eher fett und voluminos im hinterkopf :kopfkratz:



mfg eis
 
Der Beschreibung der Morels kann ich zustimmen. Hatte im Vergleich mal die AudioDevelopment AD500 gehört, die gingen noch nen ticken knackiger und lauter zur Sache, aber schlechter im Mittelton.
 
Zurück
Oben Unten