Eton 1502 + Peerless XXLS 10

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
moin..
hab nu mein setup fast fertig, und die ersten töne kommen auch schon.

Nur problem ist:
die beiden woofer..
schieben mal rein gaaarnix vom hocker.

Auf die schnelle mal mit anderen Chinchkabeln testen ging heute nocht nicht..
Aber nur um dem vorweg zu greifen:

Wenn es NICHT die chinchkabel sind, was kann es noch sein?

Vorschläge?
Wonach würdet ihr suchen?


Setup wie folgt
Eton 1502
Gain etwa 70%

Die beiden peerless sind in 31 Liter Bassreflex mit 50er Port, 140 Lang.

(wollte ich so haben, da ich dann nach und anch bis zu meiner geschmacksgrenze einkürzen kann.)

Sind die Carwoofer Versionen, sprich mit "2" ohm (1,7 real) und Stereo angeschlossen.

HX D2 Ls regler steht in etwa bei -10 db, also recht weit aufgedreht.

Und, zur definition vom Anfang "schieben rein garnix"

Ich hab mindestens erwartet, das die so loslegen wie VORHER mein 12er Xion in 28 Liter geschlossen.

Das sollt emit 2 10ern wohl drin sein.

Aber irgendwie fühlt es sich an, wie "halbe" Kraft.

Gruss
 
Hab das gleiche Setup wie du und kann mich definitiv nicht beschweren da geht was voran.
Falsche Kiste???
 
Hallo,

Du hast PRO Woofer 31 L NETTO, richtig ?

Welches Auto, welcher Port ? Wie eingebaut?

Ganz sicher das nicht ein HIGHPASS geschaltet wurde ?

Dominic
 
hallo ihr

Pro Woofer 31 Liter Netto, richtig.

Die Kisten sind auch TAUSEND Prozenting dicht, sind beim zusammenbau auf Stoss silikoniert und später nochmal verfugt mit silikon.

Habe heute alle setups nochmal nachgesehen, und bin im HX d2 vom Standard in multi mode gewechselt, was aber keinerlei veränderung.

An der Eton wurdne alle schalter einzeln, ancheinander umgelegt und zurück, standen alle richtig.

HAtte mich über die Eton einstellungen heut ancht noch mitm Andrej unterhalten..



Port ist wie gesagt ein 50 mm, im moment noch 140mm lang

Auto istn Megane Cabrio 1 Ph 1 Bj 98.

Eingebaut ist die geschichte wie folgt:

2 Gehäuse passgenau für den hinteren Teil im KR, die BR rohre in die skisackmulde rein, die woofer an die andere gehäusewand richtung Kofferaum spielend.

Ich könnt ja verstehen, wenn die nicht viel lauter sind als ein 12er Xion im BR, aber die sind nichtmal annähernd laut genug ums FS zu unterstützen, und das hängt gerade an 2 mal 35 RMS :(

Gruss
 
Ist vielleicht einer der beiden Verpolt?????

Kabel oder ev. übers HX?
 
huhu,
ne verpolt ist nix.

Habe testweise schon auf mono geschaltet, und die beidne in reihe dann in brücke (also 2 + 2 reihe, in brücke) damit ich DAS ausschliessen kann.

Bin langsam mit meinem latein am ende :(

Wennich einen alleine anklemme, ist basstechnisch garnix mehr los :(

Gruss
 
Ich kann mir das mit den Ports noch nicht so ganz vorstellen... hab ich richtig verstanden das die nach Vorne zegien und der sub nach hinten??

War das beim Xion auch schon so?

Gruß Gerhard
 
Hm habe gleiche Kombi wie du wobei bei mir die Peerless auf ca. 80-90 liter Bassreflex spielen. Portmaße habe ich grad net im Kopf.

Aber mittlerweile gehen die verdammt gut!
Hatte nur ein wenig gebraucht bis die eingespielt waren....

angeschlossen in Reihe

Hatte mal das Problem, das die Woofer gar net mehr gespielt haben bzw. sehr wenig.
Radio resetet und es ging wieder. Gell Dominik - Alpine Rockt! :D

Hatte vorher auch alles durchgetestet....versuch ma - kann ja net schaden.
 
Also, Port zeigen richtung fahrzeuginnenruam und die woofer genau gegenüber im gehäuse richtung KR klappe.

Beim xion war beides parallel, und später geschlossenes gehäuse.

Ein 12er Manhatten an meiner eton 1502 in 28 liter GG spüielt, wie ich es gewohnt bin, laut und prügelnd.

Also scheints anne stufe net zu liegen.

Das die eton 1,5 ohm pro kanal mitmacht, habe ich vor einigen monaten mal testen müssen.

Dann sollten die 1,7 ~ 2,1 ohm der peerlesse ja nicht das problem sein?
Oder doch?

To do liste

- hu total reset
 
Dat kann nicht funktionieren!

Der Bass setzt sich aus direktschall (also von der Membrane) und Reflexschall (also durch die Reflexöffnung) zusammen. Fehlt der Dirketschall hörst Du nur den recht schmalbandigen Reflexschall.....da fehlt also schon mal das wichtigste.
Dazu kommt das ein 50´er Port für die Woofer viel zu klein ist.

Das musste wohl neu bauen....diesal am besten gleich als ordentlicher Bandpass.....

Gruß Frank
 
und woher den platz nehmen..?

Selbst BP mit 65 liter ist schon extrem kritisch, wegen der anderen bauvariante. :cry:

Das mit dme direktschall und relfexschall wusst ich noch nicht... und hör ichso zum erstem mal.

Kann man aber mal testen, der br püort ist ja schnell zugemacht und ein neuer in der front schnell reingefräst.

to do list
HU total reset

BR gehäuse umbauen
 
Hallo,

lieber einen Woofer im ordentlich dimensionierten Bandpass als zwei Woofer die den Kofferraum aufblasen. Willst Du das optimale Ergebnis oder mit aller Gewalt zwei Woofer verbauen?

Gruß Frank
 
huhu,
danke für deinen Beitrag.

Du wirst die teile wohl kennen, schliesslich sind die aus deinem Shop.

Mit gewalt etwas verbauen will ich nicht, nur hab ich nun die 2, und nur 1 davon ist halt schwer realisierbar.
(wegen extrem niedriger impedanz)

Was kommt denn in maximal 65 liter BP gut hin, welches chassis?
Dannw erd ich mich wohl ode rübel wieder von denen trennen... :( ausser mir kommt ein geistesblitz.

Werde morgen aber nochmal alle fakten aufschreiben, nachsehen, bebildern.

Mir machte es auch nciht den eindruck, als wenn die sonderlich viel hub machten...

Gruss
 
Hihi

Hatte damals auch gedacht, dass ich das so einfach in meinem Stufenheck lösen könnte.
Aber genau das geht einfach nicht: nur den Port in den Innenraum legen.

Aber mit dem Peerless haste keinen schlechten Fang gemacht!
Die gehen in 50-65l im Bandpass! Am besten dazu einfach mal den Diabolo (Dominic) anhauen der verbaut diese oft (so).

Ich selber hatte ihn ja auch im Bandpass an der PA 2802 ging schon ganz gut, auch wenn mir der Quantum zeitweise besser gefiel.

Gruß
alth
 
Ich hatte selbst 4 Stück in 300 Liter Bandpass. Macht gut Musik :erschreck: :D
 
Wie ist denn die Pegelfernbedienung der Eton eingestellt bzw. ist sie an der Stufe ausgeschaltet falls nicht angestöpselt?

Die "Chassis in den Kofferraum und viel zu kleine Ports in den Fahrgastraum Lösung" halte ich auch eher für unglücklich.
 
huhu,
pegelfernbedienung ist ausgestöpselt ( n kumpel wr so freundlich, den stecker abzureissne als ich STOP schrie :wayne: ) und somit ausgeschaltet.
Gruss
 
Hallo,

der Frank M aus C hat Dir ja schon hier geschrieben das das so nicht geht mit Deinem Gehäuse. Der Port sollte immer weiter weg vom Ohr sein als die Membrane!

Im Cabrio einen BP bauen, 60 L mit 1* Peerless geht da schon echt NETT :) Oder eben die 2 Stück in 100 L Netto, das ist auch machbar. Gehäuse dann im K-Raum zusammenbauen !!!

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Im Cabrio einen BP bauen, 60 L mit 1* Peerless geht da schon echt NETT :) Oder eben die 2 Stück in 100 L Netto, das ist auch machbar. Gehäuse dann im K-Raum zusammenbauen !!!
Dominic

rüüüchtüüüch... macht gut luft... :)

also ab und UMBAUEN oder machen lassen :D
 
Zurück
Oben Unten