ESX VX5000 Pro schaltet nicht ein /Subwoofer läuft nicht mit

Memphis

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Hallöle,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein Subwoofer nicht mitläuft. Erst wenn ich am Radio richtig Vollgas gebe, läuft er wieder mit. Das konnte ich jetzt schon mehrere Male beobachten.

Heute ist er nach einer bassfreien Passage erstmals auch während des Betriebs ausgegangen. Bei richtig Pegel sprang er dann wieder an und danach gab es auch bei geringer Lautstärke keine Probleme mehr – auch nicht nach einem erneuten Start etwa vier Stunden nach dem Abstellen.

Ich hatte so etwas schon einmal. Damals war die Schwingspule durchgescheuert und die Endstufe ging in Protect. Das muss ich noch kontrollieren. Allerdings kann ich mich an keine Pegelorgie erinnern, die schlimmer gewesen wäre als die ganze Zeit davor.
Wenn der Subwoofer mitläuft, läuft auch eigentlich alles problemlos.

Es ist jetzt das erste Mal nach dem heißen Wochenende aufgetreten.
Mein Parkplatz liegt zusätzlich auch noch in der prallen Sonne.

Ist dazu irgendetwas bekannt oder gibt es einen Fix? Ich möchte die Endstufe ungern einschicken – das wird bestimmt teuer. :lolschild:

Die Verkabelung habe ich eben überprüft, scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Das Signal für die VX kommt aus einer Helix M SIX DSP, deren Eingangssignal per Toslink von einem Joying kommt.

edit: Gerade nochmal getestet; alle LED's leuchten bei Zündung an, dann schaltet sie wie immer mit einem kleinen leisen "plöp" ein und nur noch Power leuchtet. läuft auch normal.
Scheint wirklich nur sporadisch zu sein. :kopfkratz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten