ESX Vision V505 - um Einschätzung gebeten

cad

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

kennt jemand das Altmetall von ESX mit der Bezeichnung Vision V505?
Wie klingt denn die so? Eher warm, kalt, neutral...
Geht die Qualität in Ordnung?

Könnte eine solche recht günstig bekommen und wäre dann für ein "Ultra-Low-Budget" Projekt.

Danke und Grüße
cad

Moin,
hatte mal die v504 in meinen Anfangszeiten
fand die i.O., bis ich gegen eine Audiosystem mit doppelt so viel Dampf getauscht hatte.
Im direkten Vergleich war die ESX ne "Luftpumpe", was die TMT (war glaub ich ein POwerbass System) nun an der Audiosystem abhielten konnte man überhaupt nicht vergleichen. Plötzlich war da Attacke, Druck und anständig Pegel. Am Hochton konnte ich wenig Unterschied ausmachen
Ich für meinen Teil würde die nicht mehr verbauen .. wohl einfach zu wenig Leistung??

mfg
STefan

Hi,

ich habe die gleiche Stufe.

Habe sie damals von einem Kumpel gekauft, der das Auto abgegeben und damit auf Car-Hifi verzichtet hatte.

Ich habe sie derzeit im Keller liegen, wollte die Stufe eigentlich bei meinem Vater im Auto in einem Low-Budget-Projekt verbauen :-) Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

Ich persönlich hatte damals den direkten Vergleich mit einer Helix HXA400mkII und einer Hifonics 5-kanal Endstufe.
Ich fand die ESX Stufe besser, klanglich nicht so extrem wie die Helix und wesentlich bassfreudiger und kräftiger auf dem 5ten Kanal als die Hifonics.
Ich hatte sie dann lange Zeit in meinem Polo verbaut mit 4 Pioneer Compo Systemen und einem JL Audio 12w0v1 oder so und war sehr zufrieden mit der Leistung.

Da ich jetzt mehr die aktive Trennung bevorzuge fand ich diese Stufe wie gemacht für das Projekt bei meinem Vater. Du kannst Kanal 1-4 schön tief trennen und somit Breitbänder und Tieftöner gemeinsam laufen lassen, über die Endstufe aktiv getrennt.

Wenn du lediglich Low-Budget und nicht High-End mit maximalem Pegel möchtest, finde ich diese Stufe echt gut. Der Pegel hat mir immer gereicht und klanglich war sie für meine Verhältnisse wie gesagt wärmer als die Helix. Das hat mir damals sehr gut zugesagt ;-)

Hallo Cad,

habe Sie 3 Monate bessen, und dann gegen die 1500.5 getauscht. Ihr fehlte einfach Kraft.
Die 1500 hab ich seit 14 Jahren im Einsatz

Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :thumbsup:

Habe inzwischen das Stüfchen hier bei mir liegen und dem Verkäufer auch noch
für kleines Geld Kabelzeugs und ein Hertz Kistchen abgenommen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Frontsystem - da mach ich aber nen neuen Thread.

Danke und Grüße
cad

Zurück
Oben Unten