ESX VE1000.6SP

silversurfer1981

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Nachdem die VE1000.6 noch ganz frisch ist und ich vermutlich eine der ersten Exemplare habe, fange ich mal mit einem "Erfahrungsbericht" an. Die Anführungszeichen sind Absicht, da ich selbst wenig Erfahrung habe und mehr Konsument des Ergebnisses bin.
Nachdem letzten September meine P-Six leider abgeraucht ist, sollte schnell Ersatz her. Dummerweise verlangte mein T4 kurz nach dem Schaden an der Musik auch noch nach einem neuen ZMS nebst Kupplung.
Daher lag die Musik bis Mitte Januar auf Eis.
Vergangene Woche war ich dann kurz beim Händler vor Ort. Der hat mich dann ziemlich mit der neuen VE1000.6 angefixt - ich war wohl auch ein williges Opfer. Letzten Freitag wurde sie dann an den vorhandenen Kabelsalat angeschlossen.
Erster Eindruck, als ich die ESX gesehen hab - krass ist die klein...
Nun zu dem, was aus der ESX rauskommt. Sie gibt die Signale an ein Hertz ML 3-Wege mit 16ern in den Türen, die MT in den originalen Plätzen im AB und HT in Spiegeldreiecken.
Der Unterschied zu vorher ist schon heftig. Es klingt deutlich satter, unangestrengter, wärmer und nicht nicht so "technisch kühl" wie vorher. Nicht, dass die P-Six schlecht war, keineswegs. Es ist jetzt anders und das gefällt mir sehr.
Schade, dass der Wechsel von P-Six auf die ESX nicht nahtlos war, sondern einige Zeit seit dem Defekt vergangen ist. Sonst könnte ich es evtl besser beschreiben.

Ich bin froh, das mehr an Geld (als ich geplant hatte) ausgegeben zu haben.

Demnächst werd ich den Kabelsalat noch ordentlich(er) verlegen und einfach wieder Musik genießen.

VG Stefan

PS danke auch an der Stelle an @LiDoNi für die Beantwortung einiger Fragen

Ist die kleiner als die P Six?
Was kostet das Ding? 1200€ UVP / 1300€ UVP?

Gibts die nun schon offiziell? Selbst bei ESX auf der Seite findet man ja nur ne PDF.

Guten Morgen

die VE1000.6SP ist per Schiff auf dem Weg. Es sind per Luft und zur abschließenden Produktionskontrolle 24 Stück bei AD eingetroffen.
In ca. 3 Wochen sollte die Hauptlieferung eintreffen, dann wird auch die SW auf der HP und die Apps aktualisiert.

1199.-€ ist der VK inkl. BT, Dual Core DSP ect.

Ist technisch genau so gut wie die „größere“?
Nur mit mehr Leistung auf weniger Kanälen?

Ist technisch genau so gut wie die „größere“?
Nur mit mehr Leistung auf weniger Kanälen?

Die VE900.7SP, VE1300.11SP und VE1000.6SP haben die gleichen Bauteile im Audiozweig. Die Schaltungen sind ebenfalls gleich ausgeführt.

VE 1300.11 und 1000.6 haben das gleiche DSP Board mit 2 DSP Prozessoren, dadurch den Staging EQ.
VE1000.6 hat zwei 4 (3) Ohm fähige Kanäle welche extra für M/HT optimiert sind, und vier 2 Ohm Stabile Kanäle welche für Bass/Grundton optimiert sind.
Selbstverständlich sind auch die Mitteltoneigenschaften der 2 Ohm Kanäle gut, nur nicht soweit ausgereizt wie die kleineren mit 4 Ohm.
Die VE 1300.11 hat einen Zusätzlichen Vorverstärker Ausgang, die VE 1000.6 hat 6 Stück.
Die Qualität der DSP Ausgänge ist auf dem Niveau wie die der stand alone DSP´s.

Die VE900.7 hat nur einen DSP auf Ihrem DSP Board, somit keinen Staging EQ und richtet sich vor allem an diejenigen welche ein System mit Centerspeaker verwenden wollen.
Sie hat 5x 4 (3) Ohm Kanäle und zwei 2 Ohm Kanäle.

Die VE 1300.11 V2 und VE1000.6 können außerdem auch mit 24V im LKW verwendet werden.

Grüße

Dominic

.......
VE1000.6 hat zwei 4 (3) Ohm fähige Kanäle welche extra für M/HT optimiert sind, und vier 2 Ohm Stabile Kanäle welche für Bass/Grundton optimiert sind.
Selbstverständlich sind auch die Mitteltoneigenschaften der 2 Ohm Kanäle gut, nur nicht soweit ausgereizt wie die kleineren mit 4 Ohm.
.......

Grüße

Dominic
Äh, ich dachte die VE1000.6 hat nur sechs Kanäle und nicht acht?!?
....oder war gemeint, 4 Kanäle mit 4(3) Ohm Belastbarkeit und zwei mit 2 Ohm?

Ach da war ich doof und habe mich verlesen, sorry, mein Fehler!!!
Auf jeden Fall eine sehr interessante Endstufe.

Zurück
Oben Unten