es plopp+knallt -> ist endstufe/radio schuld? wie vorbeug

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
moin moin!

in der letzten zeit begegnet mir häufiger die frage: "die endstufe hat ein ausschaltknacksen oder knallen! was kann man dagegen tun?"

... und so möchte ich die frage eigentlich gleich weitergeben!

was kann man tun bzw wie kann man vorbeugen, damit man solch ein ausschalt-ploppen nicht bekommt !
woran liegt das genau???
ist der effekt irreversibel (irreparabel)?

bitte macht mal vorschläge mit konkreten ursachen und abhilfen, damit man eine anleitung hat, nach der man fehlersuche betreiben kann!

oder hat jemand die antwort auf dieses problem schon gefunden???

LG aus HH
... ToM
 
Hi Tom

es knackt und knallt meist, wenn die Endstufe sich vor dem Radio einschaltet, oder nach dem Radio ausschaltet. Kann aber auch ein Masseproblem sein ... dann hört man aber auch ganz gerne das wechseln der Tracks usw. - zumindest wenns was schwerwiegendes ist.

Einschaltplopp kannste mit ner Einschaltverzögerung (musste mal googlen) beheben Ausschaltplopp dann mit ner Verzögerung fürs Radio. Z.b. indem man nen Cap + Diode im Zündplus verbaut und die Endstufe nicht über el. Antenne, sondern geschaltetes Plus ansteuert.

Weitere Gründe würden mich auch interessieren, mir fällt aber dazu nichts ein. kanns ja auch nicht testen :D


mfg Sven
 
Moin Sven! :beer:

Danke schonmal! (mir kommt gerade der gedanke, daß ich die frage auch "zu hause" hätte stellen können :hammer: ... ach ja... hatte ich ja schon :ugly:)

hilft es, die endstufe und das radio mit ner masseleitung zu verbinden?

LG aus HH
... ToM
 
Zurück
Oben Unten