Erstmal richtiges Frontsoundsystem verbauen - Noch offene Fragen:

und mal am rande, es muss kein original alpine kabel sein. ich hatte damals ein 5m 10€ kabel von amazon liegen.

Hallo,

danke wie immer für eure Antworten.
Da mein Budget erreicht ist lass ich den PXA100 für einen Monat ab und kauf den am Ende des Monats, dann bin ich liquide.
Bis dahin muss es wohl erstmal mit Alpine und den RS161 reichen. Also wäre es vom Prinzip Schwachsinnig für einen Monat Chinchkabel zu ziehen wenn ich die im Endeffekt eh nicht brauche.
Dann mach ich nur die Dämmung vorne, RS161 rein Alpine rein anschließen und Monat auf PXA100 warten. PXA100 "einbauen" Kabel verlegen und fertig.

Mal eine Farge: PXA100 stellt man dort selbst die Sachen ein oder erweitert es einfach die Funktionen des Alpine Radios? Gibt es dazu irgendwie ein "Howto"?

Ja is hier im Forum auch schon mehrmals gut beschrieben. So gesehen hast du am Prozessor 1 stellschieber mit 3way oder Front rear oder so - weiß nicht mehr so genau. So gesehen erweitert der 100er nur die Funktion des Radios oder auch ist steuerbar über die hu. Einstellen kannste selber oder auch mit dem ktx Set messen lassen. Persönlich würde ich das Geld für das kalibrierungsset aber sparen und von jemanden der Ahnung hat einmessen lassen - habe schon alles durch ;)

Ja is hier im Forum auch schon mehrmals gut beschrieben. So gesehen hast du am Prozessor 1 stellschieber mit 3way oder Front rear oder so - weiß nicht mehr so genau. So gesehen erweitert der 100er nur die Funktion des Radios oder auch ist steuerbar über die hu. Einstellen kannste selber oder auch mit dem ktx Set messen lassen. Persönlich würde ich das Geld für das kalibrierungsset aber sparen und von jemanden der Ahnung hat einmessen lassen - habe schon alles durch ;)

Sag mal: Ich sehe gerade du hast ja mehreer Boxen verbaut.

Ich denke das meine RS161 wohl nicht ausreichen. Den Sub hast du im Kofferraum bei dir verbaut oder einfach eine Basskiste? Find den Kofferraumausbau nicht zwingend notwendig daher frage ich

Dachte nun:

Front RS161
Hinteren Bereich Standard Boxen raus und paar ordentliche Mitteltöner rein.
4 Kanal Endstufe, die RS161 an die Endstufe und die Mitteltöner im Rearbereich.
Dann hole ich mir noch eine 1 Kanal Endstufe für die Bassbox und das sollte doch wunderbaren, klanglich und auch starken Sound machen?

Von der Gesamtkonstallation her wäre das ja dann:

2* Hochtöner, 2* Tieftöner, 2* Mitteltöner, 1 Sub ....(?)

Bytheway: Wie teuer ist das einstellen bzw. eine Empfehlung in NRW?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian,

kaufe am besten gar nichts mehr und komme am 7.9 zum Woofatreffen.
Höre dir dort einige Fahrzeuge an und entscheide dann,was dir gefällt,
mir kommt es so vor,als hättest du noch nicht viel gehört?

mfG Alex

Hi Sebastian,

kaufe am besten gar nichts mehr und komme am 7.9 zum Woofatreffen.
Höre dir dort einige Fahrzeuge an und entscheide dann,was dir gefällt,
mir kommt es so vor,als hättest du noch nicht viel gehört?

mfG Alex

Soll ich dich schocken?
War nichtmals im Laden und hab mir die RS161 angehört, aber für 90,00€ kann man ja nichts falsch machen bei einem VK von 250,00€.
Wollte jetzt auch nicht jemand sein der in einem Laden rein geht sich dort beraten lässt und im Internet Sachen kauft, das find ich moralisch bedenklich zumal ich meine Sachen gebraucht gekauft habe.
In dieser ausführlichen Thematik bin ich ein absoluter Anfänger...

Normalerweise hätte ich mir meine alten Zeus Boxen eingebaut, Hifonics, Ground Zero Verstärker an und gib ihn - wollte aber jetzt mal auf Klang wechseln und die Thematik ist schon extrem komplex ist ja kein Kindergarten wie mit Heckablage ;)

Hatte gehofft RS161 vorne hinzubauen, hinten ein paar Lautsprecher falls notwendig, ein Sub das Alpine Radio ist bestellt den PXA100 hol ich nächsten Monat und die Ground Zero Verstärker dran. Das war so mein Grundplan...

Zu Treffen kann ich z.Z nicht bin beruflich übelst ausgelastet komme nur ins Forum und Emails zu checken bei einem 12 Stunden Tag da bin ich über Ruhe echt froh.

Grüße#

EDIT: Das einzige klangliche was ich kenne ist BOSE bzw. Bang & Olafsen da mein Vater dort jahrelang gearbeitet hat - das war´s schon. :D

Boxen.... Boxen sind eckig. Oder das Boxen wo es auf die Nase gibt? Lautsprecher ;-)

Und ganze ehrlich - vielleicht solltest du dich noch ein wenig einlesen. Ein 3-Wege System verbauen und die Mitteltöner hinten verbauen? Weißt du was du da tust? Weißt du was der PXA macht?

Fang lieber erstmal klein an und les dich mehr ein, du überschlägst dich hier Grade etwas :-/

Boxen.... Boxen sind eckig. Oder das Boxen wo es auf die Nase gibt? Lautsprecher ;-)

Und ganze ehrlich - vielleicht solltest du dich noch ein wenig einlesen. Ein 3-Wege System verbauen und die Mitteltöner hinten verbauen? Weißt du was du da tust? Weißt du was der PXA macht?

Fang lieber erstmal klein an und les dich mehr ein, du überschlägst dich hier Grade etwas :-/

Sorry ist Gewohnheit! Die RS161 sind doch 2 Wege System, ich hatte gelesen das 2 Wege + Sub + Rear in Ordnung sind. (oder 3 Wege + Sub)
Anders formuliert: Wenn ich mich entscheiden sollte im Rear Bereich noch Lautsprecher einzubauen, welche wären zu den RS161 zu empfehlen?

Grüße

Garkeine...Vergiss die Lautsprecher hinten...Einfach nicht dran denken...Nichts weiter...
Tieftöner in die Tür, Hochtöner auf Ohrhöhe und das war es auch schon...

Mach dich nicht unnötig verrückt wegen Hinten, denn Vorne spielt die Musik...

Man muss ja ni unbedingt ein profi bei der komponentenauswahl sein, dafür gibts ja viele nette leute hier bei den fuzzis. Aber kannst du selbständig dämmen/gfk, holz verarbeiten/verkleidungen anpassen? Grob gefragt verfügst du über die handwerklichen kenntnisse um ein 3 wege system in dein auto zu integrieren? Denn die musik kommt von vorne. Ein mitteltöner in der hinteren tür bringt genauso wenig wie ein 600€ tieftöner im originalen ungedämmten türeinbauplatz ...

Schau dir mal einige projekte hier im forum an, dann wirst du merken wie kompliziert das alles ist. Der weiße seat ibiza thread war sehr interessant und umfangreich (komme grad ni auf den namen) da kannst du dir nen eindruck machen. Edit: seat ibiza sc

Nimm für den anfang erstmal ein potentes 2 wege system mit frequenzweiche und sorg für gute einbaubedingungen. Das sollte schon für den anfang genügen

Garkeine...Vergiss die Lautsprecher hinten...Einfach nicht dran denken...Nichts weiter...
Tieftöner in die Tür, Hochtöner auf Ohrhöhe und das war es auch schon...

Mach dich nicht unnötig verrückt wegen Hinten, denn Vorne spielt die Musik...

Hatte mich nur irritert das einige hier im Forum im Rearbereich Lautsprecher verbaut haben.
Als Sub habe ich mir den Hertz HX300D ausgesucht verbaut in einer 19l Kiste. Oder hast du ggf. eine andere Empfehlung?

Man muss ja ni unbedingt ein profi bei der komponentenauswahl sein, dafür gibts ja viele nette leute hier bei den fuzzis. Aber kannst du selbständig dämmen/gfk, holz verarbeiten/verkleidungen anpassen? Grob gefragt verfügst du über die handwerklichen kenntnisse um ein 3 wege system in dein auto zu integrieren? Denn die musik kommt von vorne. Ein mitteltöner in der hinteren tür bringt genauso wenig wie ein 600€ tieftöner im originalen ungedämmten türeinbauplatz ...

Schau dir mal einige projekte hier im forum an, dann wirst du merken wie kompliziert das alles ist. Der weiße seat leon thread war sehr interessant und umfangreich (komme grad ni auf den namen) da kannst du dir nen eindruck machen.

Nimm für den anfang erstmal ein potentes 2 wege system mit frequenzweiche und sorg für gute einbaubedingungen. Das sollte schon für den anfang genügen

Bin zwar kein "Handwerker" aber hab schon mit GFK gearbeitet auch mit Anpassung von Verkleidungen. Das dämmen der Tür mach ich das erste mal, wobei ich hier sagen das ich notfalls in der Nähe eine kompotente Werkstatt habe die sich das nachher anschaut ob ich das richtig gemacht habe.
Wie schon erwähnt, ich selbst habe schon mehrere Anlagen verbaut aber kein so komplexes System wie nun hatte damals eine Heckablage etc. (Boom, Boom...) Ich denke, da auch mein Vater gelernter Elektrotechniker ist und bei Bose gearbeitet hat, bin ich sehr optimistisch das hinzubekommen ganz doof bin ich nicht.

Vom Prinzip hab ich das alles schon verstanden um das mal klar zu stellen ;)

Generell hatte ich mich nur gewundert das hier viele sagen das Frontsystem mit ner Endstufe und die Rearlautsprecher (Standard) auf Fade sind schon ausreichend (+Sub) aber manche haben ja hier noch im hinteren Bereich Boxen ausgetauscht usw.
Dann dämm ich halt nicht nur vorne die Türen sondern auch noch die hinteren schonmal etwas mit, auch wenn nur die Standard Lautsprecher laufen.

Also 9 von 10 Fuzzis haben keine LS hinten, ausser für eventuelle Mitfahrer, sonst sind sie meist nicht angeschlossen oder ausgeschaltet...

Und du hast anscheinend noch einen laaangen Weg vor dir, Junger Padawan...

Ok also kommen wir mal zum punkt, wozu brauchst du nen mitteltöner? Nimm erstmal das eton, scheint schonmal ein gutes system zu sein. Sind die vordertüren schon gedämmt?

Zum sub: welche musikrichtung hörst du, welches budget steht zur verfügung, möchtest du 2 verschiedene endstufen für front und sub oder 1 endstufe für beides? Ab 500W solltest du über ein cap nachdenken.

Ehrlich das Ganze hier ist nur Stochern im Nebel, du hast 0 Dunst und denkst momentan, du gibst einfach Betrag X aus, kaufst das "Beste" was es zu dem Preis gibt und du hast guten Sound. Das ist leider totaler Schwachsinn ...
Klar sind brauchbare Lautsprecher sinnvoll, viel wichtiger als die Lautsprecher an sich sind Einbau und Einstellung. Meiner Meinung nach, solltest du wirklich auf ein Treffen fahren und dir mal Zeit nehmen dafür. Da kannst du in einem einstündigen Gespräch mehr lernen, als hier in mühevoller Arbeit in Wochen. Zudem kannst du dann einfach selbst hören und erleben was das alles bedeutet mit Prozessor und so weiter. Hier können noch 10 Leute tolle Produkte anpreisen, bei deinem derzeitigen Stand wird da wahrscheinlich dennoch eine Enttäuschung rauskommen.
Für den Anfang würde ich einen günstigen Tieftöner hernehmen und einen kleinen Breitbänder. Da findest du zusammen für 100,- was feines, dazu einen Prozzi oder HU mit Prozzi (Mini-DSP gibts für unter 100,- alternativ eben das Alpine 117 für 200,- mit Prozzi oder eine Endstufe als Zapco DC mit internem Prozzi, die kleine Vierkanal bekommst oft für 100,-) Dann noch eine 5-Kanal für 100-150€, Sub nochmal 50€ und eh du das ausgereizt hast, hast du viel gelernt, viel Geld gespart und einen guten Sound für schmales Geld, aber das muss man eben erstmal verstehen und umsetzen.

Ok also kommen wir mal zum punkt, wozu brauchst du nen mitteltöner? Nimm erstmal das eton, scheint schonmal ein gutes system zu sein. Sind die vordertüren schon gedämmt?

Zum sub: welche musikrichtung hörst du, welches budget steht zur verfügung, möchtest du 2 verschiedene endstufen für front und sub oder 1 endstufe für beides? Ab 500W solltest du über ein cap nachdenken.

Die Vordertüren dämme ich schon hab mir paar Tutorials angeschaut und gute Tipps bekommen und Notfalls mach ich Bilder davon und poste die hier dann könnt Ihr ja sagen obs i.O ist. Außerdem gibt es noch in Solingen (wohne im Wtal) einen Werkstatttyp der auf Tuning / Car Hifi spezialisiert ist. Wenn ich das nicht hinbekomme oder wie auch immer, übernimmt er. Normalerweise sollte ich ihm direkt die Arbeit überlassen der nimmt nur 12,00€/Std bei mir ...

Zum Thema Musikrichtung:

Also eigentlich ALLES. Ich würde sagen Schwerpunktmäßig Charts, R&B, (kein Hiphop), House ggf. leichter Techno aber letzteres eher weniger ist nicht meins...

Ehrlich das Ganze hier ist nur Stochern im Nebel, du hast 0 Dunst und denkst momentan, du gibst einfach Betrag X aus, kaufst das "Beste" was es zu dem Preis gibt und du hast guten Sound. Das ist leider totaler Schwachsinn ...
Klar sind brauchbare Lautsprecher sinnvoll, viel wichtiger als die Lautsprecher an sich sind Einbau und Einstellung. Meiner Meinung nach, solltest du wirklich auf ein Treffen fahren und dir mal Zeit nehmen dafür. Da kannst du in einem einstündigen Gespräch mehr lernen, als hier in mühevoller Arbeit in Wochen. Zudem kannst du dann einfach selbst hören und erleben was das alles bedeutet mit Prozessor und so weiter. Hier können noch 10 Leute tolle Produkte anpreisen, bei deinem derzeitigen Stand wird da wahrscheinlich dennoch eine Enttäuschung rauskommen.
Für den Anfang würde ich einen günstigen Tieftöner hernehmen und einen kleinen Breitbänder. Da findest du zusammen für 100,- was feines, dazu einen Prozzi oder HU mit Prozzi (Mini-DSP gibts für unter 100,- alternativ eben das Alpine 117 für 200,- mit Prozzi oder eine Endstufe als Zapco DC mit internem Prozzi, die kleine Vierkanal bekommst oft für 100,-) Dann noch eine 5-Kanal für 100-150€, Sub nochmal 50€ und eh du das ausgereizt hast, hast du viel gelernt, viel Geld gespart und einen guten Sound für schmales Geld, aber das muss man eben erstmal verstehen und umsetzen.

Du hast Recht, das steht außer Frage.
Hatte aber nicht gesagt oder je gemeint das ich "irgendwas" kaufe Plug & Play und gib ihn. Das weitere Sachen notwendig sind wie z.B die Einstellung u.ä ist mir schon bewusst. Meine Ausgangsposition war jene, das ich gar nicht wusste das diese Thematik komplexer ist als nur eine Heckablage paar Endstufen im Kofferraum und gut ist. Klar weiß ich das es qualitative Unterschiede gibt und welche Marken gut/schlecht sind.

Das Alpine 117 den Prozzi PXA 100 kauf ich Ende September, das sollte nicht das Problem sein. Hab ja noch 2*4 Kanal Verstärker hier, aber gut falls die wirklich kaputt sind werde ich auf deine Ratschläge zurückgreifen.

Wann ist den dieses Treffen - und wo?

Grüße

nunja ein akzeptables 2 wege hat er ja schon ;)
das erstmal verbauen (mit dämmen und stabile LS aufnahmen) und du wirst die frage nach einem sub erstmal ganz nach hinten stellen.
dein frontsystem kann dann auch passiv laufen (mit frequenzweichen) der unterschied wird bemerkbar sein.
ah was schreibe ich denn da - blätter mal in den einbauthreads durch. da gibts es viele sinnvolle ideen und deren lösungen bestens beschrieben. einige ibizas sind dort auch vorhanden

Jep, da sind z.b. ich, Ibizaklang und Sew.

Schon alleine der Wechsel von Heckablagen-Gedöns auf ein Passives Frontsystem ist ein Quantensprung nach vorne was den Klang angeht...
Arbeite erstmal mit dem Zeug was du hast, das ist nicht das schlechteste...
Darauf kann man immer noch aufbauen...

Du hast ja selber gesagt das du lange Arbeitstage hast und die Zeit eingeschränkt ist...
Hier gibt es gebündeltes Wissen auf engstem Raum und der grösste Teil hier war in fast der selben Situation wie du jetzt bist...

Von wo kommst du denn...? Vieleicht gibt es hier ja Fuzzis die aus deiner Nähe kommen bei denen du mal das Ohr reinhalten kannst...

Zurück
Oben Unten