Erstmal richtiges Frontsoundsystem verbauen - Noch offene Fragen:

Ich möchte hier auch noch einmal klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen oder bloß stellen möchte! (Falls das manchmal härter oder abfallend rüber kommen sollte) ich sehe nur leider immer wieder den gleichen Verlauf bei den Anfängern und jeder preist erstmal seine Lieblinge an und am Ende geht es einfacher, günstiger und besser nur weil die falschen Erwartungen da sind oder geschürt werden.

Ich möchte hier auch noch einmal klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen oder bloß stellen möchte! (Falls das manchmal härter oder abfallend rüber kommen sollte) ich sehe nur leider immer wieder den gleichen Verlauf bei den Anfängern und jeder preist erstmal seine Lieblinge an und am Ende geht es einfacher, günstiger und besser nur weil die falschen Erwartungen da sind oder geschürt werden.

:thumbsup:

Hatte das nicht so aufgefangen, wollte ebenfalls nur das Gegenteil darstellen ;)
Ich glaube mit fast 27 legt man so langsam Wert auf Klang, kenne das natürlich u.a Bose Soundsysteme die für mich schon, im Vergleich zur Heckablage, einen enormen Unterschied ausmachen.

Günstiger geht es immer, aber wenn die Qualität dadrunter leidet wäre es ja eher kontraproduktiv. Ich find die Materie sehr interessant, habe auch sicherlich die finanziellen Möglichkeiten das auch auszubauen, die Frage ist nur wie ich das meiner Lebensgefährtin klar mache :D .. Nein Spaß beiseite: Gebe es eine Art Buch oder ein generelles Tutorial für Einsteiger wäre ich der erste der sich das durch gelesen hat, ich weiß wie nervig Einsteigerfragen sein können, insbesondere weil es oft die gleichen Fragen sind. Ich weiß welche Zielgruppe du damit angesprochen hast, mich definitiv nicht daher fand ich es auch nicht angreifen. Das ich keine Ahnung habe das ist fakt, das ich mich in die Thematik einarbeiten will ist fakt das ich "einfach" ein Betrag X ausgeben möchte und mit rosa roter Brille unterwegs bin trifft nicht zu für den Scheiß bin ich zu alt...

Von wo kommst du denn...? Vieleicht gibt es hier ja Fuzzis die aus deiner Nähe kommen bei denen du mal das Ohr reinhalten kannst...

Ich komme aus Wuppertal, arbeite in Düsseldorf und wohne bald in Wülfrath (nähe Mettmann/Ratingen). Bin also von der Infrastruktur gut gelegen ;)

Vielleicht fahr ich mal in meinem hiesigen Audio Store hör mir mal paar Sachen an und dann kaufe ich wenigstens am Ende des Monats den Sub bei denen - dann ist das mit dem Gewissen wieder okay!

Ich bin öfter mal im Ruhrgebiet unterwegs oder auch in DD, da lässt sich bestimmt was machen. In Wülfrath wohnt auch ein Kumpel von mir. In Dortmund ist Sew, der hilft dir bestimmt auch mal, seinen Ibiza haben wir bei mir gebaut.

Und hier vorbei kommen geht eh immer, ist halt 90 min Fahrt.

So mein Wagen hatte ich abgeholt und der Vorbesitzer hat mir ein Soundboard mitgegeben (Ihhh Heckablage)
Whatever, verbaut sind dort einmal eine Frequenzweiche, 2 dicke Subwoofer sowie 2 Hochtöner. Die Marke (wahrscheinlich China) lautet BOA, die Subs sind á 30cm und haben 200W Leistung mehr Speizifikationen konnte man dort nicht entnehmen.

Soll ich die zum Schrott bringen?

:D

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?661969-neues-Buch-HiFi-im-Auto

Hol dir mal dieses Buch. Dann hast du mal ein wenig zu lesen.

Und der Moe meinte mit günstiger nicht billig. Es gibt zb sehr günstige Breitbänder mit denen du sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kannst. Höre dir zb den Wagen von macw an. Der kommt aus Dortmund. Und dann fragst du ihn mal was der ganze Spaß gekostet hat. Der ist echt ne Wucht.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?701413-Cuore-Low-Budget-Projekt-fertig

ps. Subwoofer haben keine Leistung.

SO Statusupdate:

Alpine 117 ist angekommen und angeschlossen, ist echt lecker mit Standardboxen im Gegensatz zum "Sony" Radio.

Ferner hab ich jetzt auch angefangen die Türen zu dämmen. Netterweise hat der Hochtöner direkt ins Spiegeldreieck gepasst bzw. musste nur die Aussparung etwas pfeilen war aber kein Aufwand und sitzt perfekt.
Zusätzlich hab ich den Hochtöner noch mit Heißkleber rundherum abgesichert, der war aber schon so bombenfest...

Die Tage hau ich den TMT rein muss noch auf die Adapter warten

Anhänge

• IMG_2562.webp
    IMG_2562.webp
    93,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2563.webp
    IMG_2563.webp
    114,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2565.webp
    IMG_2565.webp
    123,9 KB · Aufrufe: 9
Hey, wie schon erwähnt, wir können uns gern mal treffen und ein wenig schnacken. Lass das mir dem Heck System, Bau auf 2 Wege (HT im Siegeldreieck, auf dich ausgerichtet!) und die TMTs stabil in die Tür. Dabei achten, dass der TMT direkt hinter dem Gitter spielt oder noch besser ohne Gitter ;)

Den Sub in eine gute Kiste bauen. Geschlossen sollte erst einmal reichen. Anfangs die weichen direkt an die Endstufen legen, danach ist der Umstieg zu Vollaktiv leichter. Alle Kabel neu legen ist noch so ein Tipp.

Einbau ist wichtiger als Komponenten vor allem am Anfang. Ob es nun ein Rainbow oder Eton oder Audio System Lautsprecher System ist ist wirklich total egal. Wichtig ist später das Einstellen. Da Holz man richtig was raus. Das sollte auch jemand machen, der sich gut auskennt ;)

Hey, wie schon erwähnt, wir können uns gern mal treffen und ein wenig schnacken. Lass das mir dem Heck System, Bau auf 2 Wege (HT im Siegeldreieck, auf dich ausgerichtet!) und die TMTs stabil in die Tür. Dabei achten, dass der TMT direkt hinter dem Gitter spielt oder noch besser ohne Gitter ;)

Den Sub in eine gute Kiste bauen. Geschlossen sollte erst einmal reichen. Anfangs die weichen direkt an die Endstufen legen, danach ist der Umstieg zu Vollaktiv leichter. Alle Kabel neu legen ist noch so ein Tipp.

Einbau ist wichtiger als Komponenten vor allem am Anfang. Ob es nun ein Rainbow oder Eton oder Audio System Lautsprecher System ist ist wirklich total egal. Wichtig ist später das Einstellen. Da Holz man richtig was raus. Das sollte auch jemand machen, der sich gut auskennt ;)

Moin,

hab dir doch meine Nummer gesendet?
War die letzten beiden Tage fast ganztägig an der Garage. Morgen denke ich nicht und Freitag auch nicht. Schätze das ich Montag wieder aktiv am werkeln bin, dann kannst ja gerne nach der Arbeit rumkommen ;)

Das mit´m Heck hab ich mir schon aus den Kopf geschlagen, die HT im Spiegeldreieck sind schon verbaut und sehr gut fixiert und auf die beste Position (MICH!) ausgerichtet. Die TMTs folgen da ich die falschen Einbauringe hatte und eigentlich keine aus Holz basteln wollte. Den Sub wollte ich ja in eine Kiste in der Reservemulde verstauen, da bau ich mir eine schöne Kiste müsste gutes Fassungsvermögen haben und ausreichen, hierfür nehme ich nen 30cm Sub für den Anfang der bei mir noch rumfliegt. Den Wechsel ich dann zukünftig aus.
Naja und wegen den Kabel hatte ich mir eigentlich überlegt die Kabel von den bereits verlegten original Kabel anzuzapfen müsste die nur noch messen dann brauch ich nichts durchziehen und kann die Kabel direkt vom Radio abziehen - das ist der Plan, ob es funzt mal schauen (bzw. die Kabel von der Tür zu der HU sind andere Belegungen, wäre aber sauberer)

Aber bei dem einstellen kannst du mir sicherlich am Anfang eine große Hilfe sein, das sollten wir aber erst machen wenn ich mir den PXA geholt habe ;)

Greetz

Das mit´m Heck hab ich mir schon aus den Kopf geschlagen
Löblich, vielleicht wird ja doch noch nen echter Fuzzi aus Dir :thumbsup:

Die TMTs folgen da ich die falschen Einbauringe hatte und eigentlich keine aus Holz basteln wollte
Solang das Holz gut versiegelt wurde (Kunstharz, Holzschutzfarbe ausm Gartenbau z.B.) gibts keine Probleme mit Holz ... meine sind jetzt fast 3 Jahre alt und noch nix dran :) Und wenn man selbst sägt hat man wenigstens alle "Freiheiten" ^^

Naja und wegen den Kabel hatte ich mir eigentlich überlegt die Kabel von den bereits verlegten original Kabel anzuzapfen müsste die nur noch messen dann brauch ich nichts durchziehen und kann die Kabel direkt vom Radio abziehen - das ist der Plan, ob es funzt mal schauen (bzw. die Kabel von der Tür zu der HU sind andere Belegungen, wäre aber sauberer)
Denk dran, es führt nur je 1 Kabelpaar in jede Tür, musst also irgendwo in/auf der Tür nen Platz für die Frequenzweichen finden/vorsehen ;)

Die Frequenzweichen wollte ich eigentlich nach hinten verlegen, sprich am Verstärker wie Toppi schon empfahl da ich auf aktiv auf kurz oder lang umspringen wollte ;)

Schon lustig wie die Nachbarn schauen wenn man 2 Türe auseinanderbaut, diese mit vermeintlich ausschauender Alufolie bepackt und wieder zumacht - die denken ich spinne, aber wayne :D

Die Frequenzweichen wollte ich eigentlich nach hinten verlegen, sprich am Verstärker wie Toppi schon empfahl da ich auf aktiv auf kurz oder lang umspringen wollte ;)
Dann musst, ob Du willst oder nicht, Kabel in die Tür ziehen :p Danke Seat für den Blindstopfen in der A-Säule :)

Schon lustig wie die Nachbarn schauen wenn man 2 Türe auseinanderbaut, diese mit vermeintlich ausschauender Alufolie bepackt und wieder zumacht - die denken ich spinne, aber wayne :D
Joa, völlig normal sowas. Hättest mal das Gesicht von dem Parkhauswächter sehen sollen weil wir uns ins trockene verzogen haben, gelle Bajs xDDD

Hey,

Joa Montag könnte klappen.

Leg 2 Kabel in die Tür, also eins für den HT eins für den TMT. Ist nicht soviel Arbeit, aber sehr sinnvoll. Wenn schon, dann richtig ;)

Zurück
Oben Unten