Erstmal richtiges Frontsoundsystem verbauen - Noch offene Fragen:

Real Name
Sebastian
Hallo liebe Community,

hab mich bereits hier vorgestellt.
Ich möchte meinen Seat Ibiza mit Alubutyl dämmen sowohl von innen als auch von außen, jeweils "erstmal" die Beifahrer- und Fahrertür, hierfür habe ich von Sinuslive 2qm Alubutyl bestellt.(Stärke 2,0 mm = 1,9 mm Butyl + 0,1 mm Alufolie)
Heute habe ich meine Frontspeak, die Eton RS161, abgeholt und liegen einbaufertig. Hab noch 2 Verstärker hier rumfliegen, allerdings scheinen diese (leider) defekt zu sein. (ground zero gzta 4000tx) Lass die Dinger aber nochmal prüfen, sind ja noch immer um die 200,00€ Neupreis.

Nunja, meine Frage ist eigentlich: Was ist das beste Setup?

Hatte mir gedacht das ich in der Front, logischerweise, die Eton RS161 einbaue diese sollen über einen Verstärker laufen (Ratschläge für einen guten, gebrauchten Verstärker um die 150,00€ gerne!).
Die Rearstandardlautsprecher würde ich weiterhin über das Radio laufen lassen und faden, sodass hinten auch noch etwas für Mitfahrer läuft denke das ist ein guter Kompromiss.
Dadurch das ich auf den "BUMBS" nicht ganz verzichten will, möchte ich noch eine Basskiste dazu kaufen diese natürlich auch am Verstärker laufen soll.

Jetzt die Fragen.

1) Guten Verstärker für um die 150€? (falls nicht kaputt, nehme ich meine gzta 4000tx)
2) Würdet ihr von der Konstallation her gleich verfahren?
3) Würdet ihr eher ein 2-Kanal und ein 1-Kanalverstärker kaufen oder 4.Kanal?
4) MDF oder Stahlringe?

Mein Problem bei 3) ist das wenn die Boxen generell nicht soviel Leistung haben wie ich denke, das ich dann die Rearlautsprecher tausche und diese dann eigentlich mit am Verstärker schliessen wollte.

Danke für eure Antworten!

EDIT: Höre alles, kein bestimmten Fokus so Chartsgänger von BOOM BOOM bis Acoustic

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ein verstärker fürs frontsystem (2 kanal) und eine stufe (2kanal) für den sub
die rearlautsprecher würde ich nicht anschliessen
ist aber geschmacksache

lg

Statt MDF bitte MPX oder Alu/Stahlringe.

Mal reingeworfen:

Komme für 100,00€ an eine neuwertige Audio System Radion R180.2 dran, wäre die empfehlenswert? (Oder eine Jackson X 604.4 4 Kanal Endstufe, für 85,00€)

Also mit der Audio System machst du nichts falsch, die kleine hat genug Dampf sowohl fürs Frontsystem als auch gebrückt für einen kleinen Subwoofer...

Stahlringe sind natürlich zu bevorzugen, doch wenn du MDF nimmst, musst du halt dafür sorgen das das MDF kein Wasser zieht, sonst quellen die ziemlich schnell auf...

Die "Boxen", oder auch Lautsprecher genannt, haben an und für sich keine Leistung, diese Angabe dient eher als Richtwert wieviel Leistung sie ungefähr benötigen (gaaanz vereinfacht erklärt)...
Die hinteren Lautsprecher wirst du wahrscheinlich von ganz alleine wieder abklemmen wenn du erstmal dein Frontsystem vernünftig verbaut hast...
In den seltensten Fällen klingt es angenehm wenn von hinten der Klang und die Bühne von vorne versaut wird...

Habe ich es überlesen oder hattest du noch nicht geschrieben welches Radio du hast...?

Am besten ist es glaube ich bevor du anfängst, erstmal das Forum und die Bauberichte zu durchstöbern nach Ideen und Anregungen zu sammeln wie andere die Sache angegangen sind...

Habe ich es überlesen oder hattest du noch nicht geschrieben welches Radio du hast...?

Moin, hast du richtig gelesen beim Radio ist es leider so das ich am Anfang nur so ein dummes Sony Explorer Ding habe das Budget für den Monat (Auto+Anlage) ist erreicht, kann mir erst Ende September ein "richtiges" Radio anschaffen.
Es sei denn ich finde halt noch ein günstiges gebrauchtes, welches kannst du empfehlen?

LG

Das Pioneer P88 ist schon recht günstig zu bekommen, ebenso der Nachfolger, Pioneer P88 RSII...
Der Vorteil ist das du für die Zukunft gerüstet bist und bei Bedarf deine Front auf Aktiv umrüsten kannst, 2 Wege plus Sub...

Das mag sich zwar auf den ersten Blick kompliziert anhören, doch brauchbare Ergebnisse bekommt man auch als Anfänger hin...
Gerade eine vernünftige Laufzeit wertet das ganze schon auf...

Das Pioneer P88 ist schon recht günstig zu bekommen, ebenso der Nachfolger, Pioneer P88 RSII...
Der Vorteil ist das du für die Zukunft gerüstet bist und bei Bedarf deine Front auf Aktiv umrüsten kannst, 2 Wege plus Sub...

Das mag sich zwar auf den ersten Blick kompliziert anhören, doch brauchbare Ergebnisse bekommt man auch als Anfänger hin...
Gerade eine vernünftige Laufzeit wertet das ganze schon auf...

Dann werde ich meinen Verstärker wohl erst nächsten Monat holen und das Geld das ich jetzt diesen Monat noch habe in eine Headunit investieren.
Wenn ich die Headunit mit den Boxen anschließe und ordentlich gedämmt ist sollte das Monat wohl auch gut klar gehen ohne Sub, oder?
Mal eine andere Frage: Warum eigentlich so ein teures Radio, welche Funktion hiervon wird benötigt? Die Vorverstärkerausgänge? Hast noch "paar" Alternativen damit ich mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen kann?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist relativ...Und wer Billig kauft, kauft zweimal...:keks:
Lieber ein wenig mehr sparen und dafür was vernünftiges kaufen...

Oder alles nach und nach kaufen...
Dämmmaterial und Lautsprecher + Hochtöner hast du schonmal, als nächster Schritt wäre ein Radio angebracht, damit dieser Sony-Schrott verschwindet...

Vom Funktionsumfang und den damit gegebenen Möglichkeiten des Pioneers ist das ein Top-Preis...
Als Beispiel wäre wie gesagt die 2-Wege plus Sub-Anschlussmöglichkeit, der interne DSP (Digitaler Soundprozessor) und eben die 6 Vorverstärkerausgänge...
So kannst du die Trennfrequenzen und die unterschiedlichen Pegel am Radio einstellen...Das geht um einiges genauer als an den Endstufen...
Ein Equalizer ist auch an Bord, falls du irgendwann mal ein Messmikro reinhältst um die Frequenzen glattzubügeln...

Den Subwoofer würde ich hinten anstellen und erstmal die Front installieren...

Wie du dich am Ende entscheidest und was du wann kaufst ist natürlich deine Sache, da will ich dich nicht irgendwo hin drängen...

Doch zurückblickend kann ich behaupten das ich man doch öfter auf die Tipps hier gehört hätte, das hätte viel Zeit, Arbeit und vor allem Geld gespart...

Ach ja, Lohnenswert ist ein Blick in die Linklisten, da sind viele Dinge recht einfach erklärt...
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?636211-Klangfuzzi-Link-Sammlung,

Teuer ist relativ...Und wer Billig kauft, kauft zweimal...

Das ist mir schon bewusst, daher auch direkt (gutes) Frontsystem, Sub und Verstärker wären für mich erstmal sekundär außerdem wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob die ganz sind, werden nächste Woche vom Bekannten gecheckt!
Das mitm Radio ist mir ebenfalls bewusst, gibt es noch Alternativen schau zwar gerade im Forum rum wer was hat aber so ein paar Modelle mehr wären nicht schlecht damit man vielleicht noch günstig gebraucht an was ran kommt :)

Es gibt zwar noch einige Modelle von Alpine oder Clarion, mit denen habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt...
Wozu auch, bin mit dem Pio mehr als zufrieden...
Und deswegen werde/kann ich auch keine Alternativen nennen...

Angefangen habe ich aber mit einem Alpine 9812 RB, das war ni´cht schlecht aber die Möglichkeiten waren eingeschränkt...

was muss denn das radio können ausser cd spielen und radioempfnag? usb? mp3? ipod tauglich?
clarion und alpine wären da noch zu nennen. beim alpine könntest auch nen 9886 oder 117 mit dem pxah100 prozessor nehmen als alternative zum pioneer. wird definitiv teurer sein als das pio und hat keinen seitengetrennten eq.

was muss denn das radio können ausser cd spielen und radioempfnag? usb? mp3? ipod tauglich?
Hallo,

bin da recht flexibel. Radio und USB sollten reichen. Bluetooth wäre sekundär aber auch schön. (Freissprech)

MUSS man den pxah 100 prozessor dort dann einbauen lassen?

Was ist den von den genannten, 9886, 117 sowie dem PIO das "beste"?

Meine Preise, wie ich die Geräte bekommen würde: (falls noch verfügbar)

Alpine 9886R für 120,00€
Alpine iCDA 117R 130,00 €

Für beides braucht man aber den PXAH100? Wo kriegt man den und in welchem preisl. Segment liegt dieser?

Zuletzt bearbeitet:
Den PXA 100 gibts gebraucht zwischen 80 und 100.-€
Bezugsquellen wie immer, Bucht, Flohmarkt hier.

Und auf den Bezug der Fragen?

Alpine 9886R für 120,00€
Alpine CDA 117R 130,00 €

Nach meinen Recherchen soll der CDA 117R sinnig sein.

Um dem Funktionsumfang des Pio gleichzukommen brauchst du bei beiden Geräten den PXA 100. Ansonsten hast du beim 9886 keine Laufzeitkorrektur und keine Weichen und beim CDA 117 ebenfalls keine Weichen.

Allerdings brauchst du, wenn du die Front passiv mit den beiliegenden Frequenzweichen fährst, erstmal die Weichenfunktionen der HU nicht. So könntest du erstmal das CDA117 nehmen, hast dann die LZK und wenn dein Anspruch steigt und du auf Aktivbetrieb gehst kannst du den PXA100 nachrüsten, oder ggf. einen anderen Prozessor. Das CDA 117 würde ich für den Preis nehmen.

Um dem Funktionsumfang des Pio gleichzukommen brauchst du bei beiden Geräten den PXA 100. Ansonsten hast du beim 9886 keine Laufzeitkorrektur und keine Weichen und beim CDA 117 ebenfalls keine Weichen.

Allerdings brauchst du, wenn du die Front passiv mit den beiliegenden Frequenzweichen fährst, erstmal die Weichenfunktionen der HU nicht. So könntest du erstmal das CDA117 nehmen, hast dann die LZK und wenn dein Anspruch steigt und du auf Aktivbetrieb gehst kannst du den PXA100 nachrüsten, oder ggf. einen anderen Prozessor. Das CDA 117 würde ich für den Preis nehmen.

Danke für deine Antwort.
So hatte ich das auch recherchiert. Aktivbetrieb bedeutet das die Frequenzweichen die bei den Eton dabei liegen wegfallen (abgeschlossen werden) und das CDA117+PXA100 diese Aufgabe übernimmt?
Gut dann hol ich mir das CDA117 erstmal und nächsten Monat den PXA100.

ein anderer vorteil der beiden geräte ist auch, dass du nur das ainet kabel und nicht unmengen an chinchkabeln legen musst. prozzi neben die stufe kurze chinch in die stufe und schon keine sorge mehr um den akustischen drehzahlmesser.
ja, 130 ist ein sehr guter kurs, jedoch nur wenn das ein gerät ohne displaypfeiffen ist, oder wenn noch garantie vorhanden.

ein anderer vorteil der beiden geräte ist auch, dass du nur das ainet kabel und nicht unmengen an chinchkabeln legen musst. prozzi neben die stufe kurze chinch in die stufe und schon keine sorge mehr um den akustischen drehzahlmesser.
ja, 130 ist ein sehr guter kurs, jedoch nur wenn das ein gerät ohne displaypfeiffen ist, oder wenn noch garantie vorhanden.

Danke für eure nette Auskunft.
Ja hatte Ihn nochmal angeschrieben er sagte das dass Gerät vor 4 Wochen ausgebaut wurde und tadellos funktioniert. Hatte Ihn nochmal explizit auf das Displaypfeiffen angesprochen.

Wegen dem AINET Kabel, das muss ich mir DANN wahrscheinlich noch kaufen. Sprich ich muss nur ein Kabel ziehen und ersetzt mir das verlegen der Chinchkabel komplett?
Also "nur" REMOTE, AINET, Lautsprecherkabel, MAßE, Plus?

Grüße und Danke

Dem PXA 100 liegt ein 1m AI-Net Kabel bei, wenn du Glück hast findest du vielleicht auch einen wo schon ein 3,5 oder 5m AI-Net Kabel dabei ist.
An Kabeln brauchst du wie du richtigerweise festgestellt hast für den PXA 100 Dauerplus, Minus, AI-Net und Remote von der HU zu dem Verstärker.

Willst du allerdings die Lautsprecher evtl. vorübergehend ohne Verstärker direkt an der HU betreiben, musst du das Signal vom PXA 100 über Cinchkabel wieder in die HU zurückführen. Oder eben den PXA 100 so lange weglassen bis das Amping steht.

Zurück
Oben Unten