erstes topic und gleich ein rundumschlag ;)

h3ck3

Teil der Gemeinde
hallo, habe das forum hier am freitag entdeckt und mich "ein wenig" (glaube 10h) reingelesen...

seit über 1 jahr versuche ich nun in meinen fiat punto anständigen sound zu bekommen, unter anständig verstehe ich guten klang und nicht unbedingt laut das sich die scheiben rauspressen ;)

im moment plane ich die anschaffung neuer komponenten:
1 1F brax kondensator
1 lrx 4.300
1 subwoofer der gut mit dem amp harmoniert
1 alpine radio

die im moment verbauten andrian audio 165 + a25 übernehme ich

sooo, nun meine fragen ;)
1.die a25 sind im moment in der a-säule eingespachtelt, ich hätte aber gerne aus optischen gründen alu kugeln wie diese hier
12624.1414.JPG

habe leider keinen dreher zur verfügung und habe bis jetzt 1 bezugsquelle gefunden, aber 100€ für eine kugel sind mir deutlich zuviel. günstige alternativen wie z.b. nanunana aschenbecher kommen nicht in frage da ich ehrlich gesagt zwar viele ideen habe, handwerklich aber doch noch defizite aufweise :)
passen bsp. weise die hier erwähnten? http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=
oder scanpeak, micro precision

2. obwohl die anlage (auch mit alten komponenten) noch nie richtig gelaufen ist würde ich die tmt gerne möglichst perfekt einbauen und habe nun gelesen das ein geschlossenes doorboard mit ca. 10l schon nahe dran kommt. im moment sind sie per mdf adapter an die tür geschraubt (tunnel lässt grüssen)

BILD des Aufbaus

Bild der tür

meine frage nun: wie kann ich, das doch recht grosse volumen, realisieren ohne die türverkleidung zu zerschneiden?
habt ihr vielleicht irgendwelche beispielformen auf lager?

3. (oder schon 4.?) hätte ich die tmt im 2. einbau gerne auf stahlringe, auch hier suche ich bezugsquellen (ausser steven sailer)

5. was haltet ihr von den geplanten komponenten, vor allen dingen andrian + lrx 4.300? welchen 12" sub empfehlt ihr, hätte gerne ein geschlossenes gehäuse um die 30-35 l, musikrichtung ist querbett aber vorwiegend hiphop und reggae, preislich bis 250€

viele viele fragen, hoffe ihr habt ein paar antworten auf lager, danke!

mfg
sven

Bei den Woofern würde ich mich mal bei Hertz umsehen.

Kugeln werden hier des öfteren verkauft, einfach mal den Flohmarkt im Auge behalten.
Bezugsquelle: Diabolo, Fortissimo, Taaucher (Carhifi Store Bünde, etc), alle auc hier im Forum vertreten.

Die Andrians brauchen nicht unbedingt ein geschlossenes Volumen, aber den von dir erwähnten stabilen Einbau.

Zu den Andrians + der LRX 4.300 können andere mehr sagen, da ich die Sachen noch nicht gehört habe. Ist bestimmt eine gute Kombination.

Gruß Christian

hi,
danke für die shops, werde mich heute mal erkundigen

heute auch wieder ein paar gedanken gemacht... (man hat ja sonst nichts zu tun :taetschel: )
das ist nun mein 4. ausbau und dieser soll ausnahmsweise bis ins detail geplant werden

nach den ersten, absolut amateurhaften, versuchen mit gfk wird es wieder ein reiner mdf ausbau mit doppelten boden, verziert mit einigen details

hoffe die anderen können noch was zu der kombination sagen bzw. mir einen geeigneten sub empfehlen
am besten bevor ich mit dem kofferraum beginne :ugly:

Als Subwoofer würde ich mal bei JL schauen... nen 15W3 zb .. klanglich hervorragend!!

Zu den LS ...
wie wäre es wenn du auf die Andrian 13er umrüstest? Die 13er sind besser als die 16er ...

Wegen den Kugeln frag mal den Matze, er hat mir damals welche zu einem äußerst fairen Preis besorgt! :thumbsup:

@MillenChi:

nein das kommt leider nicht in frage ;)
der JL sprengt den preislichen rahmen ein wenig

@buesser:

habe ich vor einiger zeit schon einmal, damals hatte er keine mehr, war irgendwann ende juni (hab sogar die mail noch)

Sehen doch top aus deine Türen...wenn Du jetzt aufgeweitete Ringe drehen läßt oder die MDF-Ringe nach hinten größer werden läßt, sollte es merklich besser werden.

Beim Taaucher kosten die Kugeln (Paarweise) um die 130,-- ...Taaucher korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte....

Radio mal (je nach Budget) nach einem gebrauchtem 9813 o.ä. ausschau halten...
Die Hochtöner würde ich aktiv getrennt über die Radioendstufe laufen lassen, die TMT und den Sub aktiv über die LRX.

ingohausn schrieb:
Die Hochtöner würde ich aktiv getrennt über die Radioendstufe laufen lassen

moin ingo!

ich glaube, du würdest es höchstens bei dem versuch lassen! ich hab ja die kult k6 noch bei mir hier liegen und hatte sie am 9813....

fazit: :abgelehnt:

grüsse
philipp

Na gut man kann auch was kleines, feines gebrauchtes für den Hochton nehmen... z.B. eine SS D100 II :D ....gibt es manchmal bei Ibähh für kleines Geld... :taetschel: ;)

Sehen doch top aus deine Türen...wenn Du jetzt aufgeweitete Ringe drehen läßt oder die MDF-Ringe nach hinten größer werden läßt, sollte es merklich besser werden.

danke aber bin eben nicht zufrieden, nach langen überlegungen ist es aber eine der besten lösungen wenn man einige details verbessert:
-tmt auf türvolumen
-wieder eine vorrichtung basteln (konisch aufweiten und auf den mpx verbau einen stahlring)
-doorboard selbst fertigen (die fiat originale sind zu weit vorne)
-tmt mit curil und gewindeschrauben befestigen
-türpappe mit mxm matten vollkleistern

wie sollte man am besten die löcher zwischen der mpx vorrichtung und dem türblech schliessen? habe letztes mal patex montagekleber verwendet...

Na gut man kann auch was kleines, feines gebrauchtes für den Hochton nehmen... z.B. eine SS D100 II mrgreen ....gibt es manchmal bei Ibähh für kleines Geld...

wollte es eigentlich bei einer endstufe belassen, finde es irgendwie "aufgeräumter" :hammer: :ka:
und finde die passive lösung geht in ordnung

Also zum Befestigen hab ich ganz gute Erfahrungen mit Würth "Klebt und dichtet" gemacht, damit hab ich auch mein Subgehäuse zusammen gekleistert. Musst nur auf Deine Klamotten aufpassen, ich hab das Zeug noch nicht wieder runter bekommen :hammer: . Dann kannst Du aussen ja noch nen Lage Dämmatten drauf packen, dann sollte das schon OK sein.

ja weil es auf einigen einbaubilder so aussieht als wären die ringe nochmals mit alu spachtel bestrichen :eek:

morgen werden die körbe der tmt gespachtelt, die gitter der ht gingen auch sehr leicht ab, mit was kann ich die membran reinigen? feuchtes wattestäbchen oder wird hier irgend etwas beschädigt?

hab heute auch die nachricht bekommen das meine alu kugeln bald verschickt werden, muss schon sagen dass das forum klasse ist :D :D

Zurück
Oben Unten