Ersatz-Sub für 4x ARC8 Gedankenspiele

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Tach liebe Fuzzi´s 🙋‍♂️

die Saison ist vorbei, die kalte Zeit beginnt und die Gedankenspielchen beginnen :ugly:

Mir schwebt schon seit längerem im Kopf herum, das immer wieder erwähnte Problem anzugehen, daß mit den 4 ARC´s einfach zu
wenig Tiefbass generiert werden kann. Ansonsten bin ich eigentlich absolut zufrieden mit den ARC´s und trenne mich eigentlich nur ungern.

Ohne groß umbauen zu wollen/müssen sind die Gegebenheiten so, daß ich eine max. Einbautiefe von ca. 13cm habe (müsste nochmal genau
nachmessen, die ARC´s passen aber mit ihren 12cm einwandfrei hinein) und ein Volumen von etwa 42 Litern als GG vorweisen kann.
Eventuell kann man auch den Deckel noch etwas anheben, der müsste zum bearbeiten für ein neues Chassis sowieso entfernt werden.

Welche Chassis habt ihr denn so auf dem Schirm, mit wenig Einbautiefe und nicht fett/boomig sondern eher trocken/audiophil spielend ❓
Ob das jetzt 1x 12" oder 2-3x 10" oder sogar 4x 8" ist, spielt erstmal keine Rolle ... muss sich nur durch eine Helix P One kontrollieren lassen
und mit der Leistung zurecht kommen.

Eine neue Endstufe oder irgendwelche SPL Prügel stehen nicht zur Debatte ❗

Bin auf Eure Vorschläge gespannt (y)

IMG_20210205_161913.jpg IMG_2728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Volumen von etwa 42 Litern als GG
42 Liter / 4 = 10,5 je ARC8
Ich glaube nicht, dass es an den Woofern liegt

ich meine das schon beim Bau angesprochen zu haben. Zu kleines Volumen, zu gepresste Federsteife.

nimm einen raus und gebe 3 St mehr Volumen.

dann nimm noch einen raus und gib den 2x ARC8 die 40 Liter

mal schauen ob dann Tiefbass raus kommt

‐------‐----------------
alternativ werfe ich zwei Pioneer

TS-D10LS4​

ins Rennen. Volumen würde perfekt passen, 2 Ohm Betrieb auch

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den GRS 8SW-4HE-8 an. Nach Messungen mit dem DATS niedrigere Reso als die Arc`s , Volumenbedarf ähnlich. Dürften ohne Änderungen passen.

Hab sie leider nicht im Vergleich gehört , hab meine ARC`s verkauft bevor ich die GRS hatte.

Hab hier nen gutes Rudel liegen die, falls du mal einen oder mehrere zum "Befingern" oder zur Probe brauchst schick ne Nachricht.

Leider sind sie recht schwer zu bekommen, wenn sie denn mal lieferbar sind dann immer nur für ein paar Tage, sind immer schnell weg.

Bis vor 2 Monaten haben die auch nur 69,99 Euro gekostet, jetzt leider deutlich mehr.

nimm einen raus und gebe 3 St mehr Volumen.

dann nimm noch einen raus und gib den 2x ARC8 die 40 Liter

mal schauen ob dann Tiefbass raus kommt
40 Liter geschlossen für 2x ARC 8 halte ich für viel zu groß, 3x würde ich allerdings versuchen.
Die Faustformel für Woofer ist doch immer grob, großes Fahrzeug = kleines Volumen für die Subs, kleines Fahrzeug = großes Volumen für die Subs.
Würde den ganz linken ausbauen, mit einer Multiplexplatte oder so verschließen und dann testen und auch messen, ob und was sich ändert.

Das Volumen wäre vermutlich groß genug, um auf einen ARC8 im Bandpass umzubauen, aber ob das am Ende die gewünschte Änderung bringt ?

Mit flacher Bautiefe fällt mir noch der neue ESX ein, bin aber eher bei Alex, das es nicht an den Woofern selbst liegt.

Edit: Hast du vielleicht 2-3 Beispiele an Liedern, wo es dir an Tiefbass fehlt ?

hallo

nimm doch mal einen woofer raus und teste an dessen platz nen port mit tiefer abstimmung

Mfg Kai

Das Verhältnis von "Unten" und "Oben" stellst Du doch eh mit dem DSP ein. Reserven müssen halt da sein. Seltsam, dass da vier Arc8 nicht reichen sollen? Du könntest es ja wirklich mal mit nem FBP probieren, sofern Du den unterbekommst. Bringt auch im Tiefbass einige dB.

für den Abhör"pegel" beim Wettbewerb, würde ich einfach bei 30Hz +4db drauf legen.
Mechanisch sollten da locker Reserven da sein.

Da keine Trennkammer verbaut ist, denke ich auch nicht, das es an zu wenig Volumen liegt.
Bei 2 oder 3 auf dieses große Volumen hätte ich eher Bedenken dass das Impulsverhalten leidet und genau deswegen kam ja der Aufsatz zum Einsatz

Kannst Dir Morel Ultimo Powerslim anschauen. Preislich aber eher gehobene Liga.

Kenne ihn nur vom Hörensagen, sollte aber audiophil sein und von den Einbautiefe reicht es dicke.

Für die 12" könnte es vermutlich mehr Volumen vertragen. 2x 10" sollte passen, aber wenn ich mich nicht recht täusche, dann hast Du jetzt mehr Membranfläche mit den 4x8"

2x 10" sollte passen, aber wenn ich mich nicht recht täusche, dann hast Du jetzt mehr Membranfläche mit den 4x8"

sofern ich das noch im Kopf habe, haben die 4 ARC8 etwas über 900cm² SD.
Da drüber zu kommen ist bei dem Platzbedarf nicht so einfach.

Kannst Dir Morel Ultimo Powerslim anschauen. Preislich aber eher gehobene Liga.

https://www.morelhifi.com/filecont/ULTIMO POWERSLIM_Specification Page.pdf_9798

is mir definitiv zu teuer
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erstmal lese ich bis dato raus, daß ich meine Hausaufgaben noch erledigen muss. Wie der Beitragstitel schon sagt, dient er erstmal als Ideensammlung und
theoretischer Ursachenforschung.

Somit steht auf der to-do-Liste:

- mal ohne CDS-Kofferraumboden messen
- im DSP mit +4db bei 30 Hz laufen lassen
- ggf. mal mit einem ARC8 weniger testen

Tja was soll ich sagen, ich verstehe dich.

Bei mir meckern aber nicht die Juroren, sondern mir reicht's selbst einfach nicht wenn es wirklich sehr laut wird.

Ich fahre zwei Kammern mit je 28l netto für jeweils zwei Woofer und CDS.
CDS hat viel geholfen, aber mir ist es nach zig Jahren mit den Woofern einfach nicht genug.

Daher folgt bei mir der Wechsel zum Focal, den wirst du aber glaube platztechnisch nicht unter bekommen.

Die To-Do-Liste abarbeiten liest sich erstmal sinnvoll, da praktisch auch kostenlos, im schlimmsten Fall muss nur ein Stück Holz zum verschließen vom Loch des einen ARC8 ausgegeben werden.
Wenn gemessen wird, prüfe am besten auch gleich mal, was rauskommt, wenn das Mikro um 20cm nach hinten und 5 bis 10cm höher platziert ist, als bei deiner Sitzposition und deinen Ohren. Nicht, dass einfach ein größerer oder kleinerer Juror seine Ohren an einer Stelle im Auto hat, wo es einfach weniger Tiefbass gibt.

Wenn das ganze nur für den Wettbewerb interessant ist, kann man ja leicht das Preset kopieren mit den +4dB@30Hz
Oder den Director so einstellen, dass ein reindrehen von Bass eben bei 30Hz stattfindet, ...

Aber einen Deckel drauf machen
:cool:

es wird dann mit und ohne getestet, nur für´s Protokoll und Gewissen

Wenn das ganze nur für den Wettbewerb interessant ist, kann man ja leicht das Preset kopieren mit den +4dB@30Hz
Oder den Director so einstellen, dass ein reindrehen von Bass eben bei 30Hz stattfindet, ...

definitiv, aber jetzt wird erstmal ausgiebig getestet, hilft ja nix wenn man über ungelegte Eier diskutiert

Zurück
Oben Unten